Straßenroutenberechnung mit Garmin 60cs/Basiskarte

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
gofiii

Straßenroutenberechnung mit Garmin 60cs/Basiskarte

Beitrag von gofiii » 11.07.2004 - 22:42

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, ich bin relativ neuer Nutzer des Garmin 60cs (US-Version!)...nachdem ich einfach keine Lösung finde... jetzt einfach mal die Frage in die Fachrunde.

Ich schaffe es nicht mein GPS davon zu überzeugen, mir Routen oder andere Punkte (Wegpunkte, Städte, Adressen) die ich anfahren möchte über die Straße anzuzeigen. Ich bekomme immer nur die Luftlinie angezeigt.
(...ich verwende die European Metro Guide v.4.00)

Habe ich das GPS falsch eingestellt, oder tut das die US-Version einfach ned?
Einstellungen 60cs wie folgt:
Karte =>Auf Str. zeigen: An
Routing => Führung: Folge Straße



Zweites Problem(chen):
Bei Suche nach einer Stadt wird zuerst immer die "Basiskarte" verwendet...da diese ja die USA-Version ist, hilft die erstmal nicht wirklich. Jetzt zum eigentlichen Thema: Nach Auswahl "Finde nach Namen" wird immer die Basiskarte herangezogen. Ich kann zwar dann über das Menü die geladene Karten auswählen, aber bei der nächsten Suche ist dann wieder Default mäßig die Basiskarte eingestellt. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Metro Guide Karte als Standard zu setzen...oder vielleicht hat ja jemand hier schon eine andere Lösung parat.


Danke im Vorraus!

Gruss...und gute Nacht!
Harry

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 12.07.2004 - 19:52

Hallo,

der erste Fall ist klar.
Der 60CS kann keine Routen mit dem MetroGuide Kartenmaterial berechnen. Das funktioniert nur mit der Basemap (da hast Du nur die amerikanische) oder mit der CitySelect Karte.

Das zweite Problem ist mir nicht ganz klar.
Eigentlich sollten die Namen in diesem Fall sowohl der Basemap als auch der Metroguide-Karte gesucht werden. Nur ist vielleicht die Priorität nicht ganz in Deinem Sinne aber finden müsste er alle Orte.

Gruss
Michael

web-fritz

Re: Straßenroutenberechnung mit Garmin 60cs/Basiskarte

Beitrag von web-fritz » 02.09.2005 - 11:14

gofiii hat geschrieben:Hallo,

Nach Auswahl "Finde nach Namen" wird immer die Basiskarte herangezogen
Das ist schon mal richtig. Leider "vergessen" die Geräte(60er, 76er) mit amerikanischen basemaps die Einstellung auf andere als diese Karten wieder. Auch die Option "Beste Karte verwenden" bringt nichts.
Damit muss man leben.
(Habe auch ein Importgerät, stört mich aber nicht...)

fritz

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Straßenroutenberechnung mit Garmin 60cs/Basiskarte

Beitrag von JLacky » 02.09.2005 - 11:43

gofiii hat geschrieben: (...ich verwende die European Metro Guide v.4.00)
Hi,

normalerweise ist es nicht möglich auf der MetroGuide-Karte Autorouten zu erstellen, da MapSource die für das Routing notwendigen Daten nicht an das Gerät überträgt.

ABER: Mit Anwendungen von Fremdanbietern (z.B: SendMap) ist es möglich auch mit manchen MetroGuide-Karten auf dem GPS-Gerät Autorouten zu erstellen, da z.B. SendMap auch die Routendaten an das 60CS übertägt.
Zweites Problem(chen):
Gibt es hier eine Möglichkeit, die Metro Guide Karte als Standard zu setzen...oder vielleicht hat ja jemand hier schon eine andere Lösung parat.
Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Evtl. das Problem an GARMIN mailen, und evtl. wird es dann mal in einer zukünftigen Firmwareversion geändert.

mfg
JLacky

Antworten