Wegpunkte automatisch aufzeichnen bzw. zeitlicher Abstand

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Walter

Wegpunkte automatisch aufzeichnen bzw. zeitlicher Abstand

Beitrag von Walter » 05.03.2004 - 10:19

Habe gerade ein paar gute Tipps im Forum bekommen und habe nun auch noch eine Frage.
Ich habe ein Garmin E-Trex Summit. Wenn ich nun das Gerät im Rucksack während der Wanderung laufen lasse, zeichnet es mir den zurückgelegten Weg sauber auf. Eigentlich nur zu sauber - denn ich erhalte eine Unmenge Wegpunkte. Kann diese auch gut in die SwissMap einfügen. Natürlich füllt sich so der "track" in relativ kurzer Zeit.
Nun meine Frage:
Kann ich irgendwie die zeitlichen Abstände der Messung einstellen?
Ich verwende das Gerät ja aussschliesslich beim Wandern und da würde zB. ein 1-2 Minuten Abstand von Messung zu Messung ( entsprechend etwa 100 m) im leichten Gelände (Schweizerisches Mittelland) durchaus genügen.
Würde mich freuen etwas dazu zu vernehmen.
Danke und Gruss aus dem Emmental

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Track-Aufzeichnung konfigurieren

Beitrag von Michael » 05.03.2004 - 10:45

Hallo Walter,

ich weiss es beim Vista, aber ich denke der Summit sollte sich ähnlich verhalten.
Es gibt im sogenannten Hauptmenü ein Icon Tracks.
Und im Tracks-Untermenü kommt man über das Menü-Symbol oben rechts zu einer kurzen Auswahl, die neben dem Befehl "Gespeicherte löschen" auch "Track-Aufz. einrichten" als Befehl hat.
Dort kann man das Aufzeichnungsintervall festlegen. Man kann aussuchen, ob die Trackpunkte nach Zeit, Entfernung oder automatisch gespeichert werden sollen.
Ich hoffe mal es ist Summit genauso.

Gruss
Michael

Antworten