gpsmap 60cs egnos

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Tiberius

gpsmap 60cs egnos

Beitrag von Tiberius » 21.07.2004 - 07:56

hallo zusammen

ich habe ein neues 60er und habe egnos eingeschaltet. ich bekomme aber kein signal von den sat. 33/37/44 kann mir jemand weiterhelfen?

die pos. genauigkeit kommt nicht unter +/- 4m

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 21.07.2004 - 19:51

Hallo,

vornweg eines: EGNOS ist noch immer im Testbetrieb.
Momentan wird nur über den sat 44 gesendet und der steht sehr tief am Horizont. Die anderen senden teilweise zwar ein Signal, das wird als Balken auch engezeigt, es enthält aber keine auswertbaren Informationen.
Sollte sich aber demnächst ändern. (Das allerdsings heisst es schon länger).

Zum 60er. Du musst WAAS aktivieren und im Normalmodus sein. Im Energiesparmodus funktioniert EGNOS/WAAS nicht. Ausserdem kann es eine ganze Weile dauern, bis das Gerät alle WAAS/EGNOS Satelliten durchprobiert hat und dann auch den richtigen versucht zu Empfangen. Also am besten bei guter Sicht in Richtung Süd eine halbe Stunde draussen lassen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Michael

Heiko

Beitrag von Heiko » 01.12.2004 - 00:57

Hallo zusammen!

bin neu im Forum und habe das gl. Problem wie Tiberius.
Befinde mich auf 48°51,1 N 009°11,1 E
Konnte bisher keinen der EGNOS-Sat empfangen. :-(

Gibt's inzwischen Neuigkeiten, ob EGNOS schon vollständig funktioniert oder immernoch im Testbetrieb läuft?
Das 60CS hängt jetzt für ca. 30 Min. im Normalbetrieb außen auf der Dachschräge ... aber kein EGNOS-Sat. zu sehen :-(

Noch eine Frage zum 60CS betreffend "Normalbetrieb":
Unter Einstellungen/System gibt es bei "GPS" folgende Möglichkeiten:
- Normalbetrieb
- Energiesparmodus
- GPS AUS
- Demo Mode

Nach dem Einschalten steht dort "GPS AUS"!
Was bedeutet diese Einstellung bzw. wo ist der
Unterschied zu "Normalbetrieb"?

Any ideas?

Joachim

Beitrag von Joachim » 01.12.2004 - 10:49

Heiko hat geschrieben:Gibt's inzwischen Neuigkeiten, ob EGNOS schon vollständig funktioniert oder immernoch im Testbetrieb läuft?
Hi,

eigentlich läuft, so wie ich das sehe, EGNOS nicht mal mehr im Testbetrieb. Der Testbetrieb sollte ja im IV. Quartal enden. Nur haben viele gedacht, das dann der Wirkbetrieb beginnt. Na ja, der Testbetrieb ist anscheinend vorbei, und wie es weiter geht weiss niemand genau. Unbestzätigten Gerüchten zufolge soll es irgendwann 2005 in Betrieb gehen. Aber eigentlich sollte EGNOS ja schoin 2003 in Betzrieb gehen, was dann quartallsweise ständig durch das ahr 2004 verschoben wurde.

Also meine persönlichen Meinung ist, das man sich da nicht einer Erwartungshaltung unterwerfen sollte, die mit großer Warscheinlichkeit nicht erfüllt werden wird.
EGNOS ist in erster Linie ja nicht für uns bodengebundenen Hobynavigatoren gedacht, sondern zur Unterstützung der Flugnavigation. Und da gibt es zuviele politische und wirtschaftliche Intressenesströmungen. Ich glaube im Moment ist es so, das keiner EGNOS wirklich braucht, und auch vieleicht niemand finanzieren möchte, weil kein Geld da ist.
Nach dem Einschalten steht dort "GPS AUS"!
Was bedeutet diese Einstellung bzw. wo ist der
Unterschied zu "Normalbetrieb"?
'GPS AUS' ist GPS AUS.

Wenn das nach dem Einschalten schon da steht, hast Du vermutlich gleich nach dem Einschalten auf der Satellitenseite 'Ohne GPS Empfang' eingeschaltet. Diese beiden Einstellungen korespondieren miteinander.

mfg
Joachim

Heiko

Beitrag von Heiko » 02.12.2004 - 00:35

Joachim hat geschrieben:
Nach dem Einschalten steht dort "GPS AUS"!
Was bedeutet diese Einstellung bzw. wo ist der
Unterschied zu "Normalbetrieb"?
Wenn das nach dem Einschalten schon da steht, hast Du vermutlich gleich nach dem Einschalten auf der Satellitenseite 'Ohne GPS Empfang' eingeschaltet. Diese beiden Einstellungen korespondieren miteinander.
Danke! Das war der entscheidende Hinweis!
Ich hatte gleich am Anfang die Suche nach den Satelitten abgeschaltet (da im Gebäude).

Antworten