Routenplanung mit dem etrex Venture Cx

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
GTCR
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2006 - 11:39

Routenplanung mit dem etrex Venture Cx

Beitrag von GTCR » 01.01.2007 - 14:05

Hallo!
Ich bin Neuling in Sachen GPS!
Habe mit Mapsource MetroGuide eine Route (dem Straßenverlauf folgen) geplant. Nach der Übertragung auf das etrex Venture CX (hat auch die Einstellung "dem Straßenverlauf folgen"), werden nur die geraden Verbindungslinien zwischen den auf dem PC angeklickten Routenpunkte angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu beheben ist?

Ich habe noch eine zweite Frage:
Wenn ich ein als Track auf dem PC geplante Tour auf das Handgerät schiebe nimmt dieses max 500 Trackpunkte an. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Punktzahl zu erhöhen?

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 02.01.2007 - 13:38

Zum Straßenrouting:

1.) Die MetroGuide ist eigentlich nur auf dem PC autoroutingfähig, nicht auf dem Gerät
(=> oder man muss in die inoffizielle Trickkiste greifen).

2.) Egal ob routingfähige Detailkarten auf dem Gerät oder nicht:
Bei einer auf dem PC berechneten Route wird in das eTrex nur Anfang- und Endpunkt, sowie ggf. gesetzte Zwischenziele übertragen, nicht aber die fertige Route.
Das Gerät berechnet dann in allen Fällen die Route im Gerät neu.

3.) Hast Du kein routingfähiges detailliertes Kartenmaterial auf dem Gerät (z. B. die nicht routingfähige MetroGuide), so routet das Gerät über die nicht sichtbare grobe Basemap.

4.) Zudem kann Dein Gerät sowohl Luftlinien-Routen als auch Autorouten folgen. Vemutlich ist in dem Fall jetzt Luftlinien-Routing eingestellt. Daher die geraden Verbindungslinien.


Zu den Trackpunkten:

Die Anzahl der Trackpunkte kannst Du nicht erhöhen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Den Track auf 2 oder mehr Saved Tracks aufteilen, oder
2.) den Track in den Active Track-Log Speicher schreiben (=> max. 10 000 Punkte).


Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

GTCR
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2006 - 11:39

Beitrag von GTCR » 07.01.2007 - 18:46

Ralf S hat geschrieben:Zum Straßenrouting:

1.) Die MetroGuide ist eigentlich nur auf dem PC autoroutingfähig, nicht auf dem Gerät
(=> oder man muss in die inoffizielle Trickkiste greifen).

2.) Egal ob routingfähige Detailkarten auf dem Gerät oder nicht:
Bei einer auf dem PC berechneten Route wird in das eTrex nur Anfang- und Endpunkt, sowie ggf. gesetzte Zwischenziele übertragen, nicht aber die fertige Route.
Das Gerät berechnet dann in allen Fällen die Route im Gerät neu.

3.) Hast Du kein routingfähiges detailliertes Kartenmaterial auf dem Gerät (z. B. die nicht routingfähige MetroGuide), so routet das Gerät über die nicht sichtbare grobe Basemap.

4.) Zudem kann Dein Gerät sowohl Luftlinien-Routen als auch Autorouten folgen. Vemutlich ist in dem Fall jetzt Luftlinien-Routing eingestellt. Daher die geraden Verbindungslinien.


Zu den Trackpunkten:

Die Anzahl der Trackpunkte kannst Du nicht erhöhen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Den Track auf 2 oder mehr Saved Tracks aufteilen, oder
2.) den Track in den Active Track-Log Speicher schreiben (=> max. 10 000 Punkte).


Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Hallo Ralf!

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ich melde mich erst jetzt, da ich einige Tage unterwegs war.
Habe die Einstellungen meines Gerätes nochmal überprüft. Jetzt ist es so,
dass die Routenplanung auf der Basiskarte funktioniert, nicht aber auf der
MetroGuide Straßenkarte. Also ist hier offenbar etwas bei der Instalation
der MetroGuide - Karte nicht in Ordnung.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie man einen auf dem PC geplanten Trac in den Active- Trec Log bekommt. Leider finde ich diese Einstellung nicht.

Viele Grüße
GTCR

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 09.01.2007 - 12:29

Hallo,


> Habe die Einstellungen meines Gerätes nochmal überprüft. Jetzt ist es
> so, dass die Routenplanung auf der Basiskarte funktioniert, nicht aber
> auf der MetroGuide Straßenkarte. Also ist hier offenbar etwas bei der
> Instalation der MetroGuide - Karte nicht in Ordnung.

Nee, da ist alles in Ordnung. Wie Ralf schon geschrieben hat, die Softwarelizenz zu MetroGuide umfaßt nur Autorouting auf dem Rechner, jedoch nicht Abfahren der Autorouten auf dem GPS-Empfänger.

Wenn Du auf autoroutingfähigen Empfängern wie dem eTrex Cx-Modellen navigieren möchtest, benötigst Du eine Lizenz für City Navigator. Gleiche Software (MapSource), gleiche Straßendaten, aber routingfähig kodiert.


viele Grüße

Andreas

GTCR
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2006 - 11:39

Beitrag von GTCR » 09.01.2007 - 19:28

Hallo Andreas!
Hallo Ralf!

Jetzt ist alles klar.
Besten Dank.

Viele Grüße
GTCR

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 10.01.2007 - 13:42

GTCR hat geschrieben:Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie man einen auf dem PC geplanten Trac in den Active- Trec Log bekommt. Leider finde ich diese Einstellung nicht.
Hallo GTCR,

versuchs mal, in dem Du diesen in ACTIVE LOG umbenennst.
Das sollte eigentlich dann funktionieren.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 10.01.2007 - 14:46

andreas.wernicke hat geschrieben:gleiche Straßendaten, aber routingfähig kodiert.
Sind sie auf der MetroGuide auch. :D Man darf sie nur nicht mit MapSource auf das Gerät bringen.

Antworten