Stadtnavigation / -führer

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
hela
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2005 - 10:29
Wohnort: Derendingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Stadtnavigation / -führer

Beitrag von hela » 04.01.2007 - 17:37

Hallo Leute

bei meinem heutigen Stadtbummel in Bern habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht bereits ein geeignetes GPS-Gerät und samt Software und Kartenmaterial für die Stadtnavigation (für Fussgänger) gibt. Ich stelle mir das etwa so vor:

ich möchte in ein Japanisches Restaurant und stehe in der Aarbergerstrasse, mittels einer Suchfunktion finde ich ein entsprechendes Restaurant (aufsteigend sortiert nach Distanz von meinem Standort) und das Navi führt mich dorthin.

oder:

meine Frau sucht ein neues Jackenkleid in schwarz und findet über die Suchfunktion die richtige Boutique und den Weg dorthin.

Gibt's schon so was? Müsste wohl so was in Kombination mit einem PDA sein. Mit dem Google bin ich leider nicht sehr weit gekommen.

Gruss
hela

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 04.01.2007 - 21:35

moin,
gibt es alles schon, die waschen und bügeln. auf besonderen wunsch wird auch geboxt. <nixverstehmehr> <sowasaberauch> :shock: :roll: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.01.2007 - 00:53

Hallo,

viel schlauer bin ich auch nicht.
Aber von POIs und "Location Based Services" lese ich doch dauernd.
Seit Jahren ...

Is da nix zu finden ? Alles nur Theorie ? :(

Sorry Roland

hela
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2005 - 10:29
Wohnort: Derendingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von hela » 05.01.2007 - 09:57

Schade!

Aber zumindest wäre doch das eine gute Geschäfts-Idee. Denn grundsätzlich wäre doch alles vorhanden: GPS, PDA, WiFi, Browser, und dann bräuchte es noch eine entsprechende Webseite mit einer Datenbank. Firmen und Restaurants könnten sich gegen eine kleine Gebühr (12 CHF/EUR pro Jahr oder so) eintragen lassen.

Gruss
hela

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.01.2007 - 19:26

Hallo hela,

bin gerade vom Wochend-Tripp zurück und denke zuerst an Dich :wink:
Wobei ich mir wirklich Gedanken gemacht habe. Im Kern darüber, wie ich als Käufer von Navigations-Software feststellen kann, ob die POIs , wie hier am Beispiel Bern, meinen Wünschen entsprechen. Tja ?

Ansonsten hatte ich gedacht, dass Dir jemand eine Software empfiehlt.
Die Lieferanten der digitalen Daten, Navteq und Teleatlas, sollen alle Weiterentwickler mit dem jeweils gleichen Satz an POIs beliefern.
ViaMichelin hat m.W. dann noch eigene Restaurant- und Hoteladressen.

Aber eine bestimmte Boutique anzeigen? Das sollten die "LBS" doch realisieren. Irgendwann.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 22.04.2007 - 22:09

Hallo,

finde gerade einen Notizzettel mit dem Link
http://www.poicon.de/

Vielleicht bringt der ja was. Könnte ja mal Jemand berichten.

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 22.04.2007 - 22:39

Hallo,

ist diese Geschäftsidee nicht ein Ansatz für GoogleMap und GoogleEarth?

Die Gelben Seiten bieten ja auch schon so einen Kartenservice an.

Wenn man sieht das ein PDA mit VGA fast alles schon anzeigen kann.

Muß man es ja nur nutzen.

Gruß
Thomas

Antworten