Praxis-Erfahrungen mit Flottenverwaltung per GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
hank

Praxis-Erfahrungen mit Flottenverwaltung per GPS

Beitrag von hank » 18.01.2007 - 20:55

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin...

Habe 5 Handwerks-Fahrzeuge in meinem Bestand, deren Fahrer ich bei Notdiensteinsätzen derzeit stets anrufen muß, um mir dann den mit der geringsten Differenz zum Einsatzort auszusuchen.

Sehr nervig, sehr zeitintensiv, sehr unbefriedigend, sehr teuer.

Ich suche daher eine "eierlegende Wollmilchsau"-GPS Soft- und Hardware-Lösung, die folgende Dinge können sollte:

a) permanente Anzeige der jeweiligen Positionen von sämtlichen Fahrzeugen z.B. über einen Extra-Monitor im Büro, Internetflat vorhanden
b) Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten anhand der Position, z.B. bei welcher Adresse ist das Fahrzeug (falls stehend), welche Adressen wurden bisher am Tag angefahren ? Wie lange hielt es sich vorort auf ? Interesse: Zeitgenaue Abrechnung mit den Monteuren und den Kunden, Nachweis bei Kundenreklamationen
c) Kleine Gimmicks, z.B. stehende Fahrzeuge haben eine andere Farbe auf dem Monitor, als fahrende (um bei Rückfragen des Kunden abschätzen zu können, wann ein Monteur da sein wird...); Pufferung der Daten, z.B. bei Tunnelfahrten etc ; genormte Datenaufbereitung, um die Daten evtl. über eine spezielle Anpassung direkt in die hauseigene EDV-Software zur Abrechnung übernehmen zu können.

Besonders nützlich fände ich eine Hardwarelösung, bei der der Fahrer vor Antritt der Fahrt selber eingeben kann/muß, ob es sich um eine Firmenfahrt/Privatfahrt handelt und eine Anzeige z.B. über eine Zeitsumme pro Kunden (Anfahrt zum Kunden/Standzeit beim Kunden/evtl. Materialbeschaffungszeit etc) um diese direkt auf den Arbeitsbericht eintragen und abzeichnen zu lassen.

Und last but not least: Preiswürdigkeit von Hardware/Software und vorallem auch der permanent dargestellten Positionsdaten (per SMS finde ich grausam)

Leider finde ich trotz intensiver Sucherei nichts, wo ich sofort sagen würde , dass es annähernd dem entspricht, was ich möchte.

Hat jemand schon solch ein System oder ein anderes und kann über Vor- und Nachteile seines eingesetzten Systemes berichten ?

Gibt es diese "Wollmilchsauen" schon ?

Vielen Dank

Hank

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Praxis-Erfahrungen mit Flottenverwaltung per GPS

Beitrag von macnetz » 18.01.2007 - 23:39

hank hat geschrieben:Gibt es diese "Wollmilchsauen" schon ?
Hallo Hank,

Flottenmanagement mit GPS-Hilfe ist inzwischen ein Standardprodukt.
Da solltest du auf Anhieb dutzende Lösungen finden. z.B.
http://www.laipac.com/index.htm
http://ttqv.de/main.php?content=16
http://www.gpsauge.de/

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.01.2007 - 11:37

moin,
du suchst da eine speziell angepasste lösug, die wirst du so nicht finden.
ich hatte da mal einen zusatz zu gurgel-eath, der hieß GooPS, ich finde aber den link nicht.
denn schau mal bei http://www.wild-mobile.com/eng/projects.php rein, die haben einen car-monitor im angebot.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2007 - 20:47

Vielen Dank für die Antworten, ich denke, dass dieses "GPS-Auge" schon ein gutes Stück in meiner Richtung liegt. Werde da mal Kontakt mit aufnehmen.

Was mich daran bisher stört: Anscheinend keine Interaktion durch den Fahrer möglich (Firma/Privat) und vorallem: Heftige monatliche Kosten von fast 40 Eur nur für die Flatrate zur Datenübertragung.... aber gerade bei diesem Punkt hoffe ich mal auf günstigere Angebote durch andere Anbieterwahl.

Sehr schön: Anzeige über Google Earth, somit vermtl. (hoffentlich) keine permanenten Nutzungsrechts-Kosten wie z.B. bei Navtech o.ä. und vorallem auch sehr nett: Anscheinend ein "offenes System" und deshalb vermtl. über irgendeine Schnittstelle mit meiner Firmensoftware zur Abrechnung geeignet.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Hank

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 20.01.2007 - 13:38

moin,
hab mal den link für gurgel rausgesucht, hatte sich gut versteckt.
GooPsV

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten