EGNOS Empfang

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
nox17
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2007 - 14:57
Wohnort: Leogang

EGNOS Empfang

Beitrag von nox17 » 04.02.2007 - 15:04

Hi

Habe eine Frage bezüglich EGNOS! Ich habe einen Garmin GPSMap 60CSx und möchte ihn mit EGNOS verwenden. Es werden auch oftmals EGNOS Satelliten angezeigt mit voller Signalstärke. Sie werden aber dann nicht erfasst und blinken nur in der Anzeige. Woran liegt das? Liegt das am EGNOS Signal oder an meinem Gerät?

Danke im Voraus
Mfg Nox

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Egnos-Empfang

Beitrag von Deichgraf » 04.02.2007 - 16:00

Hi, Nox,
Egnos-Satelliten werden nicht in Use genommen; auf Garmin-Geräten zeigen Satellitenbalken mit korrigiertem Signal ein "D".
Enos sendet aber wohl z. Zt. nur sporadisch im Probebetrieb.
Mit dem GPS72 hatte ich in letzter Zeit auch kein "D".
Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.02.2007 - 21:02

Hallo,

hier gibt es immer wieder mal Berichte.
Da ich keine praktischen Erfahrungen damit habe, halte ich mich mit einer Bewertung zurück.
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=770

Grüße Roland

andreas.wernicke

SBAS mit WAAS/EGNOS

Beitrag von andreas.wernicke » 08.02.2007 - 12:38

Hallo zusammen,


im Westen nix neues, m. E. gilt immer noch das hier geschriebene:

GPS-Genauigkeit und Positionskorrektur mit SBAS (WAAS/EGNOS)


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Genauigkeit Egnos

Beitrag von foto » 28.02.2007 - 15:46

Hallo zusammen

Andreas und Roland haben sicher recht. Ich selbst hatte zwar schon Empfang Sat ID37 mit 'D'.
Bei freier Sicht auf den Himmel und was sicher viel wichtiger ist, die optimale Konstellation der GPS-Sat, bringen ein besseres Ergebnis.

Mein Beispiel:

Garmin: GPSmap60CSx
Gemessene GPS Höhe: 2038m
Höhenmesser: 2038m
offizieller Wegweiser Wanderweg: 2036m
Genauigkeit Position 2m

Fazit: Wenn die GPS-Höhe auf weniger als 2m (ich liege ja nicht am Boden) genau stimmt, müsste die Position ja auch etwa im Bereich von 2m liegen. Dies auch ohne EGNOS.

Viele Grüsse

Peter Bachmann
Zuletzt geändert von foto am 02.03.2007 - 05:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 28.02.2007 - 19:14

Hallo Peter,

als Dankeschön für Deinen Beitrag ein herzliches
Warum erst jetzt ?
:twisted: :twisted: :twisted:
(Ich muss Hartmut vertreten...)

Bringt auch dieses bluejet.ch wieder in Erinnerung.
Über das Thema Genauigkeit kann man viel philosophieren. Wenn man die Höhe mit 2 m hätte, müsste die Lage theoretisch 1,5 mal besser sein.
Aaaaber, wer bei dem angedeuteten Panorama zuviel aufs GPS schaut ist selber Schuld :D


Grüße Roland

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von foto » 28.02.2007 - 19:36

Hallo Roland

Betrifft: Warum erst jetzt.

Du hast es ja gerade selbst angedeutet, 'wer zuviel aufs GPS schaut...', war einige Wochen mit anderen Dingen beschäftigt und dadurch virtuell nicht auf kowoma.de anwesend.

Mit dem Link wollte ich nur meine Darstellung im Forum visualisieren. Der Link ist wieder entfernt. Du hast nicht explizit gesagt, dass du keine solchen Links wünscht. Ich gehe also davon aus, dass dies so in Ordnung ist für Dich. Ich mache ja keine Werbung.
Andererseits könnte ich ja mal meine Linkseite mit kowoma.de ergänzen.

Viele Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von foto am 02.03.2007 - 05:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.03.2007 - 21:09

Hallo Peter,

ich glaube, ich muss meine Funktion als "Moderator" erklären.
Die hat mir Michael (der Forenbetreiber) zugeschanzt, damit ich Spammer rausboxen kann. Bei Hartmut ist mir das scheinbar gelungen ( :twisted: :twisted: :twisted: )

Ich mach alles mit Pantoffeln unterm Tisch und mit ein paar GPS-Kenntnissen aus dem Bereich Vermessung. Ansonsten lerne auch ich dazu. Bei diesen "neuen" Skript-Sprachen oder in der Kommunikationstechnik fehlen mir Kenntnisse, was ich bei einer Anfrage vor kurzem merkte.

Durch die Mitarbeit im Forum traue ich mir beinahe zu, ITRF-Koordinaten zu berechnen. Oder ich werde versuchen, in DGPS einzusteigen.

Das alles mache ich abends zuhause. Ich denke, nicht zu intensiv - wenngleich ich merke, dass hinter mir eine Frau herumwirtschaftet, die ich irgendwoher kenne, ich bin mir ganz sicher, ich weiß nur nicht genau woher ...

Grüße Roland

Antworten