GPS Daten in Digitalfotos

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
terralic

GPS Daten in Digitalfotos

Beitrag von terralic » 06.02.2007 - 15:38

Hi folks,
ich möchte geografische Daten sowie Datum/Uhrzeit in den EXIF Header Bereich meiner digitalen Fotos einbringen.
Hat jemand Ideen, wie das am Besten realisiert werden kann. Zur Zeit habe ich nur einen PDA (Windows Pocket PC 2003)

Gruss Terralic

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.02.2007 - 20:56

Hallo Terralic,

wenn Dich kein Praktiker berät dann kommt einer meiner guten Ratschläge ...
Ich empfehle gerne Software, die ich selber nicht anwenden muss. In dem Fall ist e so, dass ich selbst auf der Suche nach einem einfachen Programm bin, das den EXIF-Header ausliest. Es geht um die geometrischen Bilddaten, mit deren Bedeutung und Relationen ich aber noch nicht umgehen kann.

Eine Quelle könnte hier sein
http://www.photo-freeware.net/picopolo.php

Du kannst ja auf der Hauptseite noch weitersuchen. Allerdings ist nicht alles Freeware, manches sind Demos und kosten irgendwann.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.02.2007 - 21:07

Sorry,

mein Problem ist damit gelöst, dass WindowsXP mit dem Anklicken von "Eigenschaften" über .jpg-Dateien unter "Dateiinfo" EXIF-Daten und wenigstens die von mir gesuchte Brennweite anzeigt (gerundet?). Nicht die metrische Bildgröße oder den Bildwinkel ...

Vielleicht schaue ich morgen nochmal. Interessiert mich langsam.

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 08.02.2007 - 10:11

Roland hat geschrieben:Interessiert mich langsam.
Ich werde irgendwie aus Deinen Zeilen nicht wirklich schlau.

Nahezu jedes Programm, was sich irgendwie mit JPGs beschäftigt, liest die EXIF Header und kann sie anzeigen.

Dutzende von EXIF Editoren gibt es.

Bis zu Programmen, die Deinen gesamten Bilderbestand analysieren und hübsche Statistiken und Grafiken erstellen.

Also was suchst Du, was es nicht tausendfach schon gibt, speziell, wenn Dich die XP Explorer Variante schon zu Begeisterung treibt? :roll:

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten in Digitalfotos

Beitrag von macnetz » 08.02.2007 - 10:27

terralic hat geschrieben:ich möchte geografische Daten sowie Datum/Uhrzeit in den EXIF Header Bereich meiner digitalen Fotos einbringen.
Hallo Terralic,

schau mal zu http://www.gps-freeware.de/
Das Programm GPS-Track-Analyse.NET kann auch EXIF-Header schreiben.

Grüsse - Anton

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten in Digitalfotos

Beitrag von senderlisteffm » 08.02.2007 - 11:47

macnetz hat geschrieben: schau mal zu http://www.gps-freeware.de/
Das Programm GPS-Track-Analyse.NET kann auch EXIF-Header schreiben.
Ich wollte es schon bei Roland schreiben. Aber terralic hat nur einen Pocket PC. Ansonsten ist das natürlich ein guter Tip.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.02.2007 - 21:06

Hallo,

ich hatte 'terralic' nur bei der Stange halten wollen mit dem Hinweis, dass ich mich bzgl. EXIF im Anfängerstadium befinde.

Gestern, vorgestern hatte ich erstmal ein halbes Dutzend Viewer runtergeladen, von denen einer beim Download verreckte, einer beim Öffnen eine Fehlermeldung bringt und einer exiftool mich mit kryptischen Befehlen verwirrt.

Die Ausbeute von 50% übertragen auf
was es nicht tausendfach schon gibt
hieße, 500 Fehlversuche starten. Da wäre ein Tipp schon hilfreich.
(GPS-Track-Analyse ist so ein Nugget)

Ich würde ja noch
http://acritum.com/e2h/index.htm
empfehlen wollen, ist aber nicht für PDA.

Dass in meinen ALDI-Kamera Bildern mehr steckt, war mir gar nicht so bewusst. Nach und nach sammle ich die Infos. Man könnte ja bei Kenntnis einiger Kamera-Daten, einfache geometrische Auswertungen starten. Dass das geht, zeigt sich hier
http://www.ipi.uni-hannover.de/lisa/kam_guide.pdf
Soweit wird es bei mir wohl nicht kommen 8)

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 26.02.2007 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 09.02.2007 - 10:18

Roland hat geschrieben:Da wäre ein Tipp schon hilfreich.
Weil mein Gedächtnis so löchrig ist, merke ich mir gute Sachen hier:

http://www.senderlisteffm.de/mfonfara/privlinks.html

Exif Viewer finde ich gut, weil es so schön übersichtlich ist.
http://www.amarra.de/exif.htm

Eine schöne Statistikauswertung der EXIFs macht exposureplot:
http://www.wega2.vandel.nl/

Meine Bilder bearbeite ich eigentlich nur noch mit FixFoto, nicht kostenlos, aber preiswert!
http://www.j-k-s.com/

Und Bilder angucken tue ich mit IrfanView.
http://irfanview.tuwien.ac.at/

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.02.2007 - 21:01

hallo,

wir kommen der Sache schon näher.
Ich hab' mir Exifer auch mal runtergeladen.
Vielleicht hilft 'terralic' ja Wikipedia noch ein bisschen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.02.2007 - 19:21

Hallo,

wollte mich bei Matthias alias senderlisteffm mit einem Link revanchieren
http://www.henner.info/

Dort hatte ich unter "Stichworte -> CCD-Zellen" einiges Interessantes gefunden. Achso: nicht nur da ...

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 20.02.2007 - 11:43

Roland hat geschrieben:mit einem Link revanchieren
Danke. Ich kannte die Seite zwar schon, aber nun habe ich sie mir auch "gemerkt". :D

Antworten