Sorry, obiger Post stammt natürlich von mir - habe vergessen mich vorher einzuloggen - vielleicht kann der Admin das ja noch richten?Anonymous hat geschrieben:Hallo Michael!
ciao
Michael
Moderator: Roland
Also dieser Argumentation kann ich schwerlich folgen.Anonymous hat geschrieben: Ein Gegenbeispiel ist ja z.B. der Etrex-Halter. Da geht eher das Gerät kaputt als verloren.
Naja, die Argumentation ist einfach so: Im Normalfall hält, nach dem was ich gehört habe, der Halter des Etrex, zu einer Zerstörung kommt es nur bei wirklich extremen Belastungen wie einem Sturz (werde mir nichtsdestotrotz eine Softcase-Halterung besorgen). Ich erwarte ja auch nur eine Funktion im "Normalbetrieb"- bei Stürzen ist wohl auch der eine oder andere Etrex kaputt gegangen, aber dass bei einem Sturz mein Gerät beschädigt werden kann, das ist ein Risiko mit dem ich leben kann und muss . Dass ein Gerät aber bei, wenn auch ruppiger, normaler Fahrt aus dem Halter fliegt ist hingegen IMO nicht in Ordnung. Ideal wäre natürlich ein Halter, der zuverlässig hält und beim Sturz das Gerät in einem Airbag aus dem Weg katapultiert.senderlisteffm hat geschrieben: Also dieser Argumentation kann ich schwerlich folgen.
Mir ist doch lieber, das Gerät fällt aus der Halterung, ich sammele es von der Straße auf und gut ist.
Als der Halter zerstört das Gehäuse, danach fällt es zu Boden und nachdem ich es aufgehoben habe, habe ich ein kaputtes Gerät.
Ahh - und bei ihren eigenen Geräten sind sie ja, wie ich erfahren durfte, so überaus hilfsbereit und kundenorientiert. Also einen Service, der mich nach der 1. Mail einfach ignoriert und höchstens noch auf Schreiben vom Anwalt o.ä. anspringt, kann ich überall bekommen - der ist mir nun wirklich nicht 20%-30% Aufpreis wert! Sorry, für den bitteren Sarkasmus, aber es ist nun mal so. (Der Fairness halber sei erwähnt: Man bekommt für den Preisaufschlag natürlich auch die, beim Outdooreinsatz aber wenig hilfreiche, europäische Basemap und eine deutsche Anleitung. Mein Englisch ist aber nicht so schlecht - das alleine ist mir die ca. 100 Euro nicht wert).senderlisteffm hat geschrieben: Ich hoffe auch, daß Du mit Deinem USA Legend nicht wieder Schiffbruch erleidest! Service kannst Du Dir da nämlich gleich abschminken. Da ist die GPS GmbH wirklich stur.
Ja gut - von der Bedienung her war der 60C auch wirklich ok - eine ähnliche Tastenanordnung wie jetzt die 60C/S haben die Magellan übrigens ja schon länger. Ich schau mal wie ich damit zurecht komme. Der Vista C ist ja jetzt eine unvorhergesehene Ausgabe - da wollte ich mir einfach noch mal wenigestens 100 Euro sparen.senderlisteffm hat geschrieben: Und ich habe einen etrex und einen GPS76. Die Bedienung des Clickstick (TM) finde ich ziemlich dämlich auf dem Rad.
Tja - wäre das Garmin Deutschland nur auch klar bzw. würden sie halt mal ihre Kunden darüber informieren!trainix hat geschrieben: – Garmin Radhalter nicht rüttelfest, Gerät kann herausfallen
Okok, ich kann einfach meinen Mund nicht halten, aber:senderlisteffm hat geschrieben:Ja in diesem Falle ist es sicher so, daß hier niemand für den Schaden aufkommt.Michael hat geschrieben: Und wenn ich es vergesse und das Teil verliere, dann beiss ich mich natürlich auch in den A.... Aber mir ist dann auch irgendwie klar, dass ich überwiegend selbst Schuld bin.
Dein Vertrauen in allen Ehren. Aber wenn ich die Masse des etrex mit Batterien und die zu erwartenden Beschleunigungen am Fahrradlenker einerseits, und Konstruktion und Material der etrex Halterung/Gehäuse Verbindung andererseits in Relation setzte, komme ich zu dem Schluß, das kann niemals halten.MB hat geschrieben: Naja, die Argumentation ist einfach so: Im Normalfall hält, nach dem was ich gehört habe, der Halter des Etrex,
Auch wenn Du verärgert bist, es ist doch ein Unterschied, ob es sich um einen Gewährleistungs-/Garantiefall handelt, oder ob man unter welchen Umständen auch immer, sein Gerät verloren hat.Ahh - und bei ihren eigenen Geräten sind sie ja, wie ich erfahren durfte, so überaus hilfsbereit und kundenorientiert. Also einen Service, der mich nach der 1. Mail einfach ignoriert und höchstens noch auf Schreiben vom Anwalt o.ä. anspringt, kann ich überall bekommen -
Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne aber genug Postings, wo Leute erst rumtönen, wie toll sie doch eine Menge Geld gespart haben, und hinterher rumflennen, weil doch was passiert ist.der ist mir nun wirklich nicht 20%-30% Aufpreis wert!
OK, das wird die Zeit zeigen, ob Dir nicht irgendwann die 100 Euro doch mal Leid tun, wegen Bedienung und geringerem Speicher.da wollte ich mir einfach noch mal wenigestens 100 Euro sparen
Naja, das macht vielleicht für den Händler / Hersteller einen Unterschied. Aber ich sehe nicht ein, warum ich als Kunde mich immer erst in die Lage des Händlers oder Herstellers hineinversetzen muss. Für mich als Kunde, macht es im Endeffekt leider keinen Unterschied, ob mein Gerät aufgrund eines Herstellerfehlers kaputt - oder komplett verloren geht. Der Verlust ist derselbe und ich habe nicht automatisch in einem Fall mehr Schuld daran als im anderen.senderlisteffm hat geschrieben:Auch wenn Du verärgert bist, es ist doch ein Unterschied, ob es sich um einen Gewährleistungs-/Garantiefall handelt, oder ob man unter welchen Umständen auch immer, sein Gerät verloren hat.Ahh - und bei ihren eigenen Geräten sind sie ja, wie ich erfahren durfte, so überaus hilfsbereit und kundenorientiert. Also einen Service, der mich nach der 1. Mail einfach ignoriert und höchstens noch auf Schreiben vom Anwalt o.ä. anspringt, kann ich überall bekommen -
Tja, siehst Du - ich habe nicht eine Menge Geld gespart, sondern das beinahe Top-Gerät (60CS und GPSMAP 76C, 76CS ausgenommen) als offizelles deutsches Produkt bei einem Fachhändler gekauft. Und jetzt bin ich auch am Flennen. Dann lieber Flennen und Geld gespart haben.senderlisteffm hat geschrieben:
Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne aber genug Postings, wo Leute erst rumtönen, wie toll sie doch eine Menge Geld gespart haben, und hinterher rumflennen, weil doch was passiert ist.
Tja gut, mit der Bedienung wird es sich zeigen - da bin ich leider auch skeptisch. Den Speicher sehe ich nicht als Problem. Mit USB ist das Zeug ja fix draufgespielt und so viele Kacheln wie in 24MB gehen, kann man auch in 2 Wochen mit dem MTB in den Bergen kaum abfahren.senderlisteffm hat geschrieben: OK, das wird die Zeit zeigen, ob Dir nicht irgendwann die 100 Euro doch mal Leid tun, wegen Bedienung und geringerem Speicher.
Aber dafür baut Garmin so viele unterschiedliche Geräte, daß jeder das richtige Modell für sich finden kann.
Sorry, hab das ein bisschen durcheinander geschmissen, da sie unter http://www.garmin.de erreichbar sind - hast aber recht.Anonymous hat geschrieben:nochmal bleibt zu sagen das es kein garmin deutschland gibt.. die gps gmbh is nur distributor und hat nix mit garmin normal zu tun..