Kommentar zum Bericht über Fahrradhalterungen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

MB

Beitrag von MB » 17.08.2004 - 15:19

Anonymous hat geschrieben:Hallo Michael!
Sorry, obiger Post stammt natürlich von mir - habe vergessen mich vorher einzuloggen - vielleicht kann der Admin das ja noch richten?

ciao
Michael

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 17.08.2004 - 16:04

Anonymous hat geschrieben: Ein Gegenbeispiel ist ja z.B. der Etrex-Halter. Da geht eher das Gerät kaputt als verloren.
Also dieser Argumentation kann ich schwerlich folgen.

Mir ist doch lieber, das Gerät fällt aus der Halterung, ich sammele es von der Straße auf und gut ist.

Als der Halter zerstört das Gehäuse, danach fällt es zu Boden und nachdem ich es aufgehoben habe, habe ich ein kaputtes Gerät.

Ich hoffe auch, daß Du mit Deinem USA Legend nicht wieder Schiffbruch erleidest! Service kannst Du Dir da nämlich gleich abschminken. Da ist die GPS GmbH wirklich stur. Und ich habe einen etrex und einen GPS76. Die Bedienung des Clickstick (TM) und den seitlichen Drückern finde ich ziemlich dämlich auf dem Rad. Auch wenn inzwischen alle Garmins die gleiche "lausige" Firmware haben.

MB

Beitrag von MB » 17.08.2004 - 16:40

senderlisteffm hat geschrieben: Also dieser Argumentation kann ich schwerlich folgen.

Mir ist doch lieber, das Gerät fällt aus der Halterung, ich sammele es von der Straße auf und gut ist.

Als der Halter zerstört das Gehäuse, danach fällt es zu Boden und nachdem ich es aufgehoben habe, habe ich ein kaputtes Gerät.
Naja, die Argumentation ist einfach so: Im Normalfall hält, nach dem was ich gehört habe, der Halter des Etrex, zu einer Zerstörung kommt es nur bei wirklich extremen Belastungen wie einem Sturz (werde mir nichtsdestotrotz eine Softcase-Halterung besorgen). Ich erwarte ja auch nur eine Funktion im "Normalbetrieb"- bei Stürzen ist wohl auch der eine oder andere Etrex kaputt gegangen, aber dass bei einem Sturz mein Gerät beschädigt werden kann, das ist ein Risiko mit dem ich leben kann und muss . Dass ein Gerät aber bei, wenn auch ruppiger, normaler Fahrt aus dem Halter fliegt ist hingegen IMO nicht in Ordnung. Ideal wäre natürlich ein Halter, der zuverlässig hält und beim Sturz das Gerät in einem Airbag aus dem Weg katapultiert. :wink:
Im Zweifelsfall ist mir aber ein Halter lieber der ein Gerät zu fest, als einer der es nicht fest genug hält. Und es ist ja nicht so, dass ein 60C nicht auch kaputt gehen kann, wenn es vom Fahrrad fliegt - ich glaube kaum dass das Display bei einer ungünstigen Landung jeden Schlag wegsteckt.
Und generell: Das mit dem "ich sammele es von der Straße auf und gut ist" ist beim Mountainbiken im Gebirge eben nicht immer so leicht - sonst hätte ich mein Gerät ja noch! :!:
senderlisteffm hat geschrieben: Ich hoffe auch, daß Du mit Deinem USA Legend nicht wieder Schiffbruch erleidest! Service kannst Du Dir da nämlich gleich abschminken. Da ist die GPS GmbH wirklich stur.
Ahh - und bei ihren eigenen Geräten sind sie ja, wie ich erfahren durfte, so überaus hilfsbereit und kundenorientiert. :twisted: Also einen Service, der mich nach der 1. Mail einfach ignoriert und höchstens noch auf Schreiben vom Anwalt o.ä. anspringt, kann ich überall bekommen - der ist mir nun wirklich nicht 20%-30% Aufpreis wert! Sorry, für den bitteren Sarkasmus, aber es ist nun mal so. (Der Fairness halber sei erwähnt: Man bekommt für den Preisaufschlag natürlich auch die, beim Outdooreinsatz aber wenig hilfreiche, europäische Basemap und eine deutsche Anleitung. Mein Englisch ist aber nicht so schlecht - das alleine ist mir die ca. 100 Euro nicht wert).
senderlisteffm hat geschrieben: Und ich habe einen etrex und einen GPS76. Die Bedienung des Clickstick (TM) finde ich ziemlich dämlich auf dem Rad.
Ja gut - von der Bedienung her war der 60C auch wirklich ok - eine ähnliche Tastenanordnung wie jetzt die 60C/S haben die Magellan übrigens ja schon länger. Ich schau mal wie ich damit zurecht komme. Der Vista C ist ja jetzt eine unvorhergesehene Ausgabe - da wollte ich mir einfach noch mal wenigestens 100 Euro sparen.

Übrigens, bei http://www.traininx.de/garmin/ratgeber/R_G.html steht jetzt auch zum 60C
trainix hat geschrieben: – Garmin Radhalter nicht rüttelfest, Gerät kann herausfallen
Tja - wäre das Garmin Deutschland nur auch klar bzw. würden sie halt mal ihre Kunden darüber informieren!
Zuletzt geändert von MB am 17.08.2004 - 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

MB

Beitrag von MB » 17.08.2004 - 18:30

senderlisteffm hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Und wenn ich es vergesse und das Teil verliere, dann beiss ich mich natürlich auch in den A.... Aber mir ist dann auch irgendwie klar, dass ich überwiegend selbst Schuld bin.
Ja in diesem Falle ist es sicher so, daß hier niemand für den Schaden aufkommt.
Okok, ich kann einfach meinen Mund nicht halten, aber:

Ich bin nun kein Jurist, aber ich denke, so etwas müsste doch schon prinzipiell unter die Produkthaftung fallen? Da der Schaden weder durch höhere Gewalt, noch durch Dritte verursacht wurde, kommen als Verantwortliche eigentlich nur der Hersteller (Garmin) oder der Anwender (also ich) in Frage. :?:

Gründe dafür, dass der Anwender/Kunde die Verantwortung selbst zu tragen hat wären wohl solche Dinge wie Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, nicht-bestimmungsgemäßer Gebrauch des Produktes usw.

Ob das in diesem Fall zutrifft mag jeder selber anhand meiner Schilderung entscheiden - es steht ja Garmin Deutschland frei hier eine Gegendarstellung o.Ä. zu posten. Mir fehlt im Moment zugegebenermaßen immer noch die Einsicht "dass ich überwiegend selbst Schuld bin".

Ich wäre ja, wie glaube ich schon gesagt, durchaus mit einem Kompromiss zufrieden gewesen. Hätte man mir z.B. ein Ersatzgerät zum Selbstkostenpreis angeboten, würde ich diese ganze Diskussion gar nicht führen. Warum die GPS GmbH diesen Ball, den ich Ihnen ja relativ explizit zugespielt habe, nicht aufgenommen hat, kann ich, ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Ich kann nur spekulieren, dass sie da keinen Präzedenzfall schaffen wollten. Vielleicht haben sie mir auch schlicht nicht geglaubt (habe allerdings eine eidesstattliche Erklärung und Beibringung von Zeugen angeboten). Vielleicht dachten sie auch, ich würde das Gerät am Ende schon nochmal kaufen und so ihren Gewinn erhöhen. Wie gesagt, ich kann nur spekulieren...

Man mag aber nachfühlen können, dass ich schon alleine darum ein Importgerät geordert habe, um ihnen nicht durch ihr Ignorieren meiner Anliegen auch noch einen finanziellen Vorteil zukommen zu lassen.

Wieder mal: nix für ungut!
Michael

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 17.08.2004 - 18:49

MB hat geschrieben: Naja, die Argumentation ist einfach so: Im Normalfall hält, nach dem was ich gehört habe, der Halter des Etrex,
Dein Vertrauen in allen Ehren. Aber wenn ich die Masse des etrex mit Batterien und die zu erwartenden Beschleunigungen am Fahrradlenker einerseits, und Konstruktion und Material der etrex Halterung/Gehäuse Verbindung andererseits in Relation setzte, komme ich zu dem Schluß, das kann niemals halten.

Ich habe ja schon immer Angst, wenn ich die Batterien wechsele!!

Ahh - und bei ihren eigenen Geräten sind sie ja, wie ich erfahren durfte, so überaus hilfsbereit und kundenorientiert. :twisted: Also einen Service, der mich nach der 1. Mail einfach ignoriert und höchstens noch auf Schreiben vom Anwalt o.ä. anspringt, kann ich überall bekommen -
Auch wenn Du verärgert bist, es ist doch ein Unterschied, ob es sich um einen Gewährleistungs-/Garantiefall handelt, oder ob man unter welchen Umständen auch immer, sein Gerät verloren hat.
der ist mir nun wirklich nicht 20%-30% Aufpreis wert!
Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne aber genug Postings, wo Leute erst rumtönen, wie toll sie doch eine Menge Geld gespart haben, und hinterher rumflennen, weil doch was passiert ist.
da wollte ich mir einfach noch mal wenigestens 100 Euro sparen
OK, das wird die Zeit zeigen, ob Dir nicht irgendwann die 100 Euro doch mal Leid tun, wegen Bedienung und geringerem Speicher.

Aber dafür baut Garmin so viele unterschiedliche Geräte, daß jeder das richtige Modell für sich finden kann.

MB

Beitrag von MB » 17.08.2004 - 20:18

senderlisteffm hat geschrieben:
Ahh - und bei ihren eigenen Geräten sind sie ja, wie ich erfahren durfte, so überaus hilfsbereit und kundenorientiert. :twisted: Also einen Service, der mich nach der 1. Mail einfach ignoriert und höchstens noch auf Schreiben vom Anwalt o.ä. anspringt, kann ich überall bekommen -
Auch wenn Du verärgert bist, es ist doch ein Unterschied, ob es sich um einen Gewährleistungs-/Garantiefall handelt, oder ob man unter welchen Umständen auch immer, sein Gerät verloren hat.
Naja, das macht vielleicht für den Händler / Hersteller einen Unterschied. Aber ich sehe nicht ein, warum ich als Kunde mich immer erst in die Lage des Händlers oder Herstellers hineinversetzen muss. Für mich als Kunde, macht es im Endeffekt leider keinen Unterschied, ob mein Gerät aufgrund eines Herstellerfehlers kaputt - oder komplett verloren geht. Der Verlust ist derselbe und ich habe nicht automatisch in einem Fall mehr Schuld daran als im anderen.

Um mal meine Erfahrungen zusammen zu fassen, wie Garmin Deutschland auf so eine Reklamation reagiert hat:
  • - erst mal pauschales Ablehnen jeder Verantwortung und Konstruktion eines "Anwenderfehlers" mit Hilfe der Geschichte vom Kabelbinder
    - kein, auch nur symbolisches Entgegenkommen gegenüber einem Kunden, der, unabhängig von der Schuldfrage, keine 3 Wochen nach dem Kauf eines Premium-Gerätes bei einem Fachhändler in eine außerordentlich missliche Lage gekommen ist (wie es ja z.B. in Form eines Preisnachlasses bei der Wiederbeschaffung des Gerätes der GPS GmbH ja nun keine echten Kosten verursacht hätte)
    - danach einfach Ignorieren weiterer Mails
    - dann anderen auf Anfrage mitteilen, mit dem Kabelbinder wisse man ja nun auch nichts anzufangen, Probleme mit Verlusten von Geräten wären aber nicht bekannt
Vielleicht kann sich da mal zur Abwechslung der Händler und der Hersteller mal in meine Lage versetzen? Dass die GPS GmbH sehr kulant wäre, hat der Verkäufer bei Därr auch behauptet - der wollte mich ja aber auch schnell los werden. Ich möchte aber auch nicht abstreiten, dass sie das in anderen Fällen vielleicht auch schon mal waren.
Aber meinst Du wirklich, dass nach den o.g. Erfahrungen bei mir der Eindruck entstehen würde, ich könne mich dann in "normalen" Garantiefällen schon auf eine konsistent kompetente und kulante Abwickling durch Garmin Deutschland verlassen? :?:
senderlisteffm hat geschrieben:
Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne aber genug Postings, wo Leute erst rumtönen, wie toll sie doch eine Menge Geld gespart haben, und hinterher rumflennen, weil doch was passiert ist.
Tja, siehst Du - ich habe nicht eine Menge Geld gespart, sondern das beinahe Top-Gerät (60CS und GPSMAP 76C, 76CS ausgenommen) als offizelles deutsches Produkt bei einem Fachhändler gekauft. Und jetzt bin ich auch am Flennen. Dann lieber Flennen und Geld gespart haben. :!:

Im übrigen kaufe ich ja nicht direkt aus den USA. X-Future ist ein deutscher Händler, der, entsprechend dem Gesetz, selbstverständlich auch eine 2-jährige Gewährleistung einräumt. Die regulären Garantiefälle kriege ich also auch da abgearbeitet. Das einzige Risiko besteht eigentlich nur darin, dass es die Firma dann natürlich auch noch geben muss. Da ist für die nächsten 2 Jahre die Wahrscheinlichkeit bei der GPS GmbH natürlich höher als bei X-Future.
senderlisteffm hat geschrieben: OK, das wird die Zeit zeigen, ob Dir nicht irgendwann die 100 Euro doch mal Leid tun, wegen Bedienung und geringerem Speicher.

Aber dafür baut Garmin so viele unterschiedliche Geräte, daß jeder das richtige Modell für sich finden kann.
Tja gut, mit der Bedienung wird es sich zeigen - da bin ich leider auch skeptisch. Den Speicher sehe ich nicht als Problem. Mit USB ist das Zeug ja fix draufgespielt und so viele Kacheln wie in 24MB gehen, kann man auch in 2 Wochen mit dem MTB in den Bergen kaum abfahren.

Ehrlich gesagt, so im Nachhinein frage ich mich sogar, ob nicht das Geko 201 die bessere Alternative gewesen wäre. Für den Track von http://www.traumtouren-transalp.de/ hätte der (Track-)Speicher gereicht, die Fahrradhalterung macht einen vernünftigen Eindruck und die Gesamtkosten wären bei einem Bruchtteil gewesen.

Natürlich muss man dann auf die schöne Kartendarstellung verzichten - die nutzt einem aber abseits der in Metroguide Europe verzeichneten Straßen (und die topographischen Karten gibts ja bei Garmin im Moment weder für Österreich noch für Italien) nur bedingt was. Wie gesagt, eine natürlich viel bescheidenere Lösung, aber fürs Transalp-Fahren hätte es gereicht. Naja - ich hoffe ich kann von der Metroguide wenigstens noch bei meinen, allerdings sehr viel selteneren, Rennrad-Touren profitieren.
Zuletzt geändert von MB am 17.08.2004 - 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

MB

On a lighter note

Beitrag von MB » 17.08.2004 - 21:51

Naja, nur um mal zu was positiverem zu kommen und zu zeigen, dass so eine Transalp, ob mit oder ohne GPS, eine schöne Sache ist (in spätestens 60 Tagen sind die Bilder leider wieder weg):

Hier mein Bike im Vordergrund, noch mit 60C - ach ja, und meine Mitfahrer (bis auf einen) :)
Bild

Hier war mir eigentlich gar nicht so zum Lachen zumute: Das Pfunderer-Joch, wo mein GPS verloren gegangen ist. Der besagte Gebirgsbach befindet sich hinter dem Fotografen ca. 150m-200m tiefer, ist also nicht zu sehen. Auf Fotografieren hatte ich da selbst keine Lust mehr. Auch wenn es auf der anderen Seite besser aussah (weniger Schnee): Vielleicht versteht man da auch, dass wir nicht unbedingt bis in die Dunkelheit suchen wollten.
Bild

So sieht Transalp-Navigation ohne GPS aus - erstmal das Roadbook diskutieren, dann Kompasskarte studieren :?
Bild

Ölfuß

Beitrag von Ölfuß » 17.08.2004 - 21:57

Hallo MB,

und ich dachte immer die "Transalp" wäre von Honda und mit Motor ausgestattet...

Viele Grüße,
Ölfuß

PS: Bin schon gespannt, wie Dir das neue vista C so liegt, oder hast Du's schon? Das Gehäuse sieht breiter aus als das "alte" vista - täuscht das?

Gast

60CS-Fahrradhalterung

Beitrag von Gast » 18.08.2004 - 09:46

Garmin hat indirekt zugegeben, was für einen Fusch die 60C(s) Fahrradhalterung ist.
Die neuerdings ausgelieferten Halterungen haben ein verstärktes 'Auge' oben an der Halterung, ausserdem 2 Rippen auf der Halteschale gegen verdrehen des GPS.
Bei den älteren Modellen riss dieses Auge bei starker Beanspruchung und
das GPS-Gerät fiel aus der Halterung.
Der Kabelbinder, der mir übrigens nicht mitgeliefert wurde, ist ein schlechter Witz, und ebenfalls ein Hinweis auf eine Fehlkonstruktion.
Bei diesem Sachverhalt hat man sicher gute Karten vor Gericht bei einer Klage gegen Garmin bei Geräteverlust.
Ich sichere meinen 60CS immer zusätzlich mit der Tragschlaufe am Fahrradlenker.
MfG Rainer

Gast

Beitrag von Gast » 18.08.2004 - 17:57

nochmal bleibt zu sagen das es kein garmin deutschland gibt.. die gps gmbh is nur distributor und hat nix mit garmin normal zu tun.. für geräte in deutschland is garmin uk zuständig.. das ist 100% garmin

MB

Beitrag von MB » 18.08.2004 - 18:01

Anonymous hat geschrieben:nochmal bleibt zu sagen das es kein garmin deutschland gibt.. die gps gmbh is nur distributor und hat nix mit garmin normal zu tun..
Sorry, hab das ein bisschen durcheinander geschmissen, da sie unter http://www.garmin.de erreichbar sind - hast aber recht.

Chris_TA

Nicht aufgeben!

Beitrag von Chris_TA » 19.08.2004 - 17:32

Hallo MB,

anfangs dachte ich, selber schuld, wer sein GPS auf dem Motorrad nicht mit Touratech sichert. Dann verstand ich, dass Du auf dem Fahrrad (nicht mein Motorrad Transalp) unterwegs warst... Sorry!

Zum Verlust tut es mir leid, aber ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben und einen Anwalt konsultieren. Es gibt im neuen Gewährleistungsrecht eine sog. IKEA Klausel, wenn die Montageanleitung fehlerhaft ist und das Produkt beschädigt wird, so haftet der Hersteller - weiss nicht, ob es dazu schon Rechtsprechung gibt.

Oder wenn die Werbung bei MountainBike sugeriert, das Gerät ist auf dem MTB zu gebrauchen, so erhöht auch das die Haftung des Herstellers - damit sichern sie Dir bestimmte Eigenschaften zu. Aber wenn Garmin sich partout weigert, dann würde ich mit härteren Bandagen kommen!

Und tut mir leid, Garantie hin oder her, ich habe immer meine Geräte in den USA gekauft und werde das immer wieder machen - wie man sieht, ist man im Falle des Falles eh auf sich alleine gestellt!

Auf der anderen Seite, wenn jeder zu Garmin mit so einer Geschichte kommt, dann können Sie bald schliessen. Jedoch liegt es an ihnen, daran was zu ändern und schliesslich hast Du auch Zeugen!

Beste Grüsse und nicht aufgeben! Sonst kannst Du mich gerne konsultieren, habe auch einige Kämpfe gegen Hersteller geführt und dann gewonnen!

:twisted:

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 13.09.2004 - 09:46

nur mal meine erfahrungen:

ich hab das geko 201 mit der original fahrradhalterung auf der honda deauville. diese konstruktion hält bombenfest. mit hats auf mieser piste schon die verkleidungsscheibe aus der halterung gefetzt, aber das geko hält da bombensicher in seiner halterung.

lediglich die sache mit den batteriekontakten macht mir auch zu schaffen, das hats mir kürzlich trotz voller akkus einfach ausgeschaltet...vibrationen vermutlich...

CU Ralf

Torsten_W

Beitrag von Torsten_W » 14.09.2004 - 15:30

Lass doch die Akkus raus und geb' die Spannung von außen rein. Hab ne Box gefunden, die den Garmin Stecker gleich dran hat. http://www.bikertech.de/html/3v_spannung_.html
Ich habe mir bei BIKERTECH die neue Halterung mit Dämpfern geholt. Halber Preis wie bei Touratech und meiner Meinung noch besser. Weil ich auch ne Enduro fahre, hab ich mir gleich zwei verschiedene Schellen bestellt. Eine für den Vorbau am Mountainbike und eine für die Strebe von 12mm Durchmesser. Das Oberteil kann man einfach abschrauben und ans Rad schrauben. Dann haben die auch so eine Fototasche wo diese kleine Kiste mit den beiden Akkus und auch noch meine Digicam reinpasst. Bald gehts wieder in die Berge. Bin schon gespannt ob das Teil das hält, was die Werbung verspricht.
Hier ist noch ein Link zu dem Teil: http://www.bikertech.de/html/geko-mtb.html
Gruß
Torsten

Gast

Beitrag von Gast » 16.09.2004 - 10:17

also das man soviel schreiben kann...??? über eine fahrradhalterung... finde ich einfach lächerlich. wenn ich z.b. skifahren gehe und dabei stürze und der skistopper eingefroren ist und dann meine ski's in eine gletscherspalte stürzen und ich danach neue kaufen muss gehe ich ja wohl auch nicht auf den bindungsfarbikanten los.....!!!!!


wo bleib den da der gesunde menschenverstand???

8)

Antworten