Kommentar zum Bericht über Fahrradhalterungen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

MichaelD2

Re: Garmin Fahrradhalterung für 60er-Serie

Beitrag von MichaelD2 » 08.05.2005 - 12:21

Anonymous hat geschrieben: ...
P.S: Den Kabelbinder habe ich im übrigen dafür benutzt, die beiden Lenkerhalterteile, also die Schelle und den oberen Aufsatz miteinander zu verbinden. Dazu den Binder um die Schelle herum und durch den oberen Aufsatz durchfrimmeln und sichern. Damit ist zumindest eine Schwachstelle, die Verbindung ziwschen diesen beiden Teilen dauerhaft gesichert. So bleibt dann zwar das geschnörkelte Teil, nach Abnehmen des Empfängers, am Lenker, aber das stört nur den Ästheten.
...
Das ist aber auch nicht die eigentliche Schwachstelle. Den Mechanismus der Spange (oberer Aufsatz, "verschnörkeltes Teil") und Schelle verbindet gibt es schon seit einigen Jahren für andere Garmins (alle etrex und noch einige ältere Geräte), ohne dass große Probleme bekannt geworden wären. Bei den Etrex-Geräten wird dann die Batteriefach-Abdeckung gegen eine, die auf diesen Verschluss passt, ausgetauscht. Das hält i.d.R. bombenfest.
Das Problem ist dabei, dass sich bei dieser sehr starren Verbindung zum Lenker die Erschütterungen ungefiltert in die Geräte übertragen, die sich als Reaktion darauf immer wieder gerne mitten unter der Fahrt ausschalten - anscheinend weil sich die Batterien im Fach zu sehr hin und her bewegen. Es gibt auch Berichte nach denen so am Fahhrad befestigte Etrexe eine stark verringerte Lebensdauer haben. Das ist vielleicht der Grund, warum Garmin bei den neuen GPSMAP-Geräten was neues probiert hat.

Problematisch ist jedenfalls die Verbindung zwischen 60C bzw. 60CS und der speziell für diese Geräte gemachten Spange. Diese Spange ist es , was Garmin nicht richtig gebacken bekommen hat (neben ihrem Support :? ).
Diese beiden Teile sollte man mit dem Kabelbinder verbinden. Das Gerät kann dann immer noch (eben mitsamt der Spange) vom Bike entfernt werden - ist aber natürlich keine besonders elegante Lösung.

cu
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 17.11.2005 - 16:59

moin,
da diese freggels ja sowieso blocken und abwimmeln, mach das doch mal so:
schicke denen einfach eine rechnung über den entstandenen schaden, wegen "sachmängelhaftung" weil die halterung nicht die ihr zugesicherten eigenschaften aufweist. vergesse bitte nicht fristen reinzuschreiben, bitte per einschreiben und dann mahnst du einfach und auch wenn deren anwälte oder sie selbst mit irgendeinem scheiß kommen, garnicht darauf eingehen, ignorieren und weitermachen die machen es nämlich umgekehrt genauso, einfach weitermachen mit mahnungen und wenn dir das nicht zu teuer ist auch noch einen gerichtlichen mahnbescheid. mal sehen, damit habe ich schon ein paar hartleibige weichgekocht, kostet incl. mahnbescheid glaube ich weit unter 50 euro und ist allemal einen versuch wert.
zusätzlich solltest du mal checken ob nicht an der halterung irgendwelche mängel sind die ursache sein könnten. da ich kein jurist bin, alle angaben ohne gewär. aber versuchen würde ich es allemal. ich hab da dem MediaMarkt :shock: einen verpasst "bin ich denn blöd" waren satte 140 euros.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 17.11.2005 - 17:01

moin,
da diese freggels ja sowieso blocken und abwimmeln, mach das doch mal so:
schicke denen einfach eine rechnung über den entstandenen schaden, wegen "sachmängelhaftung" weil die halterung nicht die ihr zugesicherten eigenschaften aufweist. vergesse bitte nicht fristen reinzuschreiben, bitte per einschreiben und dann mahnst du einfach und auch wenn deren anwälte oder sie selbst mit irgendeinem scheiß kommen, garnicht darauf eingehen, ignorieren und weitermachen die machen es nämlich umgekehrt genauso, einfach weitermachen mit mahnungen und wenn dir das nicht zu teuer ist auch noch einen gerichtlichen mahnbescheid. mal sehen, damit habe ich schon ein paar hartleibige weichgekocht, kostet incl. mahnbescheid glaube ich weit unter 50 euro und ist allemal einen versuch wert.
zusätzlich solltest du mal checken, ob nicht an der halterung irgendwelche mängel sind die ursache sein könnten (zu schwache haltefeder etc.). da ich kein jurist bin, alle angaben ohne gewähr. aber versuchen würde ich es allemal.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten