Kommentar zum Bericht über Fahrradhalterungen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

MB

Kommentar zum Bericht über Fahrradhalterungen

Beitrag von MB » 10.08.2004 - 14:44

Hallo!

habe gerade auf kowoma.de den Bericht zu Fahrradhalterungen (http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/z ... terung.htm)gelesen. Dazu muss ich einen Kommentar zu der original Garmin Lenkerhalterung für 60C / 60CS loswerden. Da heißt es:
Der GPS hält eingeklickt in der Kunststoffhalterung erstaunlich gut. Die Halterung macht einen stabilen aber nicht unzerstörbaren Eindruck, ein Herausfallen des Gerätes ist unter bestimmten Extrembedingungen denkbar aber scheint wenig wahrscheinlich.
Ich habe mein Garmin 60C bei einer Transalp aufgrund der IMO mehr als mangelhaften Konstruktion dieser Halterung verloren (ist in einem Gebirgsbach abgetaucht). Auch wenn es eine ruppige Durchquerung war - als wirklich extrem würde ich die Belastung, bei der das Gerät aus der Halterung gesprungen ist, nicht bezeichnen.

Zu einem Ersatz oder auch nur einem preislichen Entgegenkommen waren übrigens weder mein Fachhändler (Därr in München) noch Garmin Deutschland (GPS GmbH) bereit.

Im o.g. Bericht ist übrigens die Fahradhalterung auf einem Foto ohne Kabelbinder abgebildet. Das wundert mich nicht, weil auch ich meine ohne Kabelbinder bekommen habe und dieser auch in den Montageanleitungen der Fahrradhalter, wo einer beigliegt, offensichtlich nicht erwähnt wird.

Garmin Deutschland beruft sich bei der Ablehnung meiner Reklamation aber auf genau diesen Kabelbinder! Der sollte also unbedingt mit montiert werden!

Oder noch besser, nicht den original Garmin "Handlebar Mount" kaufen, sondern eine andere Lenkerhalterung.
Oder noch besser, erst gar kein 60C/60CS kaufen, sondern lieber ein Etrex.
Oder noch besser, erst gar kein Garmin GPS kaufen.

Letzteres halte ich aber evtl. selber nicht durch, sitze jetzt nämlich auf Garmin-spezifischer Software für gut 300 Euro (Mapsource Metroguide Europe, Topo Deutschalnd Süd und Traumtouren Transalp GPS) :(
Zuletzt geändert von MB am 17.08.2004 - 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Chris HB

Beitrag von Chris HB » 10.08.2004 - 14:56

Mein Beileid.

Ich habe mir 2 Original-Garmin-Fahrradhalterungen gekauft und nur bei der ersten war ein Kabelbinder dabei, allerdings auch hier ohne jeglichen Hinweis in der Gebrauchsanleitung.

Bin mit meiner Halterung bestimmt schon 400 km gefahren ohne das es jemals auch nur ansatzweise zu einem Lösen gekommen wäre.

www.tandem-paragliding.ch

Halterung GPSMAP 60C

Beitrag von www.tandem-paragliding.ch » 10.08.2004 - 18:28

Habe das 60C mit Klettverschluss am Motorrad und auch zum Gleitschirmfliegen befestigt. Ist billig und hält super. Ralph

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 10.08.2004 - 18:42

Hallo,

das mit Deinem GPS60C tut mir Leid.

Ich binde immer die Handschlaufe noch um den Lenker, dann käme der GPS nicht weit, wenn er doch mal fällt. Ich hatte aber wirklich nicht den Eindruck, das Teil fällt raus, wenn es richtig eingeklickt wurde.

Die Sache mit dem Kabelbinder ist seltsam.
Bei mir war ein Kabelbinder dabei, mir ist aber immernoch nicht klar, wozu dieser gut sein soll, da er auch in der Anleitung nicht beschrieben ist. Wie soll dieser denn installiert werden?

Garmin kann sich meines Erachtens bei einer Reklamation auch absolut nicht darauf berufen, dass der Kabelbinder nicht eingesetzt wurde, wenn er in der Installationsanleitung nicht erwähnt wird. Ich habe die Anleitung noch, und er wird definitiv nicht erwähnt.
Ich werde dem mal nachgehen...
Oder noch besser, nicht den original Garmin "Handlebar Mount" kaufen, sondern eine andere Lenkerhalterung.
Oder noch besser, erst gar kein 60C/60CS kaufen, sondern lieber ein Etrex.
Oder noch besser, erst gar kein Garmin GPS kaufen.
Obige Aussage halte ich trotz allen Ärgers Deinerseits jedoch für unqualifiziert, da es z.B. Fälle gibt, wo ein etrex komplett zerstört wurden, weil die etrex-spezifische Fahrradhalterung das Gerät so gut hält, dass bei einem Sturz das Gerät regelrecht zerrissen wurde. So gesehen auch nicht besser als verlieren.
Und: Wenn Du kein garkein GPS-Gerät kaufst, kannst Du auch keines verlieren.

Nichts für Ungut

Gruss
Michael

MB

Beitrag von MB » 11.08.2004 - 11:29

Michael hat geschrieben: Obige Aussage halte ich trotz allen Ärgers Deinerseits jedoch für unqualifiziert, da es z.B. Fälle gibt, wo ein etrex komplett zerstört wurden, weil die etrex-spezifische Fahrradhalterung das Gerät so gut hält, dass bei einem Sturz das Gerät regelrecht zerrissen wurde. So gesehen auch nicht besser als verlieren.
Und: Wenn Du kein garkein GPS-Gerät kaufst, kannst Du auch keines verlieren.
Ja, ich gebe zu, da spricht ein wenig die Verärgerung aus mir. Gut, ob nun ein kaputtes oder ein verlorenen Gerät, das gibt sich nicht viel.

Trotzdem, denke ich, wird mein nächstes Gerät ein Magellan oder ein Etrex. Es halt so: Dass bei einem Sturz Dinge am Fahrrad kaputt gehen können, ist ein Risiko, das jedem erfahrenen Mountainbiker bewusst ist.

Letztlich habe ich mich ja auch für das 60C (im Vergleich zu einem PocketPC mit GPS) hauptsächlich aufgrund der größeren Robustheit entschieden - es wird ja auch in z.B. in der Mountainbike-Bike beworben. Man kann aber bei Stürzen natürlich auch Laufräder, Schaltwerke, Gabeln und andere Teile schrotten, die teilweise stabiler (und manchmal auch genauso teuer) sind wie ein 60C - da kann ich nicht erwarten, dass es jeden Sturz überlebt.
Ich fahre bei Mehrtagestouren sehr vorsichtig. Wäre ich trotzdem bei der Transalp gestüzt und hätte dabei mein 60C ruiniert - das wäre natürlich auch bitter gewesen - aber da hätte ich aber eben meine Knochen gezählt und den finanziellen Verlust hingenommen. Dass sich aber Teile bei einer relativ normalen Belastung verabschieden, damit rechnet man halt nicht - und das sollte auch nicht so sein.

Ich werde mir aber, wenn ich ein neues Gerät kaufe, auch definitiv mal die Softcase-Halterungen anschauen. Nicht nur wegen der Folgen von Stürzen, als vielmehr weil ich mir vorstellen kann, dass sie die Vibrationen etwas besser dämpfen (wie ja auch im Bericht angesprochen) - was ja der Lebensdauer des GPS-Gerätes durchaus zugute kommen kann.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 11.08.2004 - 18:21

MB hat geschrieben: Trotzdem, denke ich, wird mein nächstes Gerät ein Magellan oder ein Etrex.
Die Magellans sind nun alles andere als stabil!

Aber wenn Du schon mit dem Mountain Bike fährst, einen ziemlich teuren GPS Empfänger kaufst, dann hättest Du am Geld für eine gescheite Halterung nicht sparen dürfen.

Das Zeug von Garmin ist sicher nicht schlecht, aber eher weniger für Extremeinsätze gemacht.

Also beim nächsten GPS schaue mal bei Touratech vorbei.

http://www.touratech.de

Die Halterungen schützen das Gerät durch Entkopplung und halten es auch fest!

MB

Beitrag von MB » 14.08.2004 - 13:24

senderlisteffm hat geschrieben: Die Magellans sind nun alles andere als stabil!
Wollte ich mir halt als Alternative anschauen - hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit. Noch idealer wäre eigentlich ein Pocket-PC oder PalmOS-PDA mit GPS. Da könnte man auch beinahe beliebige Karten unterlegen. Es gab da z.B. in einer der letzten ct's einen recht interessanten Artikel zu Wandern mit PDA-GPS ("Fußmarsch digital - Wanderkarten auf Pocket-PCs", ct 13/04). Leider sieht es da aber mit Fahrradhalterungen und Robustheit der Hardware z. Zt. noch nicht so gut aus. Aber da liegt IMO mittelfristig die Zukunft - ich warte sehnsüchtig auf die ersten Outdoor-Pocket-PCs - bei Handys haben sich Outdoor-Geräte ja schon als feste Kategorie etabliert. Tja, wer weiß, vielleicht wird ja auch das GPS-Cover für das Nokia 5140 was taugen.
senderlisteffm hat geschrieben: Aber wenn Du schon mit dem Mountain Bike fährst, einen ziemlich teuren GPS Empfänger kaufst, dann hättest Du am Geld für eine gescheite Halterung nicht sparen dürfen.

Das Zeug von Garmin ist sicher nicht schlecht, aber eher weniger für Extremeinsätze gemacht.

Also beim nächsten GPS schaue mal bei Touratech vorbei.

http://www.touratech.de

Die Halterungen schützen das Gerät durch Entkopplung und halten es auch fest!
So ganz kann ich das, was Du mir da unterschwellig unterstellst, jetzt nicht stehen lassen! Ok, hinterher bin ich jetzt auch schlauer - aber so klar ist das eigentlich nicht im Vorhinein!

Immerhin wird das 60C von Garmin in Mountainbike-Zeitschriften beworben - da sollte man davon ausgehen können, das es mit dem original Garmin Zubehör auch für den beworbenen Zweck taugt. Das es "weniger für Etremeinsätze gemacht" wäre sagt einem Garmin nirgendwo!

Die Touratech-Halterung hab ich gesehen - sieht stabil und gut, aber auch schwer aus - und ist halt auch teuer. Ist eben 100% für Motorräder ausgelegt und wird auch nur als Motorradhalterung beworben. Wie gesagt, im Nachhinein bin ich jetzt natürlich auch schlauer! Aber dass eine immerhin auch schon 20 Euro (das ist nicht schlecht, für ein bisschen Plastik, 2 Schrauben und - zumindest manchmal - ein Kabelbinder) teure Fahrradhalterung das GPS nicht mal am Mountainbike halten kann - darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Im Übrigen habe ich weder bei der Transalp, noch beispielswiese beim Bike-Warmup (der Zeitschrift "Bike") auf Sizilien, wo einige Tourguides mit GPS unterwegs waren, jemanden mit GPS und einer Touratech-Halterung gesehen. Jeder hatte ein Geko oder Vista mit der Garmin-Halterung. Auch Uli Stanciu bietet in seinem "Traumtouren Transalp"-Shop ( http://www.traumtouren-transalp.de/ ) nur die original Garmin Halterungen an.

Eine allzu große Blauäugigkeit meinerseits kann ich da nicht erkennen - mittlerweile weiß ich es natürlich auch besser. Aber deswegen schreibe ich ja auch diese Posts, damit andere nicht ebenfalls in diese, gar nicht so offensichtliche Falle, tappen.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 16.08.2004 - 11:35

MB hat geschrieben: Wollte ich mir halt als Alternative anschauen - hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit. Noch idealer wäre eigentlich ein Pocket-PC oder PalmOS-PDA mit GPS.
Die Magellan Geräte haben alle ein Problem. Im Gegensatz zu Garmin haben die das mit den wasserdichten Gehäusen noch nicht im Griff.

Wenn man Magellans quetscht, reissen die Verschraubungen und das Gehäuse ist undicht.

Das mit dem PDA kannst Du total vergessen. Bei Deinem Einsatzzweck ist der PDA nach einer Tour "zerschüttelt".
bei Handys haben sich Outdoor-Geräte ja schon als feste Kategorie etabliert.
Also da kenne ich mich aus! Was so an Outdoorhandys verkauft wird, ist der letzte Mist! Vielleicht für den Großstadtindianer geeignet, aber mit Outdoortauglichkeit hat das nichts zu tun.

Ich kenne nur ein Telefon, was man als Outdoor Telefon bezeichnen kann.

Ericsson R250S PRO

Immerhin wird das 60C von Garmin in Mountainbike-Zeitschriften beworben - da sollte man davon ausgehen können, das es mit dem original Garmin Zubehör auch für den beworbenen Zweck taugt. Das es "weniger für Etremeinsätze gemacht" wäre sagt einem Garmin nirgendwo!
Hast Du schonmal einen Hersteller erlebt, der sagt: "Kaufen sie unseren Kram nicht, er taugt nicht viel." BTW, das Gerät an sich hält es ja aus, wenn man es nicht verliert. SCNR

Man könnte vielleicht darauf kommen, wenn man den Preis sieht.

BTW. Touratech baut auch spezielle Fahrradhalterungen. Und schwer sind die nicht! Ist alles Leichtbau.
Eine allzu große Blauäugigkeit meinerseits kann ich da nicht erkennen -
Nein, so war das auch nicht gemeint. Die Garminhalterung ist eine ganz ordentliche Fahrradhalterung - keine Frage. Aber sobald es richtig ruppig zugeht, kommt man an Touratech nicht vorbei. Gut 70 Euro klingt viel. Aber - wie teuer war denn z. B. Dein Rad? :roll:

nik

Beitrag von nik » 16.08.2004 - 17:12

ich finde, du solltest jedenfalls auch die softcase halterung in betracht ziehen, ich meinerseits bin damit bis jetzt sehr zufrieden, wobei ich das teil noch nicht allzulang habe und aufgrund dessen noch nicht sehr viel testen konnte. aber ein paar ruppige wurzel-einsätze hat das teil schon ohne klage überstanden.
ausserdem wird eine ausgezeichnete "notleine" mitgeliefert um das gerät zusätzlich zu sichern :D

MB

Beitrag von MB » 16.08.2004 - 19:40

senderlisteffm hat geschrieben: Hast Du schonmal einen Hersteller erlebt, der sagt: "Kaufen sie unseren Kram nicht, er taugt nicht viel." BTW, das Gerät an sich hält es ja aus, wenn man es nicht verliert. SCNR

Man könnte vielleicht darauf kommen, wenn man den Preis sieht.
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Hersteller auch für implizit zugesicherte Produkteigenschaften einstehen sollten und dazu gehört IMO, dass ein Fahrradhalter das was er halten soll auch am Fahrrad hält.

Ich meine, ich habe das Teil ja auch bei einem Fachhändler gekauft, der Touratech im Programm hat (s. http://www.daerr.de/ ) . Beim Verkaufsgespräch, in dem ich auch meinen Einsatzzweck zur Sprache gebracht habe, wurde von Seite des, ansonsten durchaus hilfsbereiten und kompetent wirkenden Verkäufers, Touratech oder eine mangelnde Eignung der originalen Garmin Lenkerhalterung mit keinem Wort erwähnt.

Als ich zur Reklamation gekommen bin, war ein anderer Verkäufer da, der, sehr viel weniger hilfsbereit, mir verkündet hat, von einem solchen Fall habe er noch nie gehört, daher müsse ich es falsch montiert haben. Ich habe mir die Diskussion darüber, wie lange das Gerät schon auf dem Markt ist, und wie viele er davon an Mountainbiker, die einen Alpencross verkauft fahren wollten, erspart. Auf mein Nachhaken, was ich den falsch gemacht haben könnte, hat er nur gemeint, der Haltestift sei wohl nicht richtig eingeschraubt gewesen - also weder was von Kabelbinder noch von mangelnder Eignung der Halterung. Er hat mich dann an Garmin Deutschland weiter verwiesen.

Übrigens, ist hier http://www.adfc.de/1332_1 noch mal ein Testbericht, wo der Tester offensichtlich auch nicht den Kabelbinder angebracht hatte. Überhaupt habe ich bisher kein Bild von einem mit Kabelbinder montierten 60C / 60CS gefunden.
senderlisteffm hat geschrieben: Aber sobald es richtig ruppig zugeht, kommt man an Touratech nicht vorbei. Gut 70 Euro klingt viel. Aber - wie teuer war denn z. B. Dein Rad? :roll:
Auf die 50-60 Euro mehr wäre es mir ja gar nicht angekommen, wenn mir jemand (z.B. der Verkäufer oder die Bedienungsanleitung) vorher Bescheid gesagt hätte. Mein Bike hat übrigens knapp 2000 Euro gekostet. Aber auch dagegen nehmen sich die 579 Euro für das 60C + 129 Euro für Topo Deutschland Süd (das übrigens nervige Lizenzbedingungen hat - Installation nur auf einem Rechner) + 159 Euro für Metroguide Europe + 19 Euro für Fahrradhalterung gar nicht so klein aus.

Da enttäuscht es mich halt, dass ich, obwohl ich ja eben nicht gespart habe und beim Fachhändler ein offizielles deutsches Gerät erworben habe, trotzdem so reingefallen bin. Immerhin bleibe ich ohne großes eigenes eigenes Verschulden (wenn man mal mangelndes Hinterfragen von Fachhändler- und Herstelleraussagen nicht mitrechnet) auf einer ganz schönen Rechnung sitzen. Garmin Deutschland hat jetzt auf weitere Nachfragen von mir einfach nicht mehr reagiert. Ich denke, wenn das ganze nicht publik wird oder Garmin seine Anleitungen/Werbung ändert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es dem nächsten mountainbikenden 60C- bzw. 60CS-Besitzer so ergeht wie mir.
senderlisteffm hat geschrieben: BTW. Touratech baut auch spezielle Fahrradhalterungen. Und schwer sind die nicht! Ist alles Leichtbau.
Kannst Du da konkreteres sagen - was gibt es dann da für Etrex?
Ich habe es jetzt eingesehen (immerhin sitze ich noch auf der ganzen Software) und mir bei http://www.x-future.de/ einen aus den USA importierten Vista C bestellt - ich hoffe ich habe mehr Glück damit. Ich bin ja nur schon gespannt, ob ich dann noch meine Mapsource Metroguide Europe und Topo Deutschland Süd weiterverwenden kann, oder ob die Software auf meinen verloren 60C besteht. :?

siggirabe

Kein Kabelbinder

Beitrag von siggirabe » 16.08.2004 - 20:15

Hallo, MB!

Ich kann deinen Ärger gut verstehen! Ich habe auch keinen Kabelbinder in meiner Verpackung gehabt. Und ich hätte mich blind darauf verlassen, dass die Halterung das Gerät sicher hält! Zumal der Preis der Halterung mich nicht hätte vermuten lassen, dass es in Billigprodukt ist.
Der Tipp mit der Schlaufe ist gut. Ich bin froh, dass ich dieses Problem hier im Forum gelesen habe: ich hätte mich -wie du - totgeärgert!
Viele Grüße
Siglinde

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 17.08.2004 - 09:44

MB hat geschrieben: Kannst Du da konkreteres sagen - was gibt es dann da für Etrex?
http://www.touratech.de/shop/de/dept_49.html

Dein Ärger ist übrigens mehr als gerechtfertigt. Wenn Därr, die in diesem Bereich sicher als FACHhändler zu bezeichnen sind, noch nicht mal die Touratechhalterung anbietet, finde ich das auch eher fahrlässig. Wenn der Kunde entscheidet "Nö, der Kram ist mir zu teuer" dann ist das ja seine Sache!

Und Kabelbinder!!!! Ich glaube ja kaum, was ich da lese. Damit "repariere" ich höchstens irgendwelchen Pfusch!

Was war das denn überhaupt für ein reissender Bach? Der 60er hätte doch eigentlich nicht schwimmen sollen.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 17.08.2004 - 11:48

Hallo,

ich habe mal bezüglich des Kabelbinders bei Garmin (Deutschland) nachgefragt:
Es scheint auch hier niemand den Verwendungszweck des Kabelbinders zu kennen. Da er auch in der Anleitung nicht erwähnt wird und anscheinend auch wirklich nicht sicher immer der Packung beiliegt, gehe ich davon aus, dass er nicht echter Bestandteil der Fahrradhalterung ist. Damit muss er auch nicht installiert werden, es weiss ja auch niemand wie.
Was das Halten bzw. Herausfallen des Gerätes angeht, sind keine auffälligen negativen Erfahrungen bekannt.

Interessanterweise allerdings schon, was die Batteriekontakte angeht. Nach Auskunft wurde Garmin von Garmin Deutschland bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass die Batteriekontakt nicht optimal sind und um Verbesserung gebeten. Der Erfolg dieser Bitten erkennt man an den aktuellen Geräten - Keiner. Aber das ist ein anderes Thema.

Mir wurden vom Herrn von Garmin noch zwei Tipps gegeben, wie man ohne Umwickeln der Batterien/Akkus das Problem verbessern kann, da umwickelte Akkus nicht mehr in alle Ladegeräte passen:

1.) Mossgummi innen auf den Batteriedeckel kleben, damit die Batterien stärker ins Gehäuse gedrückt werden.
2.) Ein Stück Gummi oder ähnliches hinter die Batteriekontake klemmen, damit diese nicht so leicht zusammengedrückt werden und dann den Kontakt verlieren können.

Natürlich sind das alles nur Notlösungen, aber solange Garmin keine perfekten Batteriekontakte in die Geräte einbaut, müssen sich sie "Gewaltsäcke" :) unter uns eben so behelfen.

Auch von Garmin Deutschland wurde mir empfohlen, das Gerät in der Fahrradhalterung zusätzlich zu sichern (z.B. mit der Handschlaufe des Geräts am Lenker).

Mal im Ernst und ohne Garmin in Schutz nehmen zu wollen, was nicht meine Absicht ist, denn davon habe ich nichts: Macht man das nicht sowieso? Ich traue jedenfalls keiner Fahrradhalterung (egal woher) soweit über den Weg, dass ich ein einige hundert Euro teures Gerät nicht noch zusätzlich sichere.
Und wenn ich es vergesse und das Teil verliere, dann beiss ich mich natürlich auch in den A.... Aber mir ist dann auch irgendwie klar, dass ich überwiegend selbst Schuld bin.

Das ganz gleiche Theater gibt es übrigens auch mit verlorenen Handys und deren Gürteltaschen usw. Geräte die viel umhergetragen werden sind eben einem grösseren Risiko ausgesetzt als wenn sie zuhause rumstehen. Das ist so.

Ich werde als Konsequenz jedenfalls die Warnungen und Tipps (Batteriekontakte) auf der Fahrrradhalterungenseite mit aufnehmen und hoffe, dass zukünftig alle Velofahrer (ich wohne in Basel :wink: ) mit Sicherungsleine unterwegs sind. Auch bei der Softcasehalterung.

Schöne Grüsse an alle und freut Euch doch an Euren tollen Spielzeugen...
Michael

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 17.08.2004 - 13:02

Michael hat geschrieben: Und wenn ich es vergesse und das Teil verliere, dann beiss ich mich natürlich auch in den A.... Aber mir ist dann auch irgendwie klar, dass ich überwiegend selbst Schuld bin.
Ja in diesem Falle ist es sicher so, daß hier niemand für den Schaden aufkommt.

Es geht aber auch anders, wenngleich es um deutlich weniger "Geld" ging.

Bei meiner Nikon Kamera habe ich nach zwei Tagen bereits, nach meiner Einschätzung auf Grund einer mangelhaften Konstruktion, das Okular verloren!

Brief an Nikon verfaßt und die Situation geschildert. Nach drei Tagen hatte ich das normalerweise 70 DM teure Ersatzteil im Briefkasten. Im Anschreiben haben sie mich aber schon darauf hingewiesen, daß ich selbst Schuld sei, wenn ich Teile von meiner Kamera verliere.

Gast

Beitrag von Gast » 17.08.2004 - 15:06

Hallo Michael!

Also erstmal danke fürs Nachfragen. Auf Mails von mir hat Garmin Deutschland ja seit 2 Wochen nicht mehr geantwortet. Ist ja immerhin was, dass sich die GPS GmbH überhaupt mal zu dem Thema äussert. Ehrlich gesagt, überzeugt mich das alles immer noch nicht.

Michael hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal bezüglich des Kabelbinders bei Garmin (Deutschland) nachgefragt:
Es scheint auch hier niemand den Verwendungszweck des Kabelbinders zu kennen. Da er auch in der Anleitung nicht erwähnt wird und anscheinend auch wirklich nicht sicher immer der Packung beiliegt, gehe ich davon aus, dass er nicht echter Bestandteil der Fahrradhalterung ist. Damit muss er auch nicht installiert werden, es weiss ja auch niemand wie.
Na, gut. Also ich habe von Garmin jedenfalls auf meine erste Email folgende Antwort erhalten (Anmerkung: Ich hatte den Vorfall lang und breit geschildert und dabei auch eingeräumt, dass ich das Gerät nicht zusätzlich, z.B. mit einem Kabelbinder, gesichert hatte):
GPS GmbH hat geschrieben: Ihre Geschichte hört sich, wie Sie sich sicherlich vorstellen können, aus unserer Sicht tatsächlich recht haarsträubend an. Ich will aber nicht ausschließen, dass es tatsächlich so passiert sein kann.

Beim Fahrradhalter ist ein Kabelbinder beigelegt, der dazu dient das Gerät zu sichern, was Sie versäumt haben, wie Sie ja auch selber schreiben. Es tut mir für Sie leid, dass Sie diesen Fehler jetzt so hart bezahlen müssen, aber es ist nicht unser oder Garmins Fehler.

Wenn Sie noch die Seriennummer Ihres Geräts haben geben Sie sie uns bitte durch. Bitte auch Ihre Registrierungsnummer, falls Sie das Gerät auf http://www.garmin.com registriert oder ein Kartenprodukt dafür freigeschaltet haben. Wenn jemand das Gerät gefunden und mitgenommen hat und dann versucht, auf dieses Gerät neue Karten freizuschalten, kann es so vielleicht ausfindig gemacht werden. Ich an Ihrer Stelle würde auch nicht versäumen die Fundämter rund um die Verluststelle anzurufen.

Mit freundlichen Grüßen

GPS GmbH
Produktmanagement
Diese Mail ging übrigens per CC an 6 weitere Leute in der GPS GmbH, unter anderem auch an "adaerr", also einen der Geschäftsführer. Die Aussage man wisse jetzt nichts mehr davon klingt für mich wie der reine Hohn, der mir, ehrlich gesagt, die Finger beim Tippen vor Wut zittern lässt.
Michael hat geschrieben: Was das Halten bzw. Herausfallen des Gerätes angeht, sind keine auffälligen negativen Erfahrungen bekannt.
Auch das möchte ich so recht nicht glauben. Erinnern sich die Damen und Herren vielleicht noch an mich (den nervigen Typ aus München, dessen 2. und 3. Mail man lieber ignoriert hat)??? Man kann z.b. auch unter http://www.ciao.de/Garmin_GPSMAP_60_CS__Test_2835074 lesen
gwittmac hat geschrieben: Nachtrag: Ich habe jetzt im August mit dem 60C eine Alpenüberquerung auf dem Mountainbike gemacht. Prinzipiell haben sich die oben genannten Erfahrungen bestätigt, allerdings musste ich meine Meinung über den Fahrradhalter ändern. Das Ding hält das Gerät nicht besonders fest, wenn's etwas deftiger wird. Zum Glück hatte ich das Gerät mit einem Schaltzug am Lenker gesichert, sonst wär's in einer Schlucht verschwunden... Das Geld für den Halter kann man sich also sparen. Etwas selberbauen ist bestimmt besser...
oder auf http://www.gps-tour.info/phorum/index.html
oti hat geschrieben: Hallo Leute,
ich hab noch ein original verpackten Fahrradhalter hier liegen. Es ist ein Kabelbinder dabei....
Ich frag mich nur was ich mit dem Teil machen soll?
Mir ist auch mein 60cs beim Radfahren vom Halter gesprungen, ich konnte es aber wieder finden ;-)
Keine defekte am Gerät und das bei 32km/h.
Nach dem Schreck werde mir jetzt eine Zusatzsicherung an das
GPS bauen (ein kleines Seil) welches ich mit dem Lenker verbinde.
Michael hat geschrieben: Auch von Garmin Deutschland wurde mir empfohlen, das Gerät in der Fahrradhalterung zusätzlich zu sichern (z.B. mit der Handschlaufe des Geräts am Lenker).
Das ist ja schön. Aber für mich kommt dieser Tipp ein bisschen zu spät - das hätte man vielleicht _vorher_ in die Bedienungsanleitung schreiben sollen. Auch bei Därr in München hat mir niemand einen entsprechenden Ratschlag gegeben.
Michael hat geschrieben: Mal im Ernst und ohne Garmin in Schutz nehmen zu wollen, was nicht meine Absicht ist, denn davon habe ich nichts: Macht man das nicht sowieso? Ich traue jedenfalls keiner Fahrradhalterung (egal woher) soweit über den Weg, dass ich ein einige hundert Euro teures Gerät nicht noch zusätzlich sichere.
Naja, so schlau bin ich jetzt auch! (nichts für ungut)
Aber frag doch mal rum! Bei mir haben sich jedenfalls schon mehrere Leute gemeldet, die gesagt haben, nach meiner Geschichte würden sie jetzt ihr 60C/S jetzt auch zusätzlich sichern (und eben schon nicht vorher).
Ich meine, wenn ein Halter das, was er halten soll, relativ leicht verlieren kann, dann gehört eben ein entsprechender Warnhinweis in die Anleitung! Ein Gegenbeispiel ist ja z.B. der Etrex-Halter. Da geht eher das Gerät kaputt als verloren. Auch mein Pulsmesser ist bisher bombenfest am Lenker.

Gut, jetzt würde ich auch zusätzlich sichern, aber ehrlich gesagt dieses ganze "ist man doch selber schuld, wenn man meint, dass eine Gerätehalterung auch wirklich das ihr anvertraute Gerät im Rahmen des beworbenen Einsatzzweckes hält" geht mir langsam auf den Keks. Haltet Ihr das bei anderen Produkten auch so? Ist es wirklich jedem von euch egal, wenn eure neue Uhr nicht die korrekte Zeit anzeigt, eure Regenkleidung den Regen nicht abhält usw. - immer nach dem Motto "ich erwarte grundsätzlich nicht dass ein Produkt seine Aufgabe erfüllt und habe dann immer eine 2. Uhr, einen Regenschirm in Reserve usw. dabei"? :?:
Michael hat geschrieben: Und wenn ich es vergesse und das Teil verliere, dann beiss ich mich natürlich auch in den A.... Aber mir ist dann auch irgendwie klar, dass ich überwiegend selbst Schuld bin.
Der Meinung bin ich halt nicht. Ich bin jetzt kein typischer Kunde Marke "Liebling amerikanischer Anwälte", der wirklich jede Selbstverständlichkeit erklärt haben muss. Aber, und da liegt eben der Unterschied in unseren Meinungen, dass ein in Mountainbikezeitschriften beworbenes Garmin-Gerät beim Mountainbiken nicht in seinem originalen Garmin-Lenkerhalter verbleibt, gehört nach meiner Meinung eben nicht zu den Dingen, die absolut selbstverständlich sind.


Michael hat geschrieben: Ich werde als Konsequenz jedenfalls die Warnungen und Tipps (Batteriekontakte) auf der Fahrrradhalterungenseite mit aufnehmen und hoffe, dass zukünftig alle Velofahrer (ich wohne in Basel :wink: ) mit Sicherungsleine unterwegs sind. Auch bei der Softcasehalterung.
Das ist sicher gut, aber wäre wie gesagt, eigentlich Aufgabe von Garmin gewesen, das rechtzeitig zu tun.
Michael hat geschrieben: Schöne Grüsse an alle und freut Euch doch an Euren tollen Spielzeugen...
Michael
Würde ich ja gerne...

Antworten