Wanderreiten mit GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Sylliska

Wanderreiten mit GPS

Beitrag von Sylliska » 23.03.2007 - 18:49

Hi Ihr Profis,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem GPS-Gerät, welches sich zum Wanderreiten nutzen läßt, weil es mit Pferd und Sack und Pack immer recht umständlich ist, wenn man sich mal verritten hat. :wink:

Wichtig also: 1:25.000er-Karten, lange Akkudauer, wetterfest.

Habe mir schon mal das GPSMAG 60CSx von Garmin angeschaut. Nun meine Frage:

Ich muß ja immer zunächst mal das "nackte" Gerät kaufen, die Karten kosten extra - und das ganz schön happig. Wenn ich diese Karten nun habe, kann ich da auch auf dem PC vorplanen??? Muß ich die von Garmin angebotenen Karten (Deutschland=179 Euronen) nehmen oder gehen auch andere???

Gibt's sonst noch irgendwelche Tipps, die Ihr mir geben könnt???

Bin leider noch absoluter Neuling und kenn' mich mit Technik-Sachen überhaupt nicht aus (bin schon froh, daß ich mal weiß, was ein MP3-Player ist :oops: ).

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

cu, Syll

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.03.2007 - 19:46

moin,
herzlich willkommen erstmal !!!
ich versuche es mal.
also du kannst auch am pc vorplanen, da ist ein proggi mit bei.
es gibt auch noch andere kartenliferanten als garmin, die sollen auch bessere karten haben. ich meine die topo xx.
für die garmin´s kannst du dir zusätzliche akkus mitnehmen, an einem pferd gibt es ja keine steckdose :shock: :D .

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 26.03.2007 - 14:39

Hi Sylliska!

Vielleicht noch eine Detaillierung zu Hartmut's Hinweisen:

- Auf den Garmin's selber koennen nur die Garmin Karten verwendet werden (Genauer gesagt die Karten im Garmin-Format). Soweit ich weiss gibt es keine kommerzielle Alternative zu den Topos.
- Die Topo D hat nahezu jeden Trampelpfad Deutschlands verzeichnet und ist damit fuer 180 Euros durchaus ihren Preis wert.

Gruss vom Alb-Pfinz-Huegelland!
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 26.03.2007 - 22:37

Ich weiss nicht, wo ihr eure topografischen Karten kauft, ich kaufe die vom Landesvermessungsamt. (ca. 40 €)
http://www.lverma.nrw.de/produkte/topog ... p50_v4.htm
Leider sind die über Deutschland verteilt nach Bundesländer, lässt sich jedoch auch finden.
Ich schwöre auf die Karten unter der Verwendung auf meinem P800 Händi:
Entweder mit nhGP oder SmartcomGPS.
Die Software gibt's für nen Appel und ein Ei (ca. 25 Euronen) und funktioniert mit handelsüblichen BlueTooth - GPS-Mäusen. (hängt natürlich vom Betriebssystem des Händis ab!)
Bei der TOP25 habe ich einen Massstab von 1:25000, da ist jeder Trampelpfad drauf. Natürlich kann ich mir hierbei keine Route berechnen lassen, aber ich weiss auch, wo ich bin, wenn mal keine Bundesstraße neben mir ist und darauf kommt es doch beim Reiten an, oder? Ist für mich mal so, wenn ich mit meinen Inlinern unterwegs bin!
Rainer
PS: Ihr könnt ja Hartmut fragen, der weiss, von was ich rede :wink:
Zuletzt geändert von RaGo am 27.03.2007 - 08:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 27.03.2007 - 00:43

moin,
jau, ich mach das auch. ich scanne mir die karten und pack die auf das händi, da muß ich nicht noch ein zusätzliches maul füttern. das klappt super. ich bin seit 2 jahren mit einem garmin am kaspern, aber mir sind da die kosten zu hoch und die restriktionen zuviel.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 28.03.2007 - 09:48

Das mit dem Handy ist natuerlich eine Alternative, die 1:50 Topo CDs von Rainer's Link Kosten allerdings zusammen 562 Euro. Nimmt man die Gesamt-Deutschland Karte, sind die 179 Euros von Garmin kein so schlechtes Angebot.

Zugegeben, von den LMV Topos kann man sich die Karten zusammenstellen, die man tatsaechlich braucht (Wenn man wahrscheinlich fuer 2 Bundeslaender soviel zahlt wie fuer Topo Sued/Nord von Garmin).

OP hat allerdings die Frage nach dem Garmin 60 CSx gestellt, und da ist nochmal der Hinweis wichtig, dass die LMV Karten auf diesem Geraet nicht genutzt werden koennen!
Gruss
Ralf

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

TOP50 nicht auf Garmin nutzen?

Beitrag von Deichgraf » 28.03.2007 - 12:24

Hi, Ralf,
ich habe das Garmin GPS 72, mit der Top50 erstelle ich Tracks, sei es als Umrisskarte von Landschaften mit Flüssen, Küsten usw, oder als Wegprofile/Navigationshilfe, übertrage diese mit GarFile auf das GPS, und ich finde mich in der dunkelsten Nacht zurecht.
Und die Vorarbeiten am PC erhöhen den Spass an der Tour auch noch.

Am besten aufgehoben ist die TOP50 allerdings auf dem PPC.

Gruß
Günther

andreas.wernicke

Re: Wanderreiten mit GPS

Beitrag von andreas.wernicke » 28.03.2007 - 15:53

Hallo,


wenn schon Bedenken wegen der Preise bestehen, dann kann man sicher noch sinnvoll sparen:

Statt des hochpreisigen 60ers gibt leistungsmäßig fast identische Handgeräte. --- Das eTrex Venture Cx kostet nur ein Bruchteil, und wenn es denn doch den Höhenmesser und Kompaß haben soll, bietet sich noch das Vista Cx an. Dazu sind die Geräte klein und handlich und können mit dem Joystick in einer Hand sicher bedient werden.

Mit dem gesparten Geld tun dann auch die Kartenpreise nicht mehr weh :lol:

Auf dem Empfänger sind für Dich m. E. nur MapSource TOPO Deutschland oder alternativ eines der Straßenprodukte sinnvoll.

Die Topo empfehle ich, wenn Du wirklich auch kleine Forstwege haben willst.

Zur Orientierung brauchst Du die aber nicht notwendigerweise, denn auch mit den Straßendaten ist eine Orientierung anhand der umliegenden größeren Straßen und Wege möglich. Die Straßendaten wie City Navigator hast Du dafür Europa-weit und sie unterstützen auch eine Nebennutzung im Auto oder Fahrrad mit Routenberechnung auf Deinem x-Modell.

Wenn Du Dich doch lieber für die Topo ohne Routenberechnung entscheidest, könntest Du genaugenommen einen noch einfacheren Empfänger benutzen, allerdings ist die Ersparnis dann nicht mehr so groß und von daher empfehle ich schon eines der aktuellen x-Modelle.


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.03.2007 - 23:56

moin,
mal kurz eingewand, ne, ne, ne, nee, so nicht !!! beim wanderreiten ist es meines erachtens wichtig, auch auf gute empfanfseigenschaften zu achten. also nemerix oder sirf 3, sonst siehst du den wald vor lauter bäumen nicht. das mir der empfang im wald verlorengeht, habe ich seit nemerix nicht mehr. :mrgreen:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 29.03.2007 - 08:38

Also mit Pferden kenn' ich mich nicht aus, aber Respekt. Ich weiss ja nicht, in welcher Ecke Syll wohnt, aber selbst in einem "3 - Länder Eck" sollten maximal 3 Topo Karten ausreichend sein, so groß wird sein Radius nicht sein. Der Charme der Topo Karten sind auch noch die Möglichkeiten, die ich damit am PC habe. Wie Deichgraf schreibt, nehme ich ebenso die Tourenwahl am PC vor. Wichtig beim Inlinen ist mir dabei, daß ich mir von der gewählten Strecke das Höhenprofil anzeigen lassen kann, um so größere Gefällstrecken zu umgehen.
Ich kenn' die Topo - Karten der Navi Gerätschaften nicht, ich kann nicht vergleichen. Die Auflösung der Top50 bzw. Top25 ist jedenfalls super, ist fast jeder Baum drin ... Mit hoher Warscheinlichkeit lässt sich sogar der Straßenbelag erahnen, ist mir wichtig, ob Teer oder nur Kiesweg ...

Rainer

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 29.03.2007 - 10:54

Hallo Hartmut,


> mal kurz eingewand, ne, ne, ne, nee, so nicht !!! beim wanderreiten ist
> es meines erachtens wichtig, auch auf gute empfanfseigenschaften zu
> achten.

Ja, da hast Du recht. Ich bin mit meinem Rad auch oft im Wald unterwegs und meine Erfahrung zeigt mir, daß die aktuellen PhaseTrac12-Empfänger zur Orientierung mehr als ausreichend sind.

Die Diskussionen umd Chips sind eher marketingmotiviert und m. E. irreführend.

Die Dame ist ja Reiterin, die ein Hilfsmittel zur Orientierung sucht, und wird möglicherweise nie ein GPS-Freak werden, die das Ding ständig in der Hand hat und eine 100 % lückenlose Kursaufzeichnung braucht. Warum also Geld an unnötigen Stellen ausgeben?


viele Grüße

Andreas

Sylliska

Beitrag von Sylliska » 30.03.2007 - 23:20

andreas.wernicke hat geschrieben:Die Dame ist ja Reiterin, die ein Hilfsmittel zur Orientierung sucht, und wird möglicherweise nie ein GPS-Freak werden, die das Ding ständig in der Hand hat und eine 100 % lückenlose Kursaufzeichnung braucht. Warum also Geld an unnötigen Stellen ausgeben?
Was nicht ist, kann ja noch werden... :wink: Gerade die Kursaufzeichnung würde mich auch interessieren, weil man damit das Reiten/das Pferd gut trainieren kann.

Ich komme übrigens aus dem Raum Karlsruhe. Wir reiten allerdings nicht nur hier in der Gegend rum, sondern machen auch mal Wanderritte weiters weg im Elaß, in der Pfalz oder Region Oberrhein. Im Hinterkopf hab ich sogar immer mal wieder 'ne Pilgerreise mit Packpferd nach Santiago di Compostella. Aber soweit isses noch nicht. :roll:

Um die Pferde zu schonen, reiten wir natürlich am liebsten auf Feld- oder weichen Waldwegen, also sind wir schon auf die kleinsten eingezeichneten Wege angewiesen.

Wie Rainer auch schreibt, ist uns beim Wanderreiten natürlich auch das Höhenprofil wichtig, damit wir abschätzen können, wie schnell und wie lange wir unterwegs sein können/müssen. Bei normaler Strecke ohne allzu viele Höhenunterschiede machen wir meist 30-40 km/Tag.

Und am PC würde ich das am liebsten immer vorplanen, weil man dann mehr Zeit hat, die Landschaft zu genießen, ohne dauernd auf der Karte suchen zu müssen...

Habe heute übrigens ein gebrauchtes Garmin 60 angeboten bekommen, ein Jahr alt, mit TOPO Deutschland und Österreich, inkl. Fahrradhalter und Car-Kit. 500,00 EUR. Jetzt überleg ich grad, ob ich zuschlagen soll...?

lg, Syll

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 31.03.2007 - 08:09

Sylliska hat geschrieben:Habe heute übrigens ein gebrauchtes Garmin 60 angeboten bekommen,
Hallo,

das 60 ohne weitere Buchstaben (C CS CX CSX) ist das schlechtmöglichste aller genannten Geräte. Finger weg . . .

meint
Anton

Sylliska

Beitrag von Sylliska » 31.03.2007 - 16:14

macnetz hat geschrieben:
Sylliska hat geschrieben:Habe heute übrigens ein gebrauchtes Garmin 60 angeboten bekommen,
Hallo,

das 60 ohne weitere Buchstaben (C CS CX CSX) ist das schlechtmöglichste aller genannten Geräte. Finger weg . . .

meint
Anton
Ups, sorry, hatte vergessen zu schreiben: ist das Garmin 60 Cx.

lg Syll

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 02.04.2007 - 17:16

Hallo,


wenn die Höhenaufzeichnung wichtig ist, scheinen mir nur die Ausführungen mit Höhenmesser und Kompaß sinnvoll, also GPSMAP 60/76 CSx mit superempfindlichen Empfänger, oder eTrex Vista Cx als preiswerte und handliche Alternative.

Trackaufzeichungen gehen mit beiden. Die SiRF-Modelle können das fast immer lückenlos, beim eTrex Cx kann mal ein Hacker drin sein. Dafür liefert der Empfänger im eTrex oft zuverlässige Reisecomputerdaten.

Wenn das Geld da ist, dann nimm' halt eines der GPSmap-Modelle :lol:


viele Grüße

Andreas

Antworten