Wanderreiten mit GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 03.04.2007 - 05:56

moin,
wobei die zuverlässigkeit der höhenmessungen nicht so toll war. da gab es auch einen bug. was hat sich da mittlerweile getan ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 03.04.2007 - 08:38

Wenn ich Syll richtig verstanden habe, ging es bei der Höhenmessung weniger um die Aufzeichnung der Höhe, sondern um die Planung vorher am PC.

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 03.04.2007 - 10:50

Hallo,


> Wenn ich Syll richtig verstanden habe, ging es bei der Höhenmessung
> weniger um die Aufzeichnung der Höhe, sondern um die Planung vorher
> am PC.

Ja, hast recht. Demnach ist fraglich, ob der Höhenmesser einen Mehrwert hat und es könnten auch die einfachen Cx-Modelle reichen.

Höhenlinien werden in MapSource Topo angezeigt, und zur all. Verwirrung kann man sich auch über die Straßendaten der MapSource City Navigator eine transparente Karte mit freien SRTM-Höhenlinien legen. --- Das mache ich beispielsweise zu Rennradfahren.

Die Einplanung von Höhendaten unterstützt MapSource jedoch nicht, im Gegensatz zu anderen, teilweise schon genannten Produkten. Deren Karten kann man aber i. d. R. nicht auf die Empfänger laden. --- Ich empfehle es dennoch einfach zu halten und nur mit den notwendigen Kartenprodukten zu arbeiten. Man kann es auch zu perfekt machen :lol: und meine Erfahrung ist, daß man die Sichtung in einer Papierkarte macht und die PC-Software nur dazu benutzt, die Wegpunkte zu fixieren.

Wanderreiten mit GPS ist AFAIK noch wenig erschlossen. Möglicherweise kannst Du, Syll, Dich aber an den Erfahrungen von Wanderern und MTB-Fahrern orientieren.


viel Erfolg

Andreas

Sylliska

GPSMAP 60CS gekauft

Beitrag von Sylliska » 13.04.2007 - 23:52

Hi Leutz!

Habe heute das GPSMAP 60CS von Garmin gebraucht gekauft mit Topo-Karte Deutschland, Österreich, Auto-Navi, Auto-Halterung und dem Zeugs. Für 500 Euronen. Hat ja eine Ewigkeit gedauert, bis die Karten im PC eingelesen und installiert waren... *uff*

Erste Tour für Sonntag ist bereits geplant und ins Gerät gelesen. Dann kann's ja losgehen!!! *freu*

:D :D :D

lg, Syll

scheckig
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2009 - 21:10

Re: Wanderreiten mit GPS

Beitrag von scheckig » 25.05.2009 - 21:22

Hallo!
Ich bin weder sehr firn mit dem PC noch mit sonstiger Technik und suche ein einfach zu bedienendes GPS zum Reiten, weil wir hier noch nicht lange wohnen, ich die Gegend erkunden möchte und mein Orientierungssinn eine Katastrophe ist ;-)
Ich lege wert darauf, dass der Empfang sehr gut ist, ich wenn möglich auch Feld- und Waldwege gezeigt bekomme, welche nicht richtig befestigt sind (also gerade für uns Reiter schön - hier muss ich solche Wege nämlich wirklich suchen) auf einer netten Karte wo ich mir dann auch aussuchen kann ob ich die Schleife noch reite, weil der Weg dort nett aussieht, ob ich diese Straße lieber umreite, ob ich doch nochmal den Hügel da hinten besuche und wo vielleicht ein kleiner Teich oder Bach entlang fließt, wo ich auch einen Abstecher hin machen könnte... Wichtig ist mir, dass der Akku lange hält und ich vielleicht auch kleine Touren planen kann - wie beim Auto-Navi nur eben über eine Karte verschiedene Punkte z. B. anklicken oder ich weiß nicht wie das sonst noch funktionieren kann - auf jeden Fall mit wenig Aufwand aber doch sehr deutlich dargestellt. Ein Geschwindigkeitsmesser wäre witzig, Ankunftszeit usw. aber sonst brauche ich nicht viel Ausstattung für den Hausgebrauch ;-) Lieber die Grundfunktionen wirklich toll und dafür nicht viel Schnick Schnack...
Könnt Ihr mir weiterhelfen???
Wäre supi,
vlg Martina

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wanderreiten mit GPS

Beitrag von macnetz » 25.05.2009 - 22:48

Hallo Martina,

willkommen im Forum :)

schau dich doch mal bei deinen KollegInnen bei naviuser.at um. Die können aus der Praxis beraten.
Von Garmin ist das Vista HCx und das GPSMap60CSx oder GPSMap76CSx empfehlenswert. Dazu die TOPO D v2 oder v3.
Neben Garmin-Geräten gibt es noch die Triton-Serie von Magellan.
Passende Geräte anderer Hersteller kommen erst im Sommer auf den Markt. Da kann man nach einigen Monaten mehr sagen.

Grüsse - Anton

Antworten