Radfahren mit dem Medion 510

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
maczack
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2007 - 16:50
Wohnort: Berlin

Radfahren mit dem Medion 510

Beitrag von maczack » 01.04.2007 - 16:57

ist es möglich mit diesem Gerät vorgefertigte Radtouren zu benutzen. Ich habe das Gerät schon im Auto seit einem Jahr in Gebrauch. Ich habe etwas mehr Zeit da wollte ich dann wieder Radtouren wie früher machen. So zum Bespiel Berlin Kopenhagen.
Zuletzt geändert von maczack am 03.04.2007 - 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Radfahren mt dem Medion 510

Beitrag von Jörn Weber » 01.04.2007 - 17:09

Hallo,
maczack hat geschrieben:ist es möglich mit diesem Gerät vorgefertigte Radtouren zu benutzen
Nein. Der Medion GoPal 510 ist nur zu einem einzigen Zweck konstruiert, der KfZ-Navigation, weshalb er auch so preisgünstig ist. Du kannst die Hardware mit entsprechenden Know How natürlich umprogrammieren, aber dann dürfte der notwendige Aufwand an Zeit und Know How deutlich den Gegenwert von 279 EUR übersteigen.


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Radfahren mt dem Medion 510

Beitrag von KoenigDickBauch » 01.04.2007 - 23:50

Hallo Jörn,
Jörn Weber hat geschrieben:Nein. Der Medion GoPal 510 ist nur zu einem einzigen Zweck konstruiert, der KfZ-Navigation, weshalb er auch so preisgünstig ist. Du kannst die Hardware mit entsprechenden Know How natürlich umprogrammieren, aber dann dürfte der notwendige Aufwand an Zeit und Know How deutlich den Gegenwert von 279 EUR übersteigen.
Hängst du dich bei deiner Antwort an den Worten vorgefertigte Radtouren auf.

Ich hab eine 200€ Navi vom Aldi Tevion (Myguide 30?0 iGo 6.o) da kann man auf Fußgänger und Radfahrer Modus umschalten. Für die Radtour kann man Pois angeben, die man dann abfährt. Selbst zu geocachen taugt es was, wenn man den schalter "Auf der Strasse bleiben" ausschaltet.

Den Medion GoPal kenn ich nun nicht, aber am Preis des Gerätes sollte es wohl nicht liegen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Radfahren mt dem Medion 510

Beitrag von Jörn Weber » 02.04.2007 - 20:52

Hallo Herr der Ringe, ;-)
KoenigDickBauch hat geschrieben: Hängst du dich bei deiner Antwort an den Worten vorgefertigte Radtouren auf.
Ja, ich verstehe es so, das vorgefertigte Touren aus ein Internet-Portal saugen will um sie dann auf den GoPal zu laden.

Auch ein im Modus "Fußgänger" betriebener SiRF3-PNA ist subobtimal. Denn dann hat man nur den Teufel mit dem Belzebug ausgetauscht, da durch die Modus-Umschaltung nur die Static-Navigation komplett abgeschaltet wird, statt sie auf einen definierbaren Wert einstellen zu können. Bei einigen Modellen wird nicht mal Track-Smoothing aktiviert, was man dann an einem auszackenden Tracklog sieht, falls es überhaupt eines gibt.

Daher mein Rat, lieber statt eines PNA's ein PDA verwenden. Die IGO-Software gibt es auch für PDA's. Allerdings sind wirklich outdoor-taugliche Geräte etwas teurer.

http://www.andres-industries.de/index.php

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Radfahren mt dem Medion 510

Beitrag von KoenigDickBauch » 02.04.2007 - 21:58

Jörn Weber hat geschrieben:Ja, ich verstehe es so, das vorgefertigte Touren aus ein Internet-Portal saugen will um sie dann auf den GoPal zu laden.
Na das habe ich mit iGo und meinem MakeGoogleMap geschafft.
Jörn Weber hat geschrieben:Auch ein im Modus "Fußgänger" betriebener SiRF3-PNA ist subobtimal. Denn dann hat man nur den Teufel mit dem Belzebug ausgetauscht, da durch die Modus-Umschaltung nur die Static-Navigation komplett abgeschaltet wird, statt sie auf einen definierbaren Wert einstellen zu können.


Das musst du mir ein wenig länger ausführen. Ein oder Aus, ein bisschen Schwanger gibt es auch nicht. :)
Jörn Weber hat geschrieben:Bei einigen Modellen wird nicht mal Track-Smoothing aktiviert, was man dann an einem auszackenden Tracklog sieht, falls es überhaupt eines gibt.
So ein Gezappel, konnte ich eigentlich mit dem iGo-Gerät noch nicht beobachten. Außer einmal in Frankfurt zwischen den Hochhäusern. Da sind dann aber alle GPS-Geräte am spinnen gewesen. Auch das Flakschiff von Garmin. Da war iGo sogar schneller wieder zurück auf der richtigen Strasse. Den Naviteil hat er dann auch auf seinem Garmin nicht mehr genutzt. iGo war schneller und genauer.
Jörn Weber hat geschrieben:Daher mein Rat, lieber statt eines PNA's ein PDA verwenden. Die IGO-Software gibt es auch für PDA's. Allerdings sind wirklich outdoor-taugliche Geräte etwas teurer.
Natürlich ist ein PDA besser, aber die Kombination ist teurer.
Jörn Weber hat geschrieben:http://www.andres-industries.de/index.php
Steht auf meiner Wunschliste, MEIN SCHATZ, wenn da nicht der Finanzminister wäre. :oops:

Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Radfahren mt dem Medion 510

Beitrag von Jörn Weber » 03.04.2007 - 20:56

Hallo Thomas,
KoenigDickBauch hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Auch ein im Modus "Fußgänger" betriebener SiRF3-PNA ist subobtimal. Denn dann hat man nur den Teufel mit dem Belzebug ausgetauscht, da durch die Modus-Umschaltung nur die Static-Navigation komplett abgeschaltet wird, statt sie auf einen definierbaren Wert einstellen zu können.


Das musst du mir ein wenig länger ausführen. Ein oder Aus, ein bisschen Schwanger gibt es auch nicht. :)
Beim SiRF-Chipsatz lässt sich, abhängig von dessen Firmware, der Schwellwert für die Beschleunigung einstellen, bei der er davon ausgeht, das er vom Sillstand in die Bewegung übergeht. Dazu muss man wissen, dass die SiRF-Chipsätz entweder eine Standard-Firmware besitzen oder eine sogenannte User/Kunden-Firmware. Ein User/Kunden-Firmware ist in diesem Sinne die Firmware des GPS-Geräte-Herstellers. Dadurch ist z.B. Garmin in der Lage den SiRF3-Chipsatz mit einer eigenen Firmware zu bestücken. Quasi besitzt der SiRF-Chipsatz ein eigens Betriebsystem, entweder vom Chipsatzhersteller oder vom Geräte-Hersteller. In diesem Betriebssystem sind unter anderem die Filter und Protokolle (SiRF-Binary; NMEA; Garmin, RTCM usw.) enthalten. Die Standard-Firmware besitzt einige Features nicht. Die Firmwar mach auch quasi den Preisunterschied zwischen Consumer- und Profi-Geräten aus. Man kann theoretisch einen rugged Loox zu einem Profi-Gerät umprogrammieren. Das ist nur eine Frage des erforderlichen Aufwandes. Schaue dir mal SiRFDemo und dessen Umfeld an, da gibt es dann weitere Informationen. Leider habe ich nicht das Kleingeld um mir ein Entwickler Kit leisten zu können, und muss mich damit begnügen einen USB-Navilock-Empfänger zu erkunden. Genauso würde mich nochmal ein Antaris 4 oder besser gleich dessen Nachfolger von u-blox interessieren.
Jörn Weber hat geschrieben:Bei einigen Modellen wird nicht mal Track-Smoothing aktiviert, was man dann an einem auszackenden Tracklog sieht, falls es überhaupt eines gibt.
So ein Gezappel, konnte ich eigentlich mit dem iGo-Gerät noch nicht beobachten. Außer einmal in Frankfurt zwischen den Hochhäusern. Da sind dann aber alle GPS-Geräte am spinnen gewesen. Auch das Flakschiff von Garmin. Da war iGo sogar schneller wieder zurück auf der richtigen Strasse. Den Naviteil hat er dann auch auf seinem Garmin nicht mehr genutzt. iGo war schneller und genauer.
Das hiesse, das Tracksmoothing bei diesem Empfänger aktiviert ist, was auch bei seinem Verwendungszweck Sinn macht. Leider bleiben die Innereien eines PNA bei den Test in einschlägigen Fachmagazinen immer aussen vor.

Und nochwas: Bei einem SiRF3-Empfäner kann man nur im SiRF-Binary Protokoll die Static Navigation ein- und ausschalten. Im NMEA-Protokoll ist dieses ohne Anpassung der Chipsatz-Firmware nicht möglich, da hierzu das NMEA-Protokoll um einen Herstellerspezifischen Befehl erweitert werden müsste.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 04.04.2007 - 21:55

Hallo Jörn,

Dank für die Erklärungen.

Nun bin ich doch froh, das meine SirfIII Geräte das machen was sie sollen. Neben dem PNA von Tevion habe ich noch eine Xaiox Bluetooth Mouse, die ich mit dem OziExplorer auf einem PDA einsetze. Beim Rudelcachen hat sie immer mit gehalten mit Garmins Flakschiff war manchmal sogar flotter.

Gruß
Thomas

Antworten