GPS in der Luftfahrt
Moderator: Roland
GPS in der Luftfahrt
hier mal ein posting aus de.rec.luftfahrt.
es ging um einen neuen gps-basierten anflug in bremen.
ich denke thomas hats auf den nerv getroffen ...
CU Ralf
----
Die FAA hat die Minima nach den ersten positiven Erfahrungen mit WAAS
gerade auf praktisch CAT I gesenkt. Mehr geht nicht. Aber ich dachte,
dafür hätten wir dann Galileo? <traurig-irres Lachen>
WAAS gibt's hier natürlich nicht. Aber EGNOS ist offiziell in Funktion,
die Testphase ist beendet. Nur das in europäischen Kreisen niemand
vorhat, das für die Luftfahrt zu nutzen, denn wir haben ja Galileo.
<traurig-irres Lachen>
Unterdessen nutzen die Amerikaner munter WAAS und kriegen Approaches zu
Plätzen, wie wir sie niemals sehen werden, auch nicht mit Galileo
<traurig-irres Lachen>.
--
Thomas Borchert (EDHE)
es ging um einen neuen gps-basierten anflug in bremen.
ich denke thomas hats auf den nerv getroffen ...
CU Ralf
----
Die FAA hat die Minima nach den ersten positiven Erfahrungen mit WAAS
gerade auf praktisch CAT I gesenkt. Mehr geht nicht. Aber ich dachte,
dafür hätten wir dann Galileo? <traurig-irres Lachen>
WAAS gibt's hier natürlich nicht. Aber EGNOS ist offiziell in Funktion,
die Testphase ist beendet. Nur das in europäischen Kreisen niemand
vorhat, das für die Luftfahrt zu nutzen, denn wir haben ja Galileo.
<traurig-irres Lachen>
Unterdessen nutzen die Amerikaner munter WAAS und kriegen Approaches zu
Plätzen, wie wir sie niemals sehen werden, auch nicht mit Galileo
<traurig-irres Lachen>.
--
Thomas Borchert (EDHE)
Geko 201
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Nemerix BT-Maus
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Nemerix BT-Maus
Re: GPS in der Luftfahrt
Na, Na, nicht übertreiben.Ralf hat geschrieben: Aber EGNOS ist offiziell in Funktion,
die Testphase ist beendet.
Die Inbetriebnahme von ENGOS hat die ESA ja gerade mal wieder von 2007 auf 2008 verschoben:
http://www.esa.int/esaCP/SEMTHVLJC0F_index_0.html
und
http://www.esa.int/SPECIALS/ESApod/SEMTP3MJC0F_0.html
Wundert das jemanden? Das ist doch klar das das keiner haben will. Denn wer es haben will, muss es auch bezahlen!Nur das in europäischen Kreisen niemand
vorhat, das für die Luftfahrt zu nutzen,
mfg
JLacky
Genau! Und das ist der Grund, warum EGNOS letztendlich als eigenständiges System scheitern wird. Keiner will dafür Geld ausgeben, weil es noch nicht funktioniert, und weil es halt keiner finanzieren will, wird es nicht inbetrieb gehen.Ralf hat geschrieben:bevor man es bezahlen kann muss es aber erst mal in funktion sein
Warum soll man Heute noch Geld in ein europäisches EGNOS-System stecken, das eine amerikanisches GPS-System verbessern soll, wenn irgendwann GALILEO kommt? Das macht keinen Sinn. Zumal die USA ja GPS in den nächsten Jahren durch das GPS-2 System ersetzen wird, und dann ist EGNOS sowieso tot.
Das ist die ganze Zwickmülle in der EGNOS steckt. Und deshalb wird EGNOS von Jahr zur Jahr mit immer neuen Tests und Zertifizierungen verschoben, bis es irgendwann einmal (hoffentlich) in GALILEO integriert wird.
mfg
JLacky
Hallo
Aus der AVN (Allgemeine Vermessungsnachrichten):
"... Derweil hat die amerikanische Firma Boeing einen weiteren Schritt in Richtung GPSIII absolviert. ... verhalf Boeing zu einem weiteren 50 Mio. Dollar-Auftrag. An dessen Ende soll noch in diesem Jahr der Großauftrag für den Bau der GPSIII-Satelliten stehen, deren erster Start für 2013 geplant ist."
Grüße Roland
[klugscheißer] GPSIII ! [/klugscheißer]JLacky hat geschrieben:Zumal die USA ja GPS in den nächsten Jahren durch das GPS-2 System ersetzen wird, ...
Aus der AVN (Allgemeine Vermessungsnachrichten):
"... Derweil hat die amerikanische Firma Boeing einen weiteren Schritt in Richtung GPSIII absolviert. ... verhalf Boeing zu einem weiteren 50 Mio. Dollar-Auftrag. An dessen Ende soll noch in diesem Jahr der Großauftrag für den Bau der GPSIII-Satelliten stehen, deren erster Start für 2013 geplant ist."
Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 24.04.2007 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
btw. Warum sind bei Inbetriebnahme von GPS-2 die SBAS-Satelliten tot? Hast du Informationen, wie die NASA gedenkt die Bahnkorrekturdaten für die NavStars abzustrahlen? Ja, ich weiß, die Navstar der nächsten Generation sollen untereienander komunizieren können. Können die aber gegenseitig ihre temporären Bahnschwankungen genauso exakt ausmessen, wie momentan die Bodenstationen?
Gruss Joern Weber
Eigentlich bräuchte Galileo auch die SBAS-Satelliten des EGNOS, um das L1 Signal zu korrigieren. Selbst wenn man das kostenpflichtige L2 Signal von Galileo hinzunimmt, kann man zwar den Ionospähren-Fehler ohne die DGPS-Informationen des EGNOS korrigieren, aber die für Bahnkorrekturdaten der Satelliten wird weiterhin EGNOS auch für das Galileo-Projekt benötigt.JLacky hat geschrieben:Genau! Und das ist der Grund, warum EGNOS letztendlich als eigenständiges System scheitern wird. Keiner will dafür Geld ausgeben, weil es noch nicht funktioniert, und weil es halt keiner finanzieren will, wird es nicht inbetrieb gehen.Ralf hat geschrieben:bevor man es bezahlen kann muss es aber erst mal in funktion sein
Warum soll man Heute noch Geld in ein europäisches EGNOS-System stecken, das eine amerikanisches GPS-System verbessern soll, wenn irgendwann GALILEO kommt? Das macht keinen Sinn. Zumal die USA ja GPS in den nächsten Jahren durch das GPS-2 System ersetzen wird, und dann ist EGNOS sowieso tot.
btw. Warum sind bei Inbetriebnahme von GPS-2 die SBAS-Satelliten tot? Hast du Informationen, wie die NASA gedenkt die Bahnkorrekturdaten für die NavStars abzustrahlen? Ja, ich weiß, die Navstar der nächsten Generation sollen untereienander komunizieren können. Können die aber gegenseitig ihre temporären Bahnschwankungen genauso exakt ausmessen, wie momentan die Bodenstationen?
Gruss Joern Weber