Garmin 76CSx > welche Missweisung wird angezeigt?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Ando
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2006 - 14:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Garmin 76CSx > welche Missweisung wird angezeigt?

Beitrag von Ando » 29.04.2007 - 19:55

Beim Garmin 76CSx laesst sich als Nordreferenz "Grid" einstellen. Hier in Wien erhalte ich dazu auf meinem Geraet unter der Bezeichnung "Magnetic Variation" als Wert "1°E" angezeigt.

Handelt es sich bei diesem Wert um die Differenz Gitter-Nord - Magnetisch-Nord (Nadelabweichung) oder um die Differenz Geographisch-Nord - Gitter Nord (Meridiankonvergenz)? Ich moechte auf meinem Kompass zwecks Zusammenspiel mit dem GPS die Missweisung entsprechend einstellen, als Nordreferenz soll bei der (Papier)Kartenarbeit das UTM-Gitter gelten.

(Mir ist klar, dass die Missweisung bei meinen Unternehmungen rund um Wien keine praktische Rolle spielt - dennoch ... ;)

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 30.04.2007 - 01:29

Hi,
es handelt sich bei der "Missweisung" um die Deklination (magnetisch Nord); die Deklination ist auf guten Karten angegeben und muss berücksichtigt werden, wenn man Kurswinkel zwischen Karte und Kompass/GPS überträgt.

Auf Karten mit geodätischem Gitter wird statt der Deklination die Nadelabweichung angegeben, also die Differenz zwischen Magnetisch und Gitter-Nord bezogen auf die Blattmitte.

Gruß
Günther

Ando
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2006 - 14:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ando » 30.04.2007 - 09:41

> Auf Karten mit geodätischem Gitter wird statt der Deklination
> die Nadelabweichung angegeben, also die Differenz
> zwischen Magnetisch und Gitter-Nord bezogen auf die Blattmitte.

Danke, dh du meinst, dass der *Garmin* mir unter "Grid" die Nadelabweichung anzeigt, die in diesem Fall mit 1° Ost am Kompass zu korrigieren ist?

Antworten