Indoor GPS :-)

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Indoor GPS :-)

Beitrag von Ralf » 05.05.2007 - 18:44

faszinierend diese kleine BT-Maus:

das nemerix-tool bild entstand knapp 30min nach dem von visual-gps!

Bild
Bild
Bild

so schlecht scheint der nemerix-chip gar nicht zu sein, das geko ist leicht schlechter....

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Indoor?

Beitrag von Deichgraf » 05.05.2007 - 22:26

Hi,
das ist kein Indoor-GPS-Empfang!
Auf dem Holzdachboden empfängt auch mein Garmin GPS 72 ausreichend Signale.
Meine iBT im Backofen 6 Satelliten in Use, im Kühlschrank 8 in Use.
Das ist Indoor!

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Re: Indoor?

Beitrag von Ralf » 06.05.2007 - 01:08

Deichgraf hat geschrieben: Meine iBT im Backofen 6 Satelliten in Use, im Kühlschrank 8 in Use.
Das ist Indoor!
DAS ist höchstens unhygienisch...

butter und brötchen find ich noch ohne GPS...
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.05.2007 - 23:12

Hallo Günther,

Wieso Indoor ?
Meine iBT im Backofen 6 Satelliten in Use
Donnerwetter, ein GPS am Mountainbike in den Bergen, das kenn' ich. Ein GPS im Backofen, das wäre echtes Outdoor-GPS ! Mal sehen, wann ich den ersten draußen treffe.

More seriously:
Der Kühlschrank ist wohl vorwiegend Plastik ummantelt. Ok, ich hab' unseren noch nicht aufgeschnitten ...
Beim Backofen hätte ich auf "Faradayschen Käfig" getippt. Daneben.

Ich fand noch folgenden
Bericht der UniBw
aus dem ich selber erstmal die interessantesten Infos rausgepickt habe.
Hatte mich bisher gewundert, warum man unterm Ziegeldach eigentlich GPS empfangen kann. Hatte eher an Multipath oder Streuung gedacht.

Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Glasscheibe

Beitrag von Deichgraf » 08.05.2007 - 00:52

Hi, Roland,
in der Backofenklappe ist eine große Glasscheibe.
Auch glaube ich, dass die Strahlungen und elektrischen Wellen jeden Körper durchdringen, es kommt nur auf die Empfindlichkeit der Antenne an.
Wenn ich die iBT unter der hohlen Hand auf dem Fußboden verberge, habe ich noch 5 Satelliten in Use.
Ich habe meine Maus auch schon auf den Dachboden gelegt, aber BT kam mit der Alukaschierung der Isolierung nicht klar, die Übertragung zum PPC im Wohnzimmer riss ab.
Ich bin auf den neuen U-Blox-5-Chip gespannt; Navilock will im Juni die BT-452 vorstellen.

Gruß
Günther

Antworten