EGNOS-Korrektur via Internet

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

EGNOS-Korrektur via Internet

Beitrag von Jörn Weber » 03.06.2007 - 17:16

Hallo all,

da mir das BKG freuntlicher Weise einen Zugang zum Broadcaster http://www.egnos-ip.net/home gewährt hat, konnte ich mir jetzt anschauen welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Das EGNOS-NTrip-Netz des BKG weist virtuelle Referenzstationen im Raster von 5X5 Grad verteilt über ganz Deutschland aus. Es ist der Part des BKG zum GIGA-Projekt http://www.giga-energy1.de/, einem Projekt der Stromwirtschaft. E.ON Ruhrgas betreibt parallel das kommerzielle ascos http://ascos.eon-ruhrgas.com/cps/rde/xchg/er-ascos. Diese Netz hat zwar nicht die die Dichte an Referenzstationen wie das amtliche SOPOS, doch reicht die Stationsdichte für eine Genauigkeit bis 50 cm aus. ascos bietet ebenfalls ein kostenlos Zugang via NTrip mit einen Genauigkeit von ca. 1 Meter an. http://ascos.eon-ruhrgas.com/cps/rde/xb ... -Flyer.pdf

Wenn man jetzt hingeht und das RTCM 2.3 Korektursignal in einen Garmin-Handheld einspeist, merkt man sehr schnell das es notwendig ist, ein dichtes Netz von Referenzstationen zu verwenden. Wenn ich beispielsweise die Korrekturdaten der virtuellen Referenzstation des eigenen Standorte verwende, komme ich auf eine Genauikgeit von rund 2 Meter, verwende ich die Referenzdaten einer benachbarten virtuellen Referenzstation wird der Fehler mit 7 Meter deutlich grösser. Beobachten lassen sich diese Zusammenhänge auch mit der UserApplication des SISNet. Die ESA stellt hierzu Tools bereit. http://www.egnos-pro.esa.int/sisnet/index.html Allerdings muss man bei der Beantragung des Accounts Geduld haben. Ich habe 14 benötigt bis bei mir SISNet lief.

Nachdem für mich die Frage der Quellen und der prinzipiellen Machbarkeit geklärt ist, ergibt sich die Frage nach der optimalen Client-Hard- und Software. Daher meine Frage: Bei welchem bezahlbaren Windows-Mobile basierten Smartphone lassen sich DGPS-Daten per NMEA/RTCM in den GPS-Empfänger einspeisen und verwenden?

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.06.2007 - 18:35

Hallo Jörn,

das Nachfolgende nicht ganz für bare Münze nehmen. Ich hab's zusammengepuzzelt.

Also wenn das
Fujitsu-Siemens Loox T810/830
den
Sirf GCS3F

intus hat, ist der laut obiger Produktbeschreibung SBAS-fähig ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 06.06.2007 - 21:57

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: Also wenn das
Fujitsu-Siemens Loox T810/830
den
Sirf GCS3F

intus hat, ist der laut obiger Produktbeschreibung SBAS-fähig ...
SBAS-fähig schon, nur nicht RTCM-fähig. Das heist sie können nur Korrekturdaten per Satellit in Empfang nehmen, aber nicht via serieller Schnittstelle.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.06.2007 - 21:30

Hallo Jörn,

sorry wenn ich Dich enttäusche.

Ich hatte mich bis zu dem Typ durch elende Verkaufsseiten durchgeschlagen, hatte dann Details zu dem Chip gefunden aber noch klären müssen, ist nund die GSC oder GCS-Serie gemeint ...
Hatte dann gehofft, ein anderer findet doch noch was im Manual.
Wir haben ja zur Zeit eine erhöhte Besucherfrequenz. Werden wir attackiert :shock:

Wenn ich auf den Seiten
http://www.fujitsu-siemens.de/home/prod ... eries.html
nach dem Manual suche, finde ich zwar was, das ist aber recht dürftig. Nicht mal der Chip wird korrekt genannt.
Oder habe ich nicht richtig gesucht ?

Egal. Mehr ist bei mir z.Zt. nicht drin.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 17.06.2007 - 21:52

Roland hat geschrieben: Wir haben ja zur Zeit eine erhöhte Besucherfrequenz. Werden wir attackiert :shock:
Vielleicht liegt das am niedriegen Rauschen hier. Ich werde einige Zeit benötigen um mich durch all die Beiträge zu lesen.
Oder habe ich nicht richtig gesucht ?

Egal. Mehr ist bei mir z.Zt. nicht drin.
Trotzdem grossen Dank. Ich da dachte schon, ich hätte die recherche verlernt. Es scheinttatsächlich kein Customer Gerät mit RTCM-fähigen SIRF3-Chip zu geben.



Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
BRotondi
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008 - 22:00
Kontaktdaten:

Re: EGNOS-Korrektur via Internet

Beitrag von BRotondi » 02.09.2008 - 22:09

Ganz herzlichen Dank für den Thread + die Infos! (... und auch gleich für alle anderen ;) )

Als kleiner Beitrag der aktueller ascos-net4free-Link: http://ascos.wolffcms.de/ascos-net4free.22.0.html

Beste Grüsse
Bruno Rotondi
... von Jörn frisch vom Naviboard angeworben :)

Benutzeravatar
BRotondi
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008 - 22:00
Kontaktdaten:

Re: EGNOS-Korrektur via Internet

Beitrag von BRotondi » 03.09.2008 - 15:54

... und das aktuelle Pendent für die Schweiz: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/ ... wipos.html
Allerdings gibt es hier nur für Realtime-Postprocessing Gratis-Daten (Natel/GSM-Verbindung wie immer zulasten Kunde)

Im PostProcessing bezahlt man 50 Rappen je Datenminute (d.h. will ich einen Track von 8h nachkorrigieren kostet das ... 240 Franken...)
... somit kann ich mir weitere Recherchen vorerst sparen ...

Oder kann mir wer Hoffnung machen? Sind Korrekturdaten für die schweizer Privatanwender ev. doch günstig bis gratis verfügbar? (z.B. von anderem Anbieter, via Uni-Hintertürchen, ...)

Beste Grüsse, Bruno

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: EGNOS-Korrektur via Internet

Beitrag von ssquare_de » 03.09.2008 - 17:54

Servus Bruno,



bevor wir bei der Suche nach Korrekturdaten die ganze Schweiz auf den Kopf stellen :) , sag erst an, was du genau brauchst:

EGNOS-Daten oder
RINEX-Daten einer naheliegenden Referenzstation, oder die "altehrwürdigen"
RTMC SC-104 -Daten für den "DGPS"-Betrieb?

Schau dir da http://igs.bkg.bund.de/index_ntrip.htm mal die aktuellen Streams an und/oder lade dir gleich mal NTRIP auf den Rechner.


Stefan

Benutzeravatar
BRotondi
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008 - 22:00
Kontaktdaten:

Re: EGNOS-Korrektur via Internet

Beitrag von BRotondi » 15.09.2008 - 09:44

Salü Stefan

Ganz herzlichen Dank für die Infos und den Link!
Ich gucke mal, was ich wie nutzen kann.

Meine Idee ist, MTB- oder Wander-Erkundungen entlang z.T. nicht aufgezeichneten Wegen archivieren zu können.
Realtime-Korrektur ist somit nicht nötig. (Allenfalls mal hilfreich, wenn man sich völlig im Gelände verfranst ... wie neulich :) )

Entschuldige bitte meine späte Antwort. Infolge Benachrichtigungs-Problemen glaubte ich den Thread noch ohne Replies.

Beste Grüsse & auch Dir interessante Ausflüge!
Bruno

Antworten