Radfahren nach heruntergeladenem Track

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
borck_sebastian
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007 - 11:10
Wohnort: Ostfildern

Radfahren nach heruntergeladenem Track

Beitrag von borck_sebastian » 04.06.2007 - 16:53

Hallo, ersteinmal Grüß Gott. Gestern habe ich zum ersten mal mein 60csx getestet. Ich habe mir einen Track aus dem Internet runtergeladen und diesen in meinem Mapsource-Programm geöffnet. So weit so gut. Danach habe ich mich zu einem mir am nächstgelegnen "Einstiegtspunkt" des Tacks leiten lassen, da der Track einige Km vom meinem Wohnort anfgefangen hat. Hat auch alles geklappt, leider habe ich nicht bedacht, dass der Anfangs und Endpunkt ja gesetz worden war, was bedeutet, das mein Einstiegspunkt nur ein paar Km vom gesetzten Endpunkt war und er mich dann natürlich richtung Endpunkt geleitet hat, was meine Radtour recht kurz gestaltet hat.
Es ist mir nicht gelungen im Mapsource-Programm einen neuen Anfangs und Endpunkt von dem heruntergeladenen Track zu deffienieren, kann man das nicht ändern? Oder muß ich erst mit einer anderen Software den Track in eine Route ändern. Ich konnte die einzelnen Wegpunkte nicht verändern, oder verschieben, geht das nicht? Ich hab den Anfangs und Endpunkt auch nur erkannt, weil da der Track unterbrochen war und ich ja am Endpunkt auch angekommen war. Ich hätte mich ja natürlich auch zu diesem einen "Anfangswegpunkt" navigieren lassen können, aber lieber wäre es mir, ich könnte selber bestimmen, wo ich in einen heruntergeladenen Track ein und aussteige, das müßte doch eigentlich gehen? Ich bin echt noch ziehmlich am Anfang von ammel, es macht aber jetzt schon einen Riesenspaß ohne lästige Karte durch die Landschaft zu fahren. Vielen vielen Dank für etweilige Hilfe.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Radfahren nach heruntergeladenem Track

Beitrag von Jörn Weber » 04.06.2007 - 20:52

Hallo Sebastian,
borck_sebastian hat geschrieben: Es ist mir nicht gelungen im Mapsource-Programm einen neuen Anfangs und Endpunkt von dem heruntergeladenen Track zu deffienieren, kann man das nicht ändern? Oder muß ich erst mit einer anderen Software den Track in eine Route ändern. Ich konnte die einzelnen Wegpunkte nicht verändern, oder verschieben, geht das nicht?
Den Anfangs- oder Endpunkt eines Tracks kann man beim Aktivieren des tracks im Handheld ändern. Wie das bei deinem konkreten Modell funktioniert, steht in der Bedinungsanleitung geschrieben.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Track-Back

Beitrag von Deichgraf » 04.06.2007 - 23:05

Hi,
Track-Back (reverse) ist das eine Zauberwort.
Auf der Navigationsseite (Liste mit den Trackpunkten, wenn der Track gestartet wurde) wählst Du den Punkt an, zu dem Du möchtest (einsteigen) und drückst dann "GOTO".
Bei meinem GPS72 funktioniert es so.

Gruß
Günther
P.S. Ich habe dazumal die englische Betriebsanleitung Punkt für Punkt durchgearbeitet.
Zuletzt geändert von Deichgraf am 05.06.2007 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

borck_sebastian
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007 - 11:10
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von borck_sebastian » 05.06.2007 - 15:50

Vielen Dank erst mal, werd ich gleich ausprobieren...

martin524
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2007 - 19:01

aktuellen Standort zentrieren

Beitrag von martin524 » 21.10.2007 - 19:13

Hallo, hab mein mit einem am PC erstellten Track 60csx heute zum ersten mal getestet und bin prompt mitten im Wald gelandet. Am Ende wars wie immer, das Problem sitzt vor dem Gerät. Was ich ein bißchen nervig fand ist, daß die aktuelle Position ständig aus dem Bildschirm gewandert ist. Kann man das zentrieren?

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: aktuellen Standort zentrieren

Beitrag von Ralf S » 22.10.2007 - 12:18

martin524 hat geschrieben:Was ich ein bißchen nervig fand ist, daß die aktuelle Position ständig aus dem Bildschirm gewandert ist. Kann man das zentrieren?
Üblicherweise ist die Positionsmarke immer zentriert. Vermutlich hast Du die Karte unbewusst über die Cursor-Taste verschoben, dann passiert das Geschilderte.
In dem Fall einfach kurz die "Quite"-Taste betätigen.


Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten