60CSx Hoehenmessung und «Berechne...»

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Nadischka
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007 - 20:59

60CSx Hoehenmessung und «Berechne...»

Beitrag von Nadischka » 02.07.2007 - 21:03

Hallo zusammen

Habe ganz neu ein GPSMap 60CSx. Nun sind bei einer Tour am Wochenende zwei Probleme aufgetaucht:

- Es wird ein Track aufgezeichnet und alle Distanzen usw. gemessen, nicht aber die zurückgelegten Hoehenmeter. Habe schon mal alles zurueckgesetzt, aendert nichts. Die aktuelle Hoehenangabe zeigt das Geraet an, aber nicht die zurückgelegten Hoehenmeter auf der Tour. Woran kann das liegen?

- Beim Fahren nach einem Track mit dem Bike kam immer wieder das Feld «Berechne ...» und dabei hat das Gerät dauernd gepiepst. Nur wenn ich stehen geblieben bin, hat es aufgehoert. Es ging aber aufwärts und ich war nicht sonderlich schnell. Was bedeutet das? Der Satellitenempfang war ok.

Danke fuer eure Tipps.

Gruss
Nadia

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.08.2007 - 22:39

Hallo und sorry,

erstens hab' ich Dich übersehen,
zweitens haben andere Dich übersehen,
drittens hab' ich keine rechte Lösung.

In anderen Foren fand ich Hinweise, dass man im "Barometer Mode" mal zwischen "Fixed Mode" und "Variable Mode" hin- und herschalten soll wenn's nicht funktioniert, ggf. zurück ins Menü und das ganze nochmal.

Grüße Roland

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 02.08.2007 - 11:06

Hallo,


ja, so ist es: Je nach Barometer Modus funktioniert der Sensor als Barometer (Fixe Höhe) oder auch als Höhenmesser (Variable Höhe).

Variable Höhe für beweglichen Einsatz, fixe Höhe im stationären Einsatz. Die Höhenaufzeichnung funktioniert nur im variablen Modus.

Darüber hinaus ist zu empfehlen, die Autokalibrierung einzuschalten.

Damit die Autokalibrierung zuverlässig funktioniert, sollte der Höhenmesser an einem Referenzpunkt (zuhause oder am Startpunkt) manuell mit einem möglichst zutreffendem Startwert versehen werden. Andernfalls, wenn die GPS-Höhe und barometrische Höhe sehr stark differieren, kann es sein, daß die Autokalibrierung den realen Wert nicht erreicht und die angezeigten Werte nicht stimmen, oder es dauert einfach sehr lange. Bei neueren Modellen wie Deinem 60 CSx funktioniert es offenbar besser und schneller als bei den älteren Modellen.


viele Grüße

Andreas

Nadischka
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007 - 20:59

Beitrag von Nadischka » 11.08.2007 - 17:07

Hallo zusammen.

Ja, das mit dem variablen und fixen Wert habe ich auch irgendwo gelesen und sofort umgestellt. Leider hat das nichts gebracht. Ich habe die Einstellung variabel und auch die automatische Kalibrierung drin. Komischerweise stellt es den Höhenverlauf grafisch dar. Es rechnet jedoch während einer Tagestour nicht die Gesamthöhenmeter, was mich ja interessieren würde.

Habt ihr noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Gruss
Nadia

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 23.08.2007 - 11:45

Hallo,

wo erwartest du denn die Anzeige der kumulierten Höhenmeter ?
Es gibt auf der Höhenmesser-Seite, ebenso wie auf anderen Seiten, die Möglichkeit, die Datenfelder auszuwählen und einzustellen.
So auch das Datenfeld "Aufstieg - Gesamt". In diesem Feld wird der Höhenwert angezeigt.

Falls du dieses Feld eingestellt hast, steht dann dort Null ?

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Nadischka
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007 - 20:59

Beitrag von Nadischka » 27.08.2007 - 08:32

Hallo Wolfgang

Ja genau. Ich habe das Feld "Aufstieg Gesamt" und "Abstieg gesamt" eingestellt und bei beiden erscheint trotz unzähligen gefahrenen (und auf der Grafik auch dargestellten) Höhenmeter Null.

Gruss
Nadia

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 27.08.2007 - 12:41

Nadischka hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Ja genau. Ich habe das Feld "Aufstieg Gesamt" und "Abstieg gesamt" eingestellt und bei beiden erscheint trotz unzähligen gefahrenen (und auf der Grafik auch dargestellten) Höhenmeter Null.

Gruss
Nadia
Hallo,

hilft möglicherweise ein SW-Update.
Auf der http://www.garmin.com finden sich Hinweise hierzu. Beim Wechsel von V2.60 auf V2.70 wurden u.a. auch Probleme mit dem Höhenmesser behoben.
Falls dein Empfängerchen noch Version 2.60 hat, würde ich mal updaten.
Die aktuellste Version, am 02.08.07 erschienen, ist V3.50.
Download von der Garmin-Page, incl. Anleitung wie man's macht.

Auszug aus der Fehlerliste:
Changes made from version 2.60 to 2.70:
.....
* Fix issue where extremely high or low altitude readings could occur when baro auto-calibration was enabled.
* Fix issue where total ascent and total descent were incorrectly computed.
......

Wie findet man den Hinweis auf die momentan geladene SoftwareVersion ?
Im Hauptmenu auf EINSTELLUNG dort SYSTEM wählen, dann MENU-Taste drücken und Punkt SOFTWAREVERSION auswählen.
Drei Werte werden angezeigt:
1. Softwareversion
2. GPS-SW-Version
3.Unit-ID
Um den ersten Wert geht es im oben stehenden Text.
Der 2. Wert zeigt die aktuelle Version der GPS-Chipsatz-Firmware.

Gruß
Wolfgang

Nadischka
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007 - 20:59

Beitrag von Nadischka » 27.08.2007 - 13:30

Hallo Wolfgang

Danke vielmal für deine Hilfe. Das Update habe ich letzte Woche bereits gemacht. Nun habe ich folgende Versionen:

Softwareversion 3.50
GPS SW Version 2.90

Ich glaube, das ist das neueste, oder? Hat leider auch nichts gebracht...

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 28.08.2007 - 13:09

Nadischka hat geschrieben:....Nun habe ich folgende Versionen:

Softwareversion 3.50
GPS SW Version 2.90

Ich glaube, das ist das neueste, oder? Hat leider auch nichts gebracht...
Stimmt, das sind lt. Garmin die aktuellen Versionen.

...letzte Chance (?). Ein Reset des 60CSx. Geht mit Tastenkombination ENTER und PAGE. Dazu bei ausgeschaltetem Gerät die beiden Tasten drücken und halten, dann mit Power-Taste einschalten und abwarten bis Warnmeldung kommt. Jetzt können die Tasten ENTER und PAGE los gelassen werden. Die Warnung weist darauf hin, das, falls man mit JA quittiert, alle Benutzerdaten gelöscht werden. Der Vorgang kann hier aber auch mit NEIN abgebrochen werden und es passiert nichts. Bei JA wird ein sog. Master-Reset durchgeführt. Der Empfänger wird kpl. auf die Werkseinstellung zurück gestellt. Falls also im Programm des 60CSx etwas
"schief" hing, besteht hiermit die Chance, dass das Problem behoben ist.

Viel Erfolg. Gruß
Wolfgang

Nadischka
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007 - 20:59

Beitrag von Nadischka » 28.08.2007 - 13:36

Suuuper! Da ist wirklich irgendwas "schief" gelaufen mit den Grundeinstellungen. Jetzt geht es! Einen ganz herzlichen Dank.

Dankbare Grüsse
Nadia

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 28.08.2007 - 18:04

Nadischka hat geschrieben:Suuuper! Da ist wirklich irgendwas "schief" gelaufen mit den Grundeinstellungen. Jetzt geht es! Einen ganz herzlichen Dank.

Dankbare Grüsse
Nadia
Hallo Nadia,

prima.
Wenn man nun vermutet, das doch eine der Grundeinstellungen verursachend war, würde es sich jetzt natürlich anbieten, die Benutzereinstellungen schrittweise vorzunehmen, um nach jedem Schritt festzustellen, ob dieser Einfluss auf die Anzeige der kumulierten Höhenmeter hat. Falls der Fehler dadurch nachvollziehbar wird, wäre es natürlich auch für andere User interessant zu erfahren was da geht, bzw. nicht geht.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Nadischka
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007 - 20:59

Beitrag von Nadischka » 28.08.2007 - 18:15

ja klar, werde ich machen. im moment habe ich alles wichtige wieder eingestellt und es scheint nach wie vor zu funktionieren. weiss die ursache also noch nicht genau.

Antworten