Bedienbarkeit von Navigationsgeräten im Auto

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
RWTH Aachen

Bedienbarkeit von Navigationsgeräten im Auto

Beitrag von RWTH Aachen » 12.08.2007 - 22:50

Hallo zusammen,
Derzeit macht das Institut für Psychologie der RWTH Aachen eine große Studie zur Bedienbarkeit von Navigationsgeräten! Das Ziel des Fragebogen ist es, herauszufinden, in welchen Bereichen und Funktionen momentan auf dem Markt befindliche Navigationsgeräte aus der Sicht der Nutzer zufriedenstellend arbeiten und in welchen Bereichen oder Funktionen Verbesserungspotential bei der Bedienung und Nutzung der Geräte besteht.

Was müsst ihr tun?
Unter Folgenden Link finden sich eine Reihe von Fragen zum Themenfeld Bedienbarkeit bei Navigationsgeräten im Auto. (Dauer 20 Minuten). Dazu den Link anklicken oder per Copy&Paste im Explorer öffnen. Versucht, offen und spontan zu antworten. Die Antworten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


http://www.psych.rwth-aachen.de/ifp-zen ... hnik_Navi/


Da es eine "große Studie" ist, benötigen wir natürlich auch sehr viele Personen die mitmachen. Viele haben das schon, aber wir brauchen noch viel mehr. Hierzu möchten wir euch herzlich einladen.
Wichtig: Der Fragebogen richtet sich an "Nutzer", also diejenigen, die mindestens ab und zu ein GPS mal benutzen.


Danke


Oliver Sack
Zuletzt geändert von RWTH Aachen am 14.08.2007 - 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.08.2007 - 23:15

Sorry,

funktioniert der Link bei Anderen ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 13.08.2007 - 20:45

*grübelgrübel*

Auf einem anderen Rechner kam beim Anklicken des Links eine Porno-Warnung.
Auf der Seite der RWTH Aachen konnte ich kein entsprechendes Projekt finden (was nichts heißt).
Ich stehe kurz davor den Beitrag zu schließen.

Oliver sollte sich nochmal melden.

Grüße Roland

andreas.wernicke

Re: Bedienbarkeit von Navigationsgeräten im Auto

Beitrag von andreas.wernicke » 14.08.2007 - 13:04

URL enhält Auslassungspunkte wie sonst der abgekürzte Linktext. Das wird nix.

Roland, sowas hatte doch schonmal eine andere Uni gemacht. AFAIR mußte ich 1.000 Fragen mit je 6 Bewertungsmöglichkeiten beantworten und bin daran gescheitert, daß mein Vista Cx nicht sabbeln kann. Diese Option war nicht vorgesehen. Die Fragebogenmacher hatten nur Einbaunavis im Sinn.

Vielleicht sollte man mal eine Studie machen, wieviele redundante Studien an deutschen Unis durchgeführt werden. :lol:

RWTH Aachen

Beitrag von RWTH Aachen » 14.08.2007 - 23:47

Hi,
war mein Versehen. habe den obigen Link korrigiert. müsste jetzt funktionieren, so dass keine verbotene Verlinkung (wie sie scheinbar eingetreten war) auftaucht.

Ich kann beruhigen: es handelt sich um einen sehr kurzgefassten Fragebogen


Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mitmachen würdet.



MFG
oliver

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 20.08.2007 - 10:09

So, dann habe ich das Ding mal ausgefüllt.

Und wie es so mal wieder ist, wurden Themen nicht nicht richtig hinterfragt.

Ist TMC nützlich?
--> hat noch nie geklappt den Stau zu umfahren!
--> Da der Navi ein Radioempfang hat fallen Gebühren an!

Ist das System offen (Daten)?
--> Wenn eine Brücke gesperrt ist, dann will ich das Markieren können.
--> ich habe Angst durch Tunnel zu fahren, dann will ich die sperren können.

Gruß
Thomas

RWTH Aachen

Beitrag von RWTH Aachen » 21.08.2007 - 09:59

Danke KoenigDickBauch,
bestimmte vopn dir erwähnte Punkte Bsp. Tunnelangst hätten wir noch aufnehmen können.

Jedoch könnne wir nicht zu viel anreißen, da Bearbeitungsdauer für die Probanden unzumutbar wäre und somit eine hohe Abbruchrate.

bin gerne offen für weitere Anmerkungen.


mfg
Oliver

Antworten