Probleme bei Höhenangaben gesucht...

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Juanitta

Probleme bei Höhenangaben gesucht...

Beitrag von Juanitta » 10.09.2007 - 17:32

Da ich momentan ein GPS-Gerät fürs Fahrrad teste würde ich gerne wissen, wo es bei allen möglichen Geräten, happert...
Hauptsächlich interessieren mich Probleme bei der Höheangaben, wie momentaner Höhe, Höhenmeter gesamt, wieviel up und wieviel down und so weiter...
Falls jmd da außer Problemberichte auch noch Verbesserungsvorschläge hat ist herzlich willkommen,

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Juanitta

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Höhenmeter

Beitrag von Deichgraf » 10.09.2007 - 19:09

Hi,
bei Garmin-Geräten musst du das Active-Log für die Auswertungen verwenden; Mapsource bietet ein gutes Höhenprofil.

Um aber die Höhenmeter addiert zu bekommen, musst Du GPS-Trackanalyse (Freeware) einsetzen; das Programm ist, wie der Name schon andeutet, vielseitig einsetzbar und kann auch zu gespeicherten Tracks, die keine Höhenangaben gespeichert haben, Höheninformationen aus dem I-Net ziehen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Höhenangaben gesucht...

Beitrag von jekyll_wolf » 11.09.2007 - 09:28

Juanitta hat geschrieben:.... Höhenmeter gesamt, wieviel up und wieviel down und so weiter...
Hat der Empfänger einen Tracklog gespeichert, so ist etwa beim Garmin 60CSx die Angabe über die gefahrenen Höhenmeter recht verlässlich. Bei Empfangsunterbrechungen kann es zu Fehlern kommen. Diese können jedoch, z.B. mit Garmin Mapsource bearbeitet werden. Solange ein Active Tracklog existiert, sind auch die Höhenangaben zu den Trackpunkten vorhanden. Nach dem Abspeichern des ActiveLogs im Empfänger sind die Höhenmeter nicht mehr verfügbar ( so wird Speicherplatz gespart ).
Mapsource hat keine Möglichkeit die kumulierten Höhenmeter anzuzeigen. Setzt man andere Kartenwerke ein, z.B. die TOP50-Karten, so kann dort aus den Tracklogs ein Höhenprofil erzeugt werden, darin enthalten sind auch die erkämpften Höhenmeter. Bei älteren TOP50 war das Höhenmodell sehr grob, Fehler lagen bei 30 bis 40%. Die Version 5 der TOP50 hat ein besseres Höhenmodell, Fehler liegen hier bei 10-15%.

Bei dem direkten Vergleich 60CS und 60CSx, zwei Bikes, gleiche Strecke, gleiche Zeit, ergaben sich eklatante Unterschiede bei der Höhenmessung. Grund dafür ist der bessere Empfang des 60CSx, dieser hatte bei der Tour, durch enge Schluchten und dichtem Wald, deutlich weniger Empfangsunterbrechungen.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Höhenangaben gesucht...

Beitrag von Ralf S » 11.09.2007 - 12:32

Juanitta hat geschrieben:Hauptsächlich interessieren mich Probleme bei der Höheangaben, wie momentaner Höhe, Höhenmeter gesamt, wieviel up und wieviel down und so weiter...
Hallo Juanitta,

wenn Du so großen Wert auf die exakte Auswertung von Höheninfos legst, kommst Du meines Erachtens nicht um ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung herum (z. B. Garmin Geko 301, eTrex Summit HC/Vista HCx, GPS60/76 mit "S" im Namen).
Zudem diesen dann vor Beginn einer Tour sorgfältig kalibrieren.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de
Zuletzt geändert von Ralf S am 12.09.2007 - 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Höhenangaben gesucht...

Beitrag von macnetz » 11.09.2007 - 15:02

Ralf S hat geschrieben: eTrex Summit/Vista
Hallo Ralf,

diese Geräte sollte man sich heute nicht mehr antun, auch wenn sie noch angeboten werden.
Unbedingt eTrex Summit HC oder eTrex Vista HCx

Grüsse - Anton

Juanitta

WOW!

Beitrag von Juanitta » 12.09.2007 - 10:24

So viel Antworten...
Obwohl ich schon viel Interessantes erfahren hab, geht es weniger darum ein gerät zu kaufen, sondern ich teste eins und versuche momentan rauszubekommen, ob die Fehler normal sind oder ob ich ein paar Leuten mächtig auf die Füße treten muss.
Aber was solls ich schwing mich mal wieder auf mein Rad und suche mir neue GPS-Koordinaten

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Welches Gerät?

Beitrag von Deichgraf » 12.09.2007 - 10:57

Hi, Juanitta,
wenn Du keine näheren Angaben zu dem GPS-Gerät machst, wird die Hilfe natürlich mager ausfallen.

Auf alle Fälle solltest Du die Active Log-Datei auswerten, den Track also nicht auf dem Gerät abspeichern und löschen, und das beste Auswertungsprogramm dafür ist GPS-Track-Analyse von einem User aus dem Navi-Board.

Gruß
Günther

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Höhenangaben gesucht...

Beitrag von Ralf S » 12.09.2007 - 12:31

macnetz hat geschrieben:Unbedingt eTrex Summit HC oder eTrex Vista HCx
Hallo Anton,

da hast Du natürlich völlig Recht, meinte ich letztlich auch so. Das habe ich etwas zu schnell und oberflächlich niedergeschrieben. Wegen der Fülle an Geräten sollte man diesbezüglich wirklich nicht schludern.
Ich werd's editieren, damit es zu keiner Irritation kommt.

@ Juanitta
Da muss ich Günther (Deichgraf) voll beipflichten.
Ein paar Infos zu dem bzw. den verwendeten Geräten und den aufgetretenen Fehlern täte schon Not.


Grüsse
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten