Flächenbestimmung mit GPS-Koordinaten ?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
navigator
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2007 - 13:49

Flächenbestimmung mit GPS-Koordinaten ?

Beitrag von navigator » 21.09.2007 - 14:08

Hallo liebe GPS-User .

Seit ein paar Tagen beschaeftigt mich folgendes Problem:
Ich moechte die Flaeche eines Grundstueckes berechnen. Es ist leider so gross, dass man nicht einfach per Bandmass das ganze ausmessen kann. Ich dachte mir nun per GPS-Gerät 4 Koordinaten zu messen und dann mit einer geschickten Formel das ganze auszurechnen. Jetzt fehlt mir halt diese Formel ;-) Koennt ihr mir dabei weiterhelfen ? Gibt es vielleicht eine Software die das erledigen kann ? Habt ihr evtl. ein paar Links zu dem Thema?

Als weitere Huerde kommt zum tragen, dass das Feld abschuessig ist, die 4 GPS-Koordinaten also unterschiedliche Hoehen haben und somit im gewissen Sinne, die Flaeche groesser sein muesste als man bei einer Draufsicht erkennen kann.

:roll:

Vg, Ingo

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Flächenbestimmung mit GPS-Koordinaten ?

Beitrag von macnetz » 21.09.2007 - 16:28

Hallo Ingo,

bevor du dich mit sfärischer Geometrie anfreundest kannst du auch die Koordinaten in einem Metergitter anzeigen lassen und den guten Pytagoras bemühen.

Ich bin zwar kein Vermesser - doch glaube ich dass Grundstücks-Flächen immer als Projektion auf eine waagrechte Ebene gemessen werden.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.09.2007 - 19:14

Hallo Anton, kein Vermesser ? Du Unglücklicher :lol:


Hallo Ingo,

Eigenständige Flächenermittlungsversuche:
Zu Risiken und Nebenwirkungen ... !

Bedenke, dass 5 m Positionsfehler auf 100 m ("so großes Grundstück") 500 m² Flächenfehler bedeuten.
Stell wenigstens auf UTM-Koordinaten.
Dann speichere die Punkte. Die Flächenberechnung (der doppelten) Fläche geht mit der "Gaußchen Flächenformel"

http://www.igp.tu-bs.de/studium/umdruck ... chnung.pdf letzte Seite.
Link war m.E. gut, weil er nur Schulwissen voraussetzt. Taugt aber nix, hatte eben bei der Kontrolle eine Fehlermeldung.
Fachlich besser ist sowieso der hier
http://www.vermessung-wolf.de/download/Etrs89.pdf S. 5

Es gibt zwar irgendwo ein EXCEL-Programm, ich finde es aber gerade nicht.
Doch, hier
s. "Gauß-Elling"

Jetzt hast Du die Fläche verzerrt in der UTM-Koordinatenebene. Sie wäre in zwei Schritten zu korrigieren:
- auf das WGS84-Ellipsoid
- auf die mittlere Geländehöhe über WGS84-Ellipsoid (NHN-Höhe+ ca. 45 m)
Da habe ich lange gegoogelt, es gibt fast nur Abschreckendes. Für einen Versuch nimm trotzdem mal hier die PDF-Seite 43
http://www.brandenburg.de/sixcms/media. ... 002700.pdf
ganz unten.

Wobei ... ich würde die Reduktionen erstmal weglassen, so genau sind Deine gemessenen Koordinaten und die daraus ermittelte Fläche bestimmt nicht.
Sorry, ist so.

Grüße Roland
der glückliche Landmesser
Zuletzt geändert von Roland am 22.09.2007 - 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Track aufzeichnen

Beitrag von Deichgraf » 21.09.2007 - 19:17

Hi, Ingo,
mit meinem Garmin GPS 72 z. B. kann ich um das Grundstück laufen, einen Track dabei aufzeichnen, und der abgespeicherte Track zeigt mir dann, wieviel "Hektar" (Area) ich umrundet habe.

Gruß
Günther

P.S. Vielleicht geht es auch mit GE.

navigator
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2007 - 13:49

Beitrag von navigator » 22.09.2007 - 20:47

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten! Ich werde mir mal die Lektuere fuer die naechsten Abende aufheben und dann studieren.

Ich habe hier mehrere Empfaenger zur Auswahl:

Einen Garmin GPSIIIplus (kann DGPS soweit ich das weiss)
Externer GPS Empfaenger (SIRFII-BT-Maus)
und ein N95 mit der AFtrack-Software (da warte ich noch auf die Unterstuetzung des internen Empfaengers..soll aber bald soweit sein laut Herrn Fischer).

Evtl. uebe ich auch erstmal an einem bekannten Grundstueck - dann sehe ich ja wie sehr man an den Wert herankommt ;-)
Habt ihr mal Google-Earth probiert? Da gibt es auch die Moeglichkeit per Lineal zu messen. Ich hab mal ein paar Häuser ausgemessen von denen ich weiss wie lang bzw breit sie sind - das kam sehr exakt hin.
Was mir bisher auch neu war und Anton bereits sagte ist, dass man Flächen (Grundstuecke) wirklich nur per Draufsicht misst, also ohne Höhenmeter. Bei ein wenig Rumfragen im Bekanntenkreis habe ich auch einen ehemaligen Landmesser dazu interviewt, der hatte mir das auch bestaetigt.
Bin gespannt..wirklich ein sehr interessantes Thema :-)

Viele Gruesse, Ingo

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 23.09.2007 - 21:46

Hallo,

aber da wendet man doch wieder eine Gaussmethode an. (eine von seinen Vielen).
Erst mal die Punkte nach UTM oder Gauss-Krüger umwandeln. Dann die Punkte im Kreis abwandern und (Y1+Y2)/2*(X2-X1) aufsummieren. Auf dem Hinweg wird meistens unten zuviel aufsummiert, was dann auf dem Rückweg wieder abgezogen wird.

In der Architektur durften wir diese Methode nicht für Raumberechnung einsetzten, weil die auf dem Amt nich nicht nachvollziehen können. :D

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Höhe manchmal wichtig

Beitrag von Deichgraf » 24.09.2007 - 00:28

Hi,
ein ehemaliger Kollege hatte ein Deichgrundstück. Als das Grundstück zum Verkauf stand, fand er ein Bergbau-Gesetz, wonach der Deich als Fläche hinzuzurechnen sei. Die Mehr-Quadratmeter wurden auch entschädigt.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.09.2007 - 22:32

Hallo,

verkaufen die Ostfriesen ausgesprochen gern bei Ebbe ???

Zur Sache:
Jetzt kann ich mich nochmal mit fluggs ermittelten Größen in die Nesseln setzen (falls ich mich verrechnet habe)

Flächenvebesserungen wegen Projektionsverzerrung könnten so 8 m²/ha erreichen (+/-),
Flächenverbesserungen wegen Höhenlage kaum mehr als 3 m²/ha.

Also lass es weg.

Nebenbei bemerkt gibt es in NRW gerade eine Forum it der Frage, wie UTM-Flächen reduziert werden, ob auf das Ellipsoid oder auf die mittlere Geländehöhe.


Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 24.09.2007 - 22:52

Roland hat geschrieben:Flächenverbesserungen wegen Höhenlage kaum mehr als 3 m²/ha.
Dann streich mal die EigerNordWand an. :D

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.09.2007 - 22:22

Hallo Thomas,

wenn, dann würde ich Parkstreifen aufmalen und das Ganze einem Ostfriesen als Parkplatz verkaufen.
:lol:
Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 25.09.2007 - 23:24

Hallo Roland,

da habe ich doch was gefunden.

Flächenreduktion im Gauss-Krüger-System

rF[m2] = Y^2 [km2] * F [m2] / R^2 [km2]

Y= Abstand vom Mittelmeridian
R = Erdradius 6380 km

Gruß
Thomas

Antworten