GPS Daten übertragen Entfernung mehr als 100m

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
nnoe
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2007 - 14:39

GPS Daten übertragen Entfernung mehr als 100m

Beitrag von nnoe » 12.10.2007 - 14:44

Hallo,

ist es möglich GPS-Positionen über Funk auf ein Notebook zu übertragen. Als GPS Gerät kommt ein GPS 16 von Garmin zum Einsatz mit seriellem Anschluss. Die Übertragung müsste wahrscheinlich im NMEA 0183 Modus erfolgen.
Als Übertragung habe ich an WLAN gedacht, nur finde ich nicht wie man sowas technisch umsetzt.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt eine gute Homepage....

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 12.10.2007 - 18:42

Auch Hallo, ;-)

ja, das ist problemlos möglich, zumindest, wenn man ein wenig löten kann.
Zuerst suche man sich bei http://www.amber-wireless.de/ die passenden Module je nach zu überbrückender Distanz heraus...und schon ist man fertig.:-)


Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Daten übertragen Entfernung mehr als 100m

Beitrag von Jörn Weber » 14.10.2007 - 18:09

Hallo,


schaue die mal dieses hier an:

http://www.1apc.de/1aPCShop/rs232wlanko ... -5420.html

Für grössere Entfernungen kann man auch ein GSM-Modem mit serieller Schnittstelle. Schaue dir dazu mal dieses Beispiel an:

http://www.engelmann-schrader.de/modem.html

PS. Dem Modem ist das Protokoll auf der GPS-Ebene NMEA oder Gamin-binary egal.

Gruss Joern Weber

Antworten