Genauigkeit relative Streckenmessung

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 08.11.2007 - 22:24

Ok Jörn,



dann kann ich mal mit meinen Versuchen um die Ecke kommen:
(Aus der Erinnerung an vor ca. 12 Monaten :-) )

Verwendet wurde ausschliesslich das alte u-blox Board
http://www.u-blox.de/products/rcb_lj.html mit der Firmware 5.0

MSTAR:
Pseudorangekorrekturen static
Basislinienentfernung ca. 50-60 km
Präzise Bahndaten
Referenzstationsdaten vom BKG gedownloadet ( Aufzeichnungsinterval 30s)
Rover u-blox ( Aufzeichnungsinterval 1s )
Beobachtungsdauer 30-40 min
1,8m- 0,9m

Phasenkorrekturen: static ansonsten wie oben
45cm-12cm
ein "Ausreisser" mit 6cm, aber ansonsten überwiegend 45cm-12cm

Der cm-Modus hat im Mstar-Programm nie zu brauchbaren Ergebnissen geführt.
Das kann aber davon herstammen, dass 30 min Beobachtungsdauer nur 60 gemeinsame, auswertbare Messungen ergeben...vielleicht zu wenig für die betagte Software...( genau da hat sich in den letzten Jahren was getan)

Und dann hatte ich an 2 Wochenenden Zugang zum Leica GeoOffice-SoftwarePaket.

Pseudorangekorrekturen: ungefähr die selben Ergebnisse, nur tendentiell besser

Aber bei der Auswertung der Phasenmessungen hats furchtbar gekracht: :-)

static nie schlechter als 15-8 cm ( Floating solution ) wenn die Mehrdeutigkeiten gelöst wurden (fixed solution) 4-2 cm

kinematic Antenne auf Autodach, über freien Feldweg.
max. 0,4m-0,1m

Du musst aber an die >50km Basislinie denken...bei L1-Empfängern möchte man normalerweise für kurze Beobachtungszeiten und verlässliche Ergebnisse nicht mehr als 10-15km verwenden...


Stefan

Jörn, du bringst mich noch dazu, das ich die Boards wieder aus der Ecke hole und abstaube...:-)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 08.11.2007 - 22:44

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben:Hallo,


mit einem Hinweis auf
http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... und_Module kann ich wohl nicht mehr punkten :(
Wenn im technischen Datenblatt eines u-Blox-Board drin steht, dass sich angeblich ein SiRFStar3 Chipsatz auf dem Board befindet geht mein Interesse gegen Null.

http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... ?show=spec

Das ist nichts was man auch nur annähernd für Vermessungszwecke gebrauchen könnte.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 08.11.2007 - 22:55

ssquare_de hat geschrieben:
MSTAR:
Pseudorangekorrekturen static
Basislinienentfernung ca. 50-60 km
Präzise Bahndaten
Referenzstationsdaten vom BKG gedownloadet ( Aufzeichnungsinterval 30s)
Rover u-blox ( Aufzeichnungsinterval 1s )
Beobachtungsdauer 30-40 min
1,8m- 0,9m
Ok, damit kann ich meine Versuche vom Prinzip her als verifiziert betrachten und lerne daraus das Pseudoranges bis max. 1 Meter zu gebrauchen sind. Ich habe zwar die PhaseTrack12 Chipsätze verwendet, aber das ist zweitrangig.

Und dann hatte ich an 2 Wochenenden Zugang zum Leica GeoOffice-SoftwarePaket.
Das Fehlen einer bezahlbaren legalen Software ist immer noch das, was mich abschreckt. Deshalb untersuche ich momentan erstmal die Machbarkeit. Der extrem genaue Timer und und Pseudorange Rover wäre mit dem M12M in jedem Fall machbar.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 09.11.2007 - 00:20

Hallo Jörn,


nur damit keine Missverständnisse aufkommen, das ist eine lizensierte Software eines privaten Vermessers im Nachbardorf...der rechnet mir meine Datensätze durch, wenn er Zeit hat, aber mehr geht da eben nicht.
Das ist ziemlich umständlich für mich, auch für ihn und das war der Grund, warum hier bei mir die Versuche einwenig eingeschlafen sind. :-(

Aber vielleicht kann ich mich ja jetzt wiedermal ein wenig aufraffen. :-)
Inzwischen habe ich auch ein 2tes u-blox Board herumliegen.
Was mir bislang fehlt:

MSTAR-Versuche mit den 2 u-blox-Boards auf kurzen, einem L1-Empfänger angemessenen Basislinien <5km, also eins als Basisstation, das andere als Rover.

Sowohl auf Basis der Pseudorange- als auch der Phasenauswertungen.
Tests mit dieser Konfiguration hab ich bislang im www nicht gefunden.

Da geht halt nichts in Echtzeit, das ist schade...

Man könnte sich noch um einen günstigen D-GPS Empfänger(Mittelwelle) kümmern, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Ich glaube, eher nicht.



Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 09.11.2007 - 19:45

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: Da geht halt nichts in Echtzeit, das ist schade...

Man könnte sich noch um einen günstigen D-GPS Empfänger(Mittelwelle) kümmern, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Ich glaube, eher nicht.
Die Beacon-Sender haben einen Abstand von ca. 200 km. Mit ihnen erreicht die Binnenschifffahrt Genauigkeiten von 1 Meter. Das ist also die Liga in der auch Pseudoranges-Korrekturverfahren spielen. Eingentlich habe ich auch kein akademisches Interesse mehr an den Dingern, dafür aber ein praktisches. Die Navi-Industrie scheint nicht zu Wissen, das damit spurgenaue Navigation für PKW's möglich wäre. Garmin hat die Beacon-Empfänger früher für 200$ für den Nischenmarkt der Yachten hergestellt. Im Massenmarkt ließe sich ein 300 Khz-Empfänger für weniger als 50 EUR bauen. Siehe TMC-Empfänger.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 13.11.2007 - 23:44

Hallo Jörn,


das DGPS über einen (seriellen) Empfängereingang scheint bei den Massenherstellern zunehmend aus der Mode zu kommen...zu gering ist der Leistungszuwachs in Relation zu dem getriebenen Aufwand.
Für Leute wie uns :-) natürlich traurig.
DGPS - ja, aber nur noch über SBASysteme...

Um nochmal auf die Uhrgenauigkeiten zurückzukommen: für Postprocessing sind die extrem guten Werte des Motorola nicht unbedingt notwendig, zwar eine schöne Sache, aber eben nicht notwendig.

Ich hab mich am Sonntag mal hingesetzt und die Teile rausgesucht und bestellt, die ich noch brauche, um die 2 u-blox mit einer autonomen Stromversorgung zu versehen...bald sollten die bei mir eintreffen und dann möchte ich ENDLICH 2 mobile Empfänger haben deren Einsatz in der freien Wildbahn praktikabel ist...und dann werden wir sehen, was Sache ist.

Bei dem bisherigen krassen Missverhältnis der Beobachtungsdatenaufzeichnungsrate und der langen Basislinie ( für einen L1-Empfänger ) ist hoffentlich noch einiges zu holen.

Ein sehr gutes Empfängerboard (Beacon ) kostet derzeit um die 350€.



Stefan

P.S. Eine 2te Postprocessingsoftware sollte GPPS sein, kenn ich aber nicht näher.

ftp://ftp.magellangps.com/Land%20Survey ... /Software/
Noch DOS :-)
Natürlich auch mit Y2k-Patch

Und vielleicht eine 3.te Software, die von Interesse sein könnte, ist Ashtech Winprism.
Die ist von 1998, also die Jüngste :-) und auch noch auf DOS aufbauend...hab sie allerdings noch nie aufm Rechner gehabt...erstmal müsste man testen, ob die auch läuft, wenn man nur mit Rinex-files daherkommt, nicht dass da so ein propriätäres Ashtech-Receiverformat Pflicht ist...puh, da bleibt noch viel zu testen...:-)
Liest sich aber gut:
http://www.corp.magellangps.com/en/news ... asp?id=141

Und hier gehts zum Download:
ftp://ftp.magellangps.com/Land%20Survey ... /WinPrism/



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.11.2007 - 18:44

Hallo,

von µ-blox gibt es lt. GPSWorld aktuell
http://cp.gpsworld.com/gpscp/article/ar ... ?id=472236

Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 14.11.2007 - 19:40

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: P.S. Eine 2te Postprocessingsoftware sollte GPPS sein, kenn ich aber nicht näher.

ftp://ftp.magellangps.com/Land%20Survey ... /Software/

http://www.corp.magellangps.com/en/news ... asp?id=141

ftp://ftp.magellangps.com/Land%20Survey ... /WinPrism/
Danke, die werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Werde mich wohl beeilen müssen, da Magellan neuerdings 99EUR-Navis via Saubillig verkauft.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 14.11.2007 - 19:42

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben:Hallo,
von µ-blox gibt es lt. GPSWorld aktuell
http://cp.gpsworld.com/gpscp/article/ar ... ?id=472236
Der tatsächlich interessante LEK-5T ist immer noch nicht dabei.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 15.11.2007 - 20:20

Hallo Jörn,


ich wollte heute früh um 1 die Nachtruhe hier nicht mehr stören :-) , aber bei der WinPrism-Software sehe ich dunkle Wolken aufziehen...

Hab mir gestern als Gute-Nacht-Lektüre die dazugeörigen Handbücher angesehen...und leider ist gerade bei dem Handbuch "635189.pdf—PNAV User’s Guide" des für uns interessantem PNAV-Modul (Precise Differential GPS Navigation and Surveying) gleich auf den ersten Seiten von einem Sentinel-Lock die Rede:

...."This PNAV.EXE is protected by Sentinel key. The functionality and version ID of the
PNAV program is determined based on the Sentinel key. The ID letter appended to
the version number of the software and indicates the functionality shown in Table 1.1.".....

Bitte da zunächst genauer hinsehen, bevor zu viel Zeit in ein nutzloses Unterfangen gesteckt wird.
Auf der anderen Seite lernt man aber auch jede Menge, übers Postprocessing, liest man sich nur die PDF durch...



Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 08.12.2007 - 23:26

Hallo,

hab gestern noch ein ziemlich aktuelles Dokument gefunden, in dem speziell auf die Problematik der zeitgleichen Messungen eingegangen wird, wenn man genaue, relative Positionierungen ( Referenz<->Rover ) über eine Basislinie vornehmen will.
Eingesetzte Empfänger kommen dabei aus der Low-Cost L1-Preisklasse und liefern überraschend gute Ergebnisse.
( u-blox Antaris und Septentrio AsteRx1 GPS/Galileo receiver )

http://www.weblab.dlr.de/rbrt/pdf/ION_07D23.pdf




Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re:

Beitrag von Jörn Weber » 15.12.2007 - 22:45

Hallo Stefan,
Die nötigen 10 Satelliten sind momentan ein knock out für diese Methode. Mit Galileo mag sich das ändern. Ausserdem ist da wieder die frage der Software. Es bedarf also nicht nur einer ordentlichen Kinematic-Software sondern auch eines sehr guten Kalman-Filters.

Gruss Joern Weber

Antworten