Verschiedene Entfernungsgaben bei der Auswertung

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
airwavesport
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2007 - 06:44
Wohnort: Würzburg

Verschiedene Entfernungsgaben bei der Auswertung

Beitrag von airwavesport » 08.11.2007 - 07:57

Ich besitze einen Fortrex 201. Bei einer kürzlich aufgezeichneten Wegstrecke stellte ich bei der Auswertung über Fugawi fest, dass der active Log eine zurück gelegte Wegstrecke von 38, 850 km angab und der gleiche Track unter der Bezeichnung 02.11.2007 38, 223 km aufwies. Warum tritt beim gleichen Track ein Unterschied auf?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Verschiedene Entfernungsgaben bei der Auswertung

Beitrag von Jörn Weber » 08.11.2007 - 11:11

Hallo,
airwavesport hat geschrieben:Ich besitze einen Fortrex 201. Bei einer kürzlich aufgezeichneten Wegstrecke stellte ich bei der Auswertung über Fugawi fest, dass der active Log eine zurück gelegte Wegstrecke von 38, 850 km angab und der gleiche Track unter der Bezeichnung 02.11.2007 38, 223 km aufwies. Warum tritt beim gleichen Track ein Unterschied auf?
Bemi abspeichern des active log wird die Anzahl der Trackpunkte auf 500 reduziert. Damit ist die Anschmiegung an die tatsächliche Strecke des saved logs nicht mehr so gut, wie die des active logs. Wenn du im Extremfall den Track auf zwei Track-Punkte reduzierst ist er nochmals deutlich kürzer.

Gruss Joern Weber

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Entfernungsgaben bei der Auswertung

Beitrag von Ralf S » 08.11.2007 - 13:36

Jörn Weber hat geschrieben:Beim abspeichern des active log wird die Anzahl der Trackpunkte auf 500 reduziert.
.... zudem fallen bei nahezu allen Garmin-Handgeräten dabei Datum und Uhrzeit unter den Tisch, die werden gelöscht. Das kann für spätere Auswertungen ebenfalls von Nachteil sein.
Ob dies allerdings beim Foretrex ebenfalls passiert kann ich jetzt nicht konkret sagen, wäre dann aber eine große Ausnahme.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten