GPS für Wegpunktaufnahme im Wald?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Lybie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2007 - 16:52
Wohnort: Boa Vista, Brasilien

GPS für Wegpunktaufnahme im Wald?

Beitrag von Lybie » 08.11.2007 - 17:03

Hallo! Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit in Brasilien mit Großen Ameisenbären. Im Zuge dessen muss ich die Positionen einzelner Bäume als Wegpunkte aufnehmen. Da ich diese Bäume später im Wald wiederfinden muss, sollten diese Wegpunkte möglichst genau sein- sonst suche ich ewig im Wald rum und das ist etwas anstrengend bei dem Klima hier :lol: .... Jetzt suche ich ein GPS-Handgerät, dass man dafür verwenden kann.

ALso Frage: Ich habe ca. 400 € zur verfügung, muss möglichst genaue Wegpunkte im Wald setzen- welches GPS-Handgerät würdet ihr dafür kaufen?

Liebe Grüße!!!

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS für Wegpunktaufnahme im Wald?

Beitrag von Jörn Weber » 08.11.2007 - 17:22

Hallo,
Lybie hat geschrieben:Hallo! Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit in Brasilien mit Großen Ameisenbären. Im Zuge dessen muss ich die Positionen einzelner Bäume als Wegpunkte aufnehmen. Da ich diese Bäume später im Wald wiederfinden muss, sollten diese Wegpunkte möglichst genau sein- sonst suche ich ewig im Wald rum und das ist etwas anstrengend bei dem Klima hier :lol: .... Jetzt suche ich ein GPS-Handgerät, dass man dafür verwenden kann.

ALso Frage: Ich habe ca. 400 € zur verfügung, muss möglichst genaue Wegpunkte im Wald setzen- welches GPS-Handgerät würdet ihr dafür kaufen?
Es gibt kein Gerät das deinen Anforderungen entspricht. Ein dichter mehrstöckiger Urwald ist die beste Abschirmung für das GPS-Signal.

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS für Wegpunktaufnahme im Wald?

Beitrag von macnetz » 08.11.2007 - 17:30

Lybie hat geschrieben:muss möglichst genaue Wegpunkte im Wald setzen- welches GPS-Handgerät würdet ihr dafür kaufen?
Hallo Lybie,

willkommen im Forum :)

mein Tipp: Garmin eTrex Venture HC
- sehr gute Empfangs-Eigenschaften
- keine Speicherkarte (im Tropenklima evtl. vorteilhaft)
- preiswerter als das Garmin GPSMap 60Cx oder 76 Cx

Grüsse - Anton

kgungl
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2007 - 17:47
Wohnort: Deufringen

GPS für Wegbpunktaufnahme im Wald

Beitrag von kgungl » 08.11.2007 - 17:52

Ich habe ein Garmin 76CS und ein Garmin CSx, aber für die Arbeit im Wald (dicht belaubt, Regen, Woken, Schnee) geht nur der CSx, aber das geht gut.
In USA ist das Gerät auch relativ preiswert bei Amazon.com zu haben.
Gruss,
Klaus

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS für Wegbpunktaufnahme im Wald

Beitrag von Jörn Weber » 08.11.2007 - 19:21

Hallo Klaus,

kgungl hat geschrieben:Ich habe ein Garmin 76CS und ein Garmin CSx, aber für die Arbeit im Wald (dicht belaubt, Regen, Woken, Schnee) geht nur der CSx, aber das geht gut.
In Deutschland hast Du ja auch nur ein Blätterdach über dir. In Südamerika ist der Urwald mehrstöckig.

Gruss Joern Weber

Lybie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2007 - 16:52
Wohnort: Boa Vista, Brasilien

Beitrag von Lybie » 08.11.2007 - 19:39

Huhu! Ah, das hört sich doch gut an- ich will das auch nicht im Regenwald verwenden sondern in einer Akazienplantage- das entspricht das Blätterdach in etwa dem eines Europäischen Laubwaldes. Das müsste also funktionieren. Habe gerade gesehen, dass es 2 Garmin CSx gibt- einmal das Garmin 76CSx und dann noch das 60CSx. Bei Geizkragen.de kosten die gleichviel (384€). Wo sind denn da die Unterschiede?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 08.11.2007 - 19:49

Hallo Lybie,
Lybie hat geschrieben: Habe gerade gesehen, dass es 2 Garmin CSx gibt- einmal das Garmin 76CSx und dann noch das 60CSx. Bei Geizkragen.de kosten die gleichviel (384€). Wo sind denn da die Unterschiede?

der 76CSx ist ein zusätzlich schwimmfähiges Marine Gerät mit Gezeitenanrechner. Pass bei einem Importgerät auf, das eine europäische Basemap dabei ist. Die Geräte sind für Genauigkeiten von ca. 5-10 Meter gut. Du wirst eventuell die Bäume noch zusätzlich markieren müssen, umgleich den richtigen zu erwischen. Ein 60Cx sollte es auch tun, den barometrischen Höhenmesser und Magnetkompass wirst du vermutlich nicht unbedingt brauchen.


Gruss Joern Weber

Lybie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2007 - 16:52
Wohnort: Boa Vista, Brasilien

Beitrag von Lybie » 08.11.2007 - 19:58

Kann man so eine Basemap für Europa denn auch nachträglich draufladen? Habe gerade mal bei Amazon.com geguckt und das Gerät ist in Amerika 150 € billiger als in Deutschland. Das ist doch mal ein Wort, oder? Aber es hat nur die Amerikanische Basemap drauf.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 08.11.2007 - 20:24

Hallo Lybie,

die Basemap kann man bei Garmin-Handgeräten nicht austauschen.
Doch gehört Brasilien zu Amerika und in Europa kannst du Detailkarten installieren (incl. einer WeltWeiten Basemap).
Hast du dir auch das eTrex Venture HC angesehen? Das kostet nur die Hälfte.

Grüsse - Anton

Lybie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2007 - 16:52
Wohnort: Boa Vista, Brasilien

Beitrag von Lybie » 09.11.2007 - 14:34

Hi! Sehe ich das richtig, dass das Garmin 76 sich vom Garmin 76 CSx dadurch unterscheidet, dass das eine ein Farbdisplay hat und das andere nicht? Sind die sonst identisch?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 09.11.2007 - 14:46

Hallo,

Lybie hat geschrieben:Hi! Sehe ich das richtig, dass das Garmin 76 sich vom Garmin 76 CSx dadurch unterscheidet, dass das eine ein Farbdisplay hat und das andere nicht? Sind die sonst identisch?
Nein! Das C steht für Color, das S für zusätzlichen Sensor, und das x für hochempfindlichen Empfänger-Chipsatz.

Gruss Joern Weber

Lybie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2007 - 16:52
Wohnort: Boa Vista, Brasilien

Beitrag von Lybie » 09.11.2007 - 14:56

Ah ok- und ein 76 Sx also nur ohne Color gibts nicht? Konnte keins im Netz finden...

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 09.11.2007 - 15:12

Jörn Weber hat geschrieben:Das C steht für Color, das S für zusätzlichen Sensor, und das x für hochempfindlichen Empfänger-Chipsatz.
Hallo Jörn,

im Ergebnis hast du recht - nur das 76C(S) mit x hat einen SiRF III Chipsatz . . .
doch steht das x für die externe Speicherkarte.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 09.11.2007 - 15:28

Hi, Lybie,
wie wäre es mit einem GPS-Smartphone bzw. einem Data-Logger?

Du setzt Gogglemaps ein, hast also die Mapauf dem Display, kannst den Baum, den Waldrand, die Pampa etc. fotografieren und die Fotos den Koodinaten dann in GM zuordnen.
Vielleicht hast Du ja Glück mit der Auflösung und kannst den Baum in der Satelliten-Ansicht 'rausfinden.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 09.11.2007 - 17:34

Hallo,

habe nicht alle Beträge gelesen. Aber wollt mein Senf doch von mir geben.

Eine Cache im Wald suchen, ist wie das finden eines Baumes in dem selbigen. Aus Erfahrung kann ich sage, leider sind die uns (geldlich) zu Verfügung stehenden Geräte nicht in der Lage eine Punktlandung zu machen. Wenn es gut kommt sind es 5m aber in der Regel eher 10 bis 20 meter. So 400m² nach ein Cache absuchen kann anstrengender sein, als ein Baum zu finden. Daher hat sich beim Cachen das Spoilerbild etabliert. Einen signifikanten Punkt oder Baum aufgenommen und schon wird es viel leichter. Aber bei uns ist bei der Bildaufnahme noch auf die Jahreszeiten zu achten.

Gruß
Thomas

Antworten