GPS Sekunden

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

GPS Sekunden

Beitrag von Winner » 15.11.2007 - 14:13

Hallo zusammen.

Mein Anliegen ist, Daten habe, in denen die GPS Sekunden abgeseichert sind.
das sieht so aus : 389494.000s

Kann ich durch diese Angabe zurückführen, was es für eine Uhrzeit ist, also unsere Uhrzeit natürlich.

Das einzigste was ich noch weiß, ist der Tag von dem diese Zeit stammt.

Kann mir wer weiterhelfen

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Winner » 16.11.2007 - 08:58

Kann mir denn keiner weiterhelfen wie das ganze funktionert???

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 16.11.2007 - 12:05

Hi,
du musst schon nähere Angaben machen, woher du diese Zahlen hast.

Gruß

Günther

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Winner » 16.11.2007 - 14:02

Die Zahl stammt aus der Message 1004 im RTCM Format.

Diese Message Codiere ich.

Aber wie erhalte ich jetzt aus dieser Zahl die gewünschte Uhrzeit angabe. Mir wird klar sein, das die Uhrzeit dann der GPS Zeit entspriicht, aber idese ist dann ja gerade mal um 2 Stunden verschoben.

Ich muss die Zeit halt wissen, da ich diese gerne als eine Zeitangabe in einer Datenbank spreichern möchte. Kann mir day wer sgane wie nun die umrechnung erfolgt.

@Günther ausführlich genung und wieso muss man hier immer ales begründen wo man die daten saugt

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 16.11.2007 - 14:27

Winner hat geschrieben:wieso muss man hier immer ales begründen wo man die daten saugt
Hallo Winner,

ein Forum soll zum Dialog genutzt werden.
Infos und Daten saugen kann man anderswo . . .

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.11.2007 - 19:34

Hallo,

Contenance.
Jörn und ich verbeißen uns ja auch gern, liefern aber wenigstens Informationen dazu ...
Hallo Jörn.

Die GPS-Sekunden starten jede Woche in der Nacht zum Sonntag 0 Uhr (fand leider bei Michael nichts)
http://ivvgeo.uni-muenster.de/Vorlesung ... ysteme.htm

Somit liegt der o.g. Zeitpunkt bei

Mittwoch, 12:11:34
(hoffentlich)

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 16.11.2007 - 23:23

Hallo all
Roland hat geschrieben: Jörn und ich verbeißen uns ja auch gern, liefern aber wenigstens Informationen dazu ...
Hallo Jörn.
Antworten können nur so gut sein wie die Fragen sind. Wer fragt ohne selber Information zu geben wird ignoriert. Wenn er sich dann noch auf Nachfrage ziert hat es sich erst recht erledigt. Jeder hat mit in den Topf des Wissen einzuzahlen und nicht nur zu nehmen. Das hat nichts mit Begründen müssen zu tun.


Gruss Joern Weber

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Winner » 19.11.2007 - 13:47

Ok ghet klar! Dann meine info wo die daten herkommen.

Ich habe mir einen NTRIP Client besorgt, mit diesem kann ich manche Korrekturdatendienste zum testen kostenlos nutzen. Ich bin dabei ein too, zu schreiben, welches mir hilf die Daten zu extrakhieren und lesbarer zu machen.

Daher wolte ich gerne wissen was sich hinterdieser Zeitangabe versteckt um die in ein lesbare´Angabe zu wandeln

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 20.11.2007 - 13:02

Hallo Winner,
Winner hat geschrieben:Ok ghet klar! Dann meine info wo die daten herkommen.

Ich habe mir einen NTRIP Client besorgt, mit diesem kann ich manche Korrekturdatendienste zum testen kostenlos nutzen.
Ich habe mich ebenfalls schon mit diesem Thema befasst. Um die Daten sichtbar zu machen sollte es ausreichen ein Terminal-Programm wie HyperTrm (Gehört zu Windows XP) als telnet-Client auf den TCP-Port 80 des Broadcaster zu klemmen.

Welchen Broadcast-Server verwendest Du? Mir hat das BKG freundlicher Weise den Zugang zu ihren Netzen kostenlos gewährt.
Ich bin dabei ein too, zu schreiben, welches mir hilf die Daten zu extrakhieren und lesbarer zu machen.
In welcher Form sollen die Daten dann lesbar sein? GNSSSurfer von Jürgen Sibert kennst Du?

Im Download-Bereich des IGS findes Du dieses Programm und die Doku zu Ntrip.

http://igs.bkg.bund.de/

Alle Informationen zum NTrip-Protokoll findest Du hier:

http://igs.bkg.bund.de/ntrip/ntrip_toc.htm

Die Doku zu RTMC ist durch Copyright geschützt, Informationen dazu gibt es aber in eine linux-basierten Freeware:

http://linux.die.net/man/5/rtcm-104

Die GPS-Woche beginnt um 0:00 am Sonntag(anglikanische Woche). Eine GPS-Woche Umfast 604.800 Sekunden. Die Wochen selber werden mit 10 Bit gezählt. Nach 1023 Wochen, also knapp 20 Jahren gibt es dabei einen Überlauf. Auch das Thema Schaltsekunden ist dabei nicht aus dem Auge zu verlieren.



Gruss Joern Weber

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Winner » 20.11.2007 - 15:26

Also ich nutze die Version 1.4.6 des NTRIP Clients!

Als Broadcasterdienste habe ich eine Seite vom BKG gefunden, in der gewisse Dienste kostenfrei sind.

Bekommt man hier keien automatiusche Nachricht, wenn auf einen Beitrag geantworte wurde.

http://rtcm-ntrip.org/home.html :arrow:

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 21.11.2007 - 13:11

Hallo,
Winner hat geschrieben: Als Broadcasterdienste habe ich eine Seite vom BKG gefunden, in der gewisse Dienste kostenfrei sind.
Im ersten Step haben mir die ungesicherten Dienste auch ausgereicht. Aber irgend wann wollte ich dann mehr. Das BKG hat mir dann für nichtkommerzielle und akademische Zwecke einen Zugang zum EUREF, IGS und EGNOS-Netz überlassen. Für genauere Messungen ist es ganz nett die Referenzstation möglichst in der Nähe zu haben.

Gruss Joern Weber

Antworten