GPS Anfänger!!!!

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
fidelerstromer5
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2007 - 13:16

GPS Anfänger!!!!

Beitrag von fidelerstromer5 » 04.12.2007 - 21:49

Hallo Ihr Experten.Bin Anfänger,habe ein Garmin GPS 60 und mir alles selber beigebracht.Leider gibt es bei uns im Düsseldorfer-Raum kaum Lehrgänge. Habe nun 2 Fragen:
1. Wenn ich Koordinaten manuell eingeben will,die ich vorher aus der Karte mittels Lineal rausgesucht habe,muß ich dann über-MARK- die bereits vorhandenen Koordinaten mit den gewünschten überschreiben?Und was macht man mit dem Datum und der Uhrzeit? Gibt es noch eine elegantere Eingabe.
2. Anstatt der manuellen Eingabe soll die Eingabe mittels PC schneller und besser sein. Da soll es die Möglichkeit geben mittels Karte(CD,DVD,augeladen)und Courser die Wegpunkte festzulegen und auf das Gerät zu übertragen. Die Karte soll Garmin City Navigator oder Select heißen und für ganz Europa sein.
Danke im voraus.Aber erklärt bitte alles Schritt für Schritt.
Fidstromer

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 05.12.2007 - 02:09

....Aber erklärt bitte alles Schritt für Schritt.

Als erstes solltest Du die Betriebsanleitung gründlich lesen und dabei alle Funktionen durchprobieren.

Dann solltest Du bei Garmin die FAQ durchstöbern.

Und wenn das nicht reicht, kaufst Du das GPS-Handbuch von Ralf Schönfeld.

Wenn Du allerdings zuerst das Handbuch kaufst, verstehst Du die anderen Sachen besser.

Gruß
Günther

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: GPS Anfänger!!!!

Beitrag von Ralf S » 05.12.2007 - 13:44

fidelerstromer5 hat geschrieben:Bin Anfänger,habe ein Garmin GPS 60 und mir alles selber beigebracht.

1. Wenn ich Koordinaten manuell eingeben will,die ich vorher aus der Karte mittels Lineal rausgesucht habe,muß ich dann über-MARK- die bereits vorhandenen Koordinaten mit den gewünschten überschreiben?
Und was macht man mit dem Datum und der Uhrzeit? Gibt es noch eine elegantere Eingabe.
Hallo Fidstromer,

ja, einfach überschreiben.
Bei mehreren Wegpunkten wird das aber schon etwas nerviger. Bequemer geht's dann über entsprechende Software am PC.
Eventuell kann Dir diese Seite einen kleinen Einstieg in die Materie vermitteln: http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
fidelerstromer5 hat geschrieben:2. Anstatt der manuellen Eingabe soll die Eingabe mittels PC schneller und besser sein. Da soll es die Möglichkeit geben mittels Karte(CD,DVD,augeladen)und Courser die Wegpunkte festzulegen und auf das Gerät zu übertragen.
Sehe Dir dazu speziell die Seite http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm an.


Viel Erfolg wünscht
Ralf

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Der Anfang.....

Beitrag von jekyll_wolf » 05.12.2007 - 13:58

....ist schwer und vernünftige Informationen zu bekommen, kann noch schwerer sein.
Ein weiterer Buchtip: Uli Benker, Bruckmann Verlag, Titel: GPS auf Outdoor-Touren, Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation.
Das zur Zeit beste Werk für den Einstieg in die Thematik. Gut angelegte 19,9o €.

Nun zu den Wegpunkten. Ja, es geht so wie du es beschreibst. Mit Mark zunächst einen beliebigen Punkt anlegen und diesen editieren. Es können alle Werte verändert und gespeichert werden, auch das Datum und die Zeit.
Bei der Übernahme der Koordinaten aus Karten muss klar sein, um welche Karte es sich handelt, Stichworte hierzu: Kartendatum und Kartengitter. Ansonsten liegt der mühsam gemessene Wegpunkt beim späteren "hinnavigieren" nicht dort wo man ihn eigentlich erwartet.
Falls Kartendatum und Kartengitter ebenfalls neu für dich ist, siehe o.g. Buchtip.

Hilfsmittel zur Erstellung von Wegpunkten auf dem PC gibt es einige, eben auch digitales Kartenmaterial wie das von dir erwähnte welches von Garmin stammt und nur mit viel Geld zu bekommen ist.
Ein kostenloses Programm ist z.B. G7ToWin. Damit lassen sich GPS-Daten, auch Wegpunkte, recht komfortabel erstellen, verwalten und zum GPS-Empfänger übertragen.
G7ToWin gibt es hier: http://www.gpsinformation.org/ronh/

Trotz aller Umstände, viel Spaß beim "Einstieg".

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Antworten