Garmin Map76

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Michael Kristan

Garmin Map76

Beitrag von Michael Kristan » 03.09.2004 - 09:53

Hallo,

ich habe deb Garmin Map76. Beim Ansteuern eines markierten Wegepunktes weicht er um 3-20 Meter im Vergleich zu meinem älteren GPS Garmin 12 CX ab. Was mache ich falsch?

Gast

Beitrag von Gast » 03.09.2004 - 11:03

hast du das waas/egnos aktiviert???

Gast

GPSmap 76

Beitrag von Gast » 03.09.2004 - 11:04

hast du das waas/egnos aktiviert???

Gast

Waas

Beitrag von Gast » 03.09.2004 - 12:58

Hallo,

danke für die Antwort. Ist "Waas" bei der Auslieferung aktiviert?

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 03.09.2004 - 18:56

Hallo,

nein, normalerweise nicht.
Eine Abweichung zwischen 3 und 20 Metern ist nicht so ungewöhnlich. Zumindest nicht 3 Meter, 20 Meter dann schon.

Achte doch bei beiden Geräten mal auf die Satellitenseite und stelle sicher, dass sie die gleichen und gleich viele Satelliten zur Positionsbestimmung benutzen. Vielleicht ist durch die Kontruktion der Antennen und wie Du die Geräte hältst bzw. den Himmel abschattest dort ein signifikanter Unterschied vorhanden.

Gruss
Michael

P.S. Bei perfektem Empfang (ohne WAAS/EGNOS) sind momentan (jetzige Satellitenkonstellation) in unseren Breiten zwei beliebige am gleichen Ort zu unterschiedlichen Zeiten bestimmte Positionen nie mehr als 20 Meter voneinander entfernt.
Bei schlechtem Empfang sind schnell weit über 100 m.

Antworten