Höhenangaben im eTrex h

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 13.12.2007 - 16:13

Hi, Horst,
Du schreibst:
Deine Hinweise auf Updates mit der Firmware 2.40 bzw. 2.50 werde ich am kommenden Wochenende zusammen mit meinem Sohn Martin -der hat das Etrex L (???) besprechen und prüfen, wie ich sie umsetzen kann.

Ich sehe es anders: Du solltest Deinem Sohn am Wochenende erklären, was er mit seinem Gerät anstellen muss, wenn auch er so tolle Höhenangaben erzielen möchte.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von horstheinrichs » 16.12.2007 - 11:10

Hallo zusammen!
Es ist......geschafft! Hallelujah!! :D
Gestern bin ich zusammen mit meinem Sohn die hier vorliegenden Einträge durchgegangen.
Er war sofort im Film, wir haben den Garmin Updater aufgerufen und - Ruck/Zuck - die neue Firmware 2.6 (!) heruntergeladen.- Es war wirklich eine Freude zu sehen, wie problemlos das ging.
Nun muss sich allerdings in der Praxis noch zeigen, was es gebracht hat.- Ich werde also sobald wie möglich den nächsten TP anlaufen und die dort befindliche Höhenangabe mit der Höhenangabe im eTrex überprüfen.
Ich glaube fest daran, dass sich der Fehler - wie von Rolf s. angegeben - innerhalb der Toleranz von +/- 10 m bewegen wird.
Ich möchte allen die mir geholfen haben ganz herzlich danken!
Horst

Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von Rüstiger Rentner » 19.12.2007 - 23:14

Ich habe die Höhenangaben das mein eTrex anzeigte immer mit dem Wasserständen an Wasserstaßen und Stauwerken verglichen, die Abweichungen waren nicht größer als 2 Meter.

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von horstheinrichs » 19.12.2007 - 23:59

Das ist ja ein guter Tipp! :D
Ich werde es dann mal an einer Talsperre versuchen!
horstheinrichs

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von Roland » 22.12.2007 - 16:03

Hallo,

jetzt hab' ich tagelang nachgedacht, ob ihr mich veräppeln wollt ...

An einer Talsperre die Höhenangaben überprüfen.

Wo kämen denn die tatsächlichen Wasserstandsangaben her ?
Die Pegelmesser sind i.d.R. willkürlich angebracht und man muss erst deren Bezug zu NN oder NHN kennen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von horstheinrichs » 24.12.2007 - 15:16

Hallo Roland,
ich bin da zwar auch ein wenig ins Grübeln gekommen, kann auch nicht verbindliche sagen, ob sich an jeder Talsperre einen NN-Angabe befindet, aber, wenn ich mir das -nüchtern :D - überlege, dann wäre das ja für die Herrn Vermesser ein sehr guter -weil leicht zugänglicher- Punkt, um solch eine NN-Angabe z.B. an der Staumauer- zu machen.
Daher glaube ich die mir gemachten Angabe zumindest bis zum Beweis des Gegenteils.
Sollten etwa die Vermesser keinen solchen NN-Punkt an der Staumauer angegeben haben, dann sollten wir einen Verbesserungsvorschlag an den entsprechenden Fachverband machen (spätestens am 1. April)
Viele herzliche Grüße
Frohe Weihnachten und einen guter Verlauf :? des neues Jahres.
Horst Heinrichs

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von Roland » 27.12.2007 - 16:21

Hall,

die Weihnachtstage habe ich versucht, in Ruhe zu verbringen. Jetzt ist wieder ein wenig Zeit fürs Forum.
Jetzt bin ich auch wieder nüchtern ... der Rotwein.

Ich mühe mich nicht nachzusehen, welche Karten auf dem eTrex sind. Brauche ich auch nicht.
Mit dem
Deutschlandviewer
kannst Du Dir vor der Haustür ( wenn nicht um die Ecke) Höhenangaben auf Dezimeter raussuchen. Auch wenn noch ein paar Ungenauigkeiten durch Lokalisierungs- und Aufhaltefehler hinzukommen mögen, reicht das zum Überprüfen aus.

Beim Deutschlandviewer muss man erst aufs passende Bundesland zentrieren, dann die passende TK (25.000, 50.000) auswählen und ein bisschen zoomen und schieben.


Grüße Roland

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von horstheinrichs » 29.12.2007 - 09:37

Hallo Roland,
vielen Dank für den Hinweis auf den Deutschlandviewer!
Er ist eine wertvolle Ergäzung zu TOP 50 bzw. TOP10 mit denen ich hier arbeite.
Zu diesen Programmen habe ich noch eine Reihe von Fragen, z.B. wie ich die UTM-Koordinaten einzelner Punkte aufrufen und eine Datenbank mit interessanten Wegpunkten anlegen kann.
Ich muss mich aber erst noch eine Weile selbst damit beschäftigen, bevor ich hierzu ein neues Thema aufmachen kann.
Alles Gute zum Neuen Jahr!
horstheinrichs

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von Roland » 31.12.2007 - 00:52

Hallo Horst,

auf Deine Frage habe ich erstmal keine Antwort.
Ich hab' den Deutschlandviewer nur genannt, um mich nicht als Nutzer profaner Papierkarten zu outen.
Unter uns: ein Packen ALDI-Karten (oder LIDL?) für 6,99 liegt immer im Handschuhfach... mit denen ich in MeckPomm auf einer vermeintlichen Verbindungsstraße auf einem Feldweg gestrandet bin.

Grüße und Guten Rutsch
Roland

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Höhenangaben im eTrex h

Beitrag von horstheinrichs » 31.12.2007 - 13:20

Hallo Roland,
den Aufruf der Koordinaten und der Höhen in den Programmen TOP50 bzw TOP10 (Programme des Landesvermessungsamts NRW) habe ich zwischenzeitlich -sogar durch eigene Lesearbeit - zweifelsfrei klären und auch praktisch durchführen können:

Koordinaten und Höhe aufrufen
siehe Hilfe "Curserkoordinaten in Dateien speichern"
Einstellung des Systems auf UTM-Koordinaten:
Einstellung  KoordinatensystemUTM
"Mit Koordinatengitter kombinieren"==> ok
BearbeitenCurserkoordinaten in Datei speichern klicken Frage mit „ja“ beantworten
Curser verwandelt sich in FadenkreuzPunkt aussuchen und anklicken
Eingabefeld erscheint undd Koordinate wird angegeben
Beispiel:
Zone 32N Ost 407 301 Nord 5 686 387 Höhe 419
Text Wixberg eingeben (speichern siehe Hilfe)

Übrigens: am kommenden Sonntag werde ich erstmals mein eTrex h auf einer 16 km -Tour rund um den Wixberg (bei Altena)
spazieren führen. Ich hoffe, dass ich den mit TOP50 bzw TOP10 geplanten Track ordnungsgemäß auf dem Navi gespeichert habe - obwohl mir Bedenken gekommen sind, weil blinkende Fragezeiche im Display aufgetaucht sind. (Aber ich hoffe, dass sie verschwinden, sobald ich am Startpunkt des Tracks bin und der SAT-Kontakt hergestellt ist.

Viele herzliche Grüße und guten Rutsch!
horstheinrichs

Antworten