Datenlogger

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Holmes
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2007 - 15:33

Datenlogger

Beitrag von Holmes » 15.12.2007 - 15:39

Hallo zusammen,

ich habe für die Aufzeichnung von Nachsuchen einen Datenlogger (WBT201).

Da ich wenig bis keine Ahnung meine Fragen in dieser Runde.

Da ich meistens den Logger am Hund nutze, wenn er sucht, rätsel ich gerade über die eventuell vorzunehmenden Einstellungen.

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, sodass auch die Aufzeichnungsstrecke analog in Google Earth passen.

Grüße

Holmes

http://www.westlaekenteam.de

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Datenlogger

Beitrag von Jörn Weber » 15.12.2007 - 22:50

Holmes hat geschrieben: Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, sodass auch die Aufzeichnungsstrecke analog in Google Earth passen.
Speichere die Tracks in GPX-Format. Google Earth kann diese Format lesen.

Was willst Du überhaupt an dem Logger verstellen? Lasse ihn in Grundeinstellung.

Gruss Joern Weber

Holmes
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2007 - 15:33

Re: Datenlogger

Beitrag von Holmes » 16.12.2007 - 09:31

Hallo Jörn,

ich benötige an nähernd genaue Datenaufzeichnungen um am Ende beurteilen zu können, was hat der Hund richtig gemacht und wo muß ich etwas verbessern. Weiterhin dienen die ausgelesenen Logs zur Nachweissicherung eventuell auch in Verfahren. Dafür müßte ich erstmal die Grundeinstellungen kennen!

Zur Zeit passen die ausgelesenen Logs nicht zu den Google Earth Daten. Drum halt meine Frage. Vielleicht sind die Fixwerte nicht passend?


Grüße

Holmes

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Datenlogger

Beitrag von macnetz » 16.12.2007 - 11:29

Holmes hat geschrieben:Zur Zeit passen die ausgelesenen Logs nicht zu den Google Earth Daten.
Hallo Holmes,

wie gut ist der Empfang des Dataloggers (DOP). Bei ungünstigen Empfangsbedingungen können die Positions-Angaben mehrere Hundert Meter danebenliegen.
GoogleEarth ist eine nette Visualisierungs-Software. Für genaues Arbeiten allerdings unbrauchbar. Da brauchst du echte Karten (z.B. DGK 1:2.000 vom Landesvermessungsamt). Das GPS-System ist viel genauer als die möglichen Fehler in den Layern von GoogleEarth.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Datenlogger

Beitrag von Jörn Weber » 16.12.2007 - 14:25

Hallo,
Holmes hat geschrieben: ich benötige an nähernd genaue Datenaufzeichnungen um am Ende beurteilen zu können, was hat der Hund richtig gemacht und wo muß ich etwas verbessern. Weiterhin dienen die ausgelesenen Logs zur Nachweissicherung eventuell auch in Verfahren. Dafür müßte ich erstmal die Grundeinstellungen kennen!

Zur Zeit passen die ausgelesenen Logs nicht zu den Google Earth Daten. Drum halt meine Frage. Vielleicht sind die Fixwerte nicht passend?
Der Logger muss auf WGS84 eingestellt sein. Das sollte von Hause aus der Fall sein. Mehr gibt es dabei nicht einzustellen. Allerdings ist das GPS nicht besonders gut für Deine Zwecke geeignet. Der Sender befindet sich in Deinem Fall zu nahe am Boden und nimmt damit jede Unebenheit als Hindernis mit. Gerade im Wald dürfte das sich störend auswircken.

Zur Genauigkeit von GE hat Anton ja schon etwas geschrieben.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Datenlogger

Beitrag von Deichgraf » 16.12.2007 - 17:34

Hi,
vielleicht wäre das etwas für Dich:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=209&pID=8576

Du könntest dann auch Vorort Deinen Hund überwachen.

Gruß
Günther

Holmes
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2007 - 15:33

Re: Datenlogger

Beitrag von Holmes » 16.12.2007 - 19:36

Hallo zusammen,

kleinen Probelauf heute gehabt. Mit dem Auto funktioniert es schon mal nicht schlecht.

Der letzte Tip wäre super, wenn ich nicht mit meinem Hund mitlaufen müßte.

Jetzt werden wir erstmal austesten, wenn eine Innenstadt durchlaufen wird und dann schauen wir weiter.

Grüße

Holmes

Antworten