NMEA Daten analysieren

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

NMEA Daten analysieren

Beitrag von Winner » 17.01.2008 - 18:09

Hallo zusammen.

ich wende euch mal an euch um mir etwas rat und tat zu holen.
Ich bekomme von einen Javad Receiver die GGA Message. Auf diese soll ich mich jetzt stützen und eine Aussage über die Positiongüte zu geben. Letzten endlich muss ich eine Bewertung in rot gelb grün schaffen. Wie ist es mir aber jetzt möglich, dieses Beurteilung vorzunehmen. Ich finde aus der GGA kann ich ja nur Werte des HDOP, die Anzahl der Sattelitten und die Qualitiät der Messung stützen.

Ich kann auch nur nmoch eine weitere NMEA Message entgegen nehmen, da die Taktrate 10Hz btragen soll.

Kann mir wer helfen, noch weiter Daten oder Informationen für diese Beurteilung eizuspeißen und hat einer grobe richtwerte wie dies Ampel ausehen könnte.
Never change a running system....

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: NMEA Daten analysieren

Beitrag von Jörn Weber » 17.01.2008 - 21:54

Hallo,
Winner hat geschrieben: Ich finde aus der GGA kann ich ja nur Werte des HDOP, die Anzahl der Sattelitten und die Qualitiät der Messung stützen.
Nur? Was willst Du noch mehr als HDOP?

http://users.erols.com/dlwilson/gpshdop.htm

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: NMEA Daten analysieren

Beitrag von Roland » 17.01.2008 - 23:48

Hallo,

langsam belebt sich das Forum ja wieder.

Ich will noch folgende Überlegungen beisteuern.

1. Nach meiner spontanen Meinung ist die "Ampelschaltung" frei wählbar.
Hier ein Beispiel mit den Schwellen 3 und 6, das Orange mal durch Rot ersetzt
http://www.trimble.com/outdoorrugged/no ... alrevA.pdf, S. 6

2. Ich habe mal schnell mit der (veralteten) Trimble-Planungssoftware gespielt.
Über weite Zeiträume liegt der HDOP um die 2. Selten übersteigt er 10.
Bei freiem Himmel.

3. Ist zu fragen, welche Entscheidung damit getroffen werden soll.
Oder ist es einfach Spielerei ?

In der von Jörn zitierten Quelle sollen nur 1,1% aller Messungen DOPs > 2,9 gehabt haben. Nach der Planungssoftware würde ich schon auf 5% tippen.


Grüße Roland

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: NMEA Daten analysieren

Beitrag von Winner » 18.01.2008 - 08:55

Vielen dank für die schnellen Beiträge.

Das hilft mir schon mal weiter, dann muss ich mal schauen, das ich mir auch mal solch eine Planungssoftware besorge um sehen zu können, wie sich mein HDOP verändert. Kann man eigentlich rechnerisch aus dem HDOP andere DOP Werte berechnen oder herleiten??

Wäre mal intersant zu wissen ob dies ginge.

Aber schon mal besten dank. Sobald ich alle Parameter, die ich für meine Bewertung benutze zusammen habe, dann werde ich sie euch hier präsentieren. Ach so noch zur Info vielleicht. Ich nutze die Messung mit DGPS auf einem bewegten Objekt, als Korrekturdatendienst benutze ich ascos.

Schönes Wochenende und auf hilfreiche Beiträge werde ich mich freuen
Never change a running system....

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: NMEA Daten analysieren

Beitrag von Deichgraf » 18.01.2008 - 10:30

Hi,
ich habe eine Pdf von Wilfried Korth, Vermessungskunde III, Studienhilfsmittel GPS-Code-Auswwertung, vom 3. Juli 2001.

Darin heisst es z.B.: Der GDOP-Wert ist umgekehrt proportional zum Volumen des durch Strecken zu vier Satelliten aufgespannten Körpers. Rein theoretisch ist für GDOP kein Wert kleiner als (Formel Wurzel 3) bei 4 Satelliten möglich.

Für GDOP, PDOP und TDOP sind Formeln angegeben.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: NMEA Daten analysieren

Beitrag von Roland » 18.01.2008 - 20:00

Hallo,

um Winner ein bisschen Feuer unterm ... zu machen:

Planungssoftware
Trimble
zugehöriger Almanach

oder
Leica

Unter uns, ich hatte bei beiden Schwierigkeiten Software und Almanache ins richtige Directory zu kopieren ...

Vorlesungsskript III Korth "alt=2004" gibt's hier
http://www.tfh-berlin.de/~korth/vorl_vk3.pdf

Neuerdings scheint er sich mit Passwort (das ich nicht erraten kann) vor uns Usern schützen zu wollen.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: NMEA Daten analysieren

Beitrag von Roland » 19.01.2008 - 02:01

Gedankensplitter (nein, nicht aus einem mach zwei ...)

DOPs sind doch nur bei Einzelpunkt-Lösungen zutreffend.
Oder ?

Roland

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: NMEA Daten analysieren

Beitrag von Winner » 30.01.2008 - 15:51

So hallo zusammen. Ich nehme jetzt als Eingangsdaten für meine Bewertung drei MessgaeTeile an,

zum einen ist es die GGA, GSA GST Message.
Die GGA bietet mir den HDOP, Satellitenanzahl, und die Qualität
GSA: PDOP,VDOP,HDOP
GST: Standardabweichung der Koordinaten

Überanregungen würde ich mich freuen, da ich selber noch nicht weis wie ich die grenzen setzen muss, da alles in einer kinematischen Messungen besteht.

Dazu schon gleich meine erste Frage:
Bei bewegten Punkten gelten die Standardabweichungen doch für die genaue Messepoche. Oder??

Bitte um Vorschläge und Hilfe
Never change a running system....

Antworten