Speichern - wie macht man das ?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von horstheinrichs » 18.01.2008 - 18:53

Hallo liebe GPS-Freunde,
in den vergangenen Tagen habe ich zum ersten Mal mein eTrex h in freier Wildbahn ausprobiert - und siehe da - es hat tatsächlich zu meiner Zufriedenheit funktioniert - oh Wunder! Dank Eurer fürsorglichen Mithilfe habe ich sogar richtige Höhenangaben bekommen :D ! - Für Eure Mithilfe möchte ich mich hiermit nochmals rechts herzlich bedanken!
ABER
Der Track ist zwar vorzüglich gelaufen, aber im Vorfeld gab es ein Problem, das mich sehr unsicher gemacht hat:
Die Übertragung des Track von der Festplatte auf mein Navi.
Von einem Wanderfreund hatte ich den Tipp bekommen, den Track im ASCII-Format zu speichern und dann mit dem Programm GARFILE auf das NAVI zu übertragen.
Das ging aber völlig in die Hose!
Nach dem altbewährten try&error-Verfahren ist es mir dann doch gelungen, den Track rüberzukriegen.
Ihr könnt mir sicher raten, wie man sowas systematisch richtig macht.
In TOP 50 und TOP10 gibt es über den Menüpunkt "Overlay speichern" die Speicher-Optionen:
Binär-Overlaydatei *).ovl
ASCII-Overlaydateien*).ovl
In GARFILE muss die Dateiart TOP-OVL-BINÄR (ALT) oder TOP-OVL-ASCII oder MAPinfoMIT
und die Objaktart Linie/Polylinie oder Punkt/Symbol eingestellt werden.
Wie geht man denn nun vor?
Ist eine Speicherung nur über TOP50-Overlay möglich oder geht es denn wohl auch über TOP10?
Wie sollte man richtig abspeichern, sodass auch der Trackname übertragen wird?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten :roll:
Viele Grüße
horstheinrichs

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von Jörn Weber » 18.01.2008 - 20:09

Hallo,

die Overlays müssen als ASCII-Datei gespeichert werden und mit Garfile in den Empfänger geladen werden.

Ausserdem gibt es ein Plugin zum direkten Up- und Download für die Vievwer der TOP50-Karten.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von horstheinrichs » 19.01.2008 - 00:44

Hallo Jörn,
kannst Du mir den Vorgang vielleicht etwas genauer erklären?
Ich habe das nicht geschafft, bei mir muss der Track "irgendwie" mit einer Binäre-Overlaydatei (*.ovl) im Top50-Ordner
über GarFile Dateiart "TOP-OVL-Binär(ALT)" und Objektdaten Line/Polyline auf mein Trex h gekommen sein.
Viele Grüße
Horst

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von Deichgraf » 19.01.2008 - 01:41

Hi, Horst,
das in der TOP 50 erstellte Overlay speicherst Du als ASC II-Datei ab; solltest du von Deinem Kumpel eine binäre Datei erhalten haben, öffne sie mit der TOP 50 und speichere sie ebenfalls als ASC II-Datei ab.
Dann startest Du Garfile, nachdem Du den Etrex mit dem PC verbunden hast, und kannst beliebig Routen oder Tracks zwischen Gerät und PC und retour senden.
Ich habe ein serielles Kabel und benutze COM 1.

Der Geogrid-Viewer hat ein Navigations-Menue, darin steckt ein Datenaustausch über Gpx-Dateien per USB mit dem GPS.

Gruß
Günther

P.S. Wenn Du die Datei "Active Log" nennst, kannst Du einen Track bis zur optimalen Speichergröße des Geräts (10.000 Punkte?) senden.
Du solltest Dir evt. angewöhnen, das Active Log auf dem PC für die Auswertung zu benutzen, dann sind alle Informationen noch vorhanden, z.B. die Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von horstheinrichs » 19.01.2008 - 08:46

Hallo Günter,
ich werde es mal ausprobieren, wenn ich nach dem Wochende wieder da bin.
Wenn ich den Track in TOP50 im ASCII-Code abgespeichert habe, mit welcher Option in Garfile muss ich übertragen?
Dateiart TOP50-OVL-BINÄR(ALT) oder TOP50-OVL-ASCII?
Mit den Objektdaten Line/Polyline oder Punkt/Symbol?
Ich verwende auch COM1 mit serieller Schnittstelle.
Viele Grüße
Horst

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von Deichgraf » 19.01.2008 - 13:28

horstheinrichs hat geschrieben: TOP50-OVL-ASCII :!: :idea:
Objektdaten Line/Polyline :!: :idea:
Hi, Horst,
zu Bedenken gilt evtl., dass es neuere TOP gibt, die binäre Dateien zulassen, dazu 'mal im Forum LVermA NRW stöbern.

Wenn ich mir Tracks erstelle, benutze ich dazu CN 9, speichere die Route als Gdb 2 ab, wandle diese Route mit Wingdb in einen Track um, habe diesen Track dann mit MapSource auf mein GPS geladen, und mit Garfile dann in die TOP50 verfrachtet, und die OVL-Datei dann mit der Gummibandfunkton bearbeitet und den Wegen und Strecken für die Fahrradtour angepasst. Und mit Garfile zurück auf das Gerät. Mir macht das Ganze einen Heidenspass. Und mit MapSource ist der direkte Draht in's Google Earth gegeben.

Mit Gpx arbeite ich in den TOP nicht so gern.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von Jörn Weber » 19.01.2008 - 18:52

Hallo,
horstheinrichs hat geschrieben: kannst Du mir den Vorgang vielleicht etwas genauer erklären?
Ich habe das nicht geschafft, bei mir muss der Track "irgendwie" mit einer Binäre-Overlaydatei (*.ovl) im Top50-Ordner
über GarFile Dateiart "TOP-OVL-Binär(ALT)" und Objektdaten Line/Polyline auf mein Trex h gekommen sein.
Das dürfte nur mit einer steinalten TOP50 funktionieren.

Bei den aktuellen TOP50 funktioniert es so nicht mehr. Bei den aktuellen TOP50 müssen die Overlays als Linie erstellt und als TOP50-OVL-ASCII gespeichert worden sein. Dann kann man sie auch mit Garfile als TOP50-OVL-ASCII in den Handheld laden.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von horstheinrichs » 20.01.2008 - 00:26

Nur kurz zur Information: ich habe das neueste TOP50 (ca. 6Monate alt)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von Jörn Weber » 20.01.2008 - 10:44

Hallo,
horstheinrichs hat geschrieben:Nur kurz zur Information: ich habe das neueste TOP50 (ca. 6Monate alt)

Dann versuch es mal mit diesem Plugin:

http://www.eads.com/1024/de/businet/def ... 0Copy.html

Die Dokumentation dazu findest du auf der selben Seite.


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von horstheinrichs » 23.01.2008 - 14:19

Lieber Günther, lieber Jörn,
zunächst mal recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Leider haben sie mir nicht so recht weitergeholfen,- irgendwie bewegen wie uns da auf verschiedenen
Ebenen, aber - macht nichts - ich bin trotzdem einen Schritt weitergekommen und vielleicht hilft uns das, gemeinsam auf dasselbe Gleis zu kommen und in die richtige Richtung zu fahren:
Zwischenzeitlich bin ich auf Textstellen von R.S. gestoßen, die da heißen:

"•Wegpunkte, Tracks und Routen können auf der TOP50 gezeichnet und zu einem GPS übertragen werden. Daten können von einem GPS ausgelesen und auf der TOP50 angezeigt werden. Für den Datenaustausch mit Garmin-Geräten ist im Lieferumfang der TOP50 das Programm GPSTrans enthalten, das jedoch nur rudimentäre Funktionen bietet. Besser geeignet ist das kostenlose GarFile, dass jedoch nur Garmin-Geräte unterstützt.

Also: mit dem Programm GarFile liege ich schon mal richtig.

Ich habe jetzt mehrere Versuchsreihen nach folgendem Muster gefahren:

A. Track von Festplatte auf GPS senden
GPS anschließen und öffnen.
Programm Garefile aufrufen:
im Drop-Down-Menü Dateiart „OVL-Binär (Alt)einstellen“
Im Drop-Down-Menü Objektart „Linie/Polylinie einstellen“
mit Button TRACK SENDEN auf GPS-Gerät senden.
Es öffnet sich die Seite GarFile-OVL Dateien öffnen zum Senden an GPS-Gerät
Datei aussuchenöffnen
Es öffnet sich das Diskussionsfeld
„Garfile Trackpunkt“Die Frage „Trackpunkte in separate Trackaufzeichnung laden“ mit JA beantworten (bereits voreingestellt)
Die Übertragung läuft (Übertragungspunkte laufen hoch)anschließend kommt die Bestätigung:Übertragung erfolgreich beendet.
Ergebnis:
Der Track erscheint im GPS unter automatischem Namen TRK 123

Bei den Versuchen habe ich folgende Einstellungen an meinem eTrex h vorgenommen:
1. DEMO-Version==>Erfolg: GarFile ist abgestürzt bei der Übertragung eines normale OVL.
2. NORMAL-Version===> Erfolg: GarFile hat das normal OVL ordnungsmäß übertragen, allerdings unter automatischem Namen, der geändert werden musste
3. NORMAL und Versuch ASCII-Code-OVL mit der Dateiart OVL-Binär(Alt) zu übertragen:
Erfolg: GarFile hat die Übertragung (erwartungsgemäß) verweigert.
4. Wie Ziff.3 nur mit Umstellung der Dateiart auf ASCII-Code
Erfolg: das ASCII-Ovl wurde ebenfalls ordnungsgemäß übertragen

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass Garfile sowohl das "normale"OVL als auch das OVL im ASCII-Code überträgt, -wenn die Dateiart in GareFile richtig eingestellt ist.- Das ist jetzt für mich gesichert.
Ob man nun das normale OVL oder das ASCII-OVL überträgt dürfte eigentlich egal so ODER?
Es wäre natürlch schön, wenn nun auch gleich der Name mit übertragen würde, vielleicht könnt ihr mir da ja noch einmal weiterhelfen.
Viele herzliche Grüße
Horst

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Speichern - wie macht man das ?

Beitrag von Jörn Weber » 23.01.2008 - 17:43

Hallo,
horstheinrichs hat geschrieben: Ob man nun das normale OVL oder das ASCII-OVL überträgt dürfte eigentlich egal so ODER?
Ja, ist egal.

Gruss Joern Weber

Antworten