NMEA - GST Message

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

NMEA - GST Message

Beitrag von Winner » 01.02.2008 - 13:30

Hallo zusammen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir aus der GST Nachricht die Standardabweichung für einen Punkt holen.

Nur noch mal für mich zum Verständnis:

Code: Alles auswählen

GPGST,133118.00,3.684,,,,1.234,1.178,3.266*73
Ich habe diese Message empfangen und möchte aus dieser mir die entsprechenden Daten holen. Also das wären hier die hinteren einträge.
Standardabweichung Breite: 1,234m
Stabdardabweichung Länge: 1,178m
Standardabweicung des Standpunktes: 3,266

http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html

Anhand dieser Daten kann man doch sagen, wie die Genauigkeit eines Punktes ist. Sobald ich einen korrekturdatendienst nutze müssten dann doch die Werte für die Standadabweichung kleiner werden oder???
Never change a running system....

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: NMEA - GST Message

Beitrag von Jörn Weber » 01.02.2008 - 13:56

Hallo,
Winner hat geschrieben: Anhand dieser Daten kann man doch sagen, wie die Genauigkeit eines Punktes ist. Sobald ich einen korrekturdatendienst nutze müssten dann doch die Werte für die Standadabweichung kleiner werden oder???
Nein. Die Standardabweichung wird gegenüber was ermittelt?

Die von dir ausgewertete Standardabweichung sagt nur etwas über den kurzfristigen zufälligen Fehler aus. Die Standard-Abweichung kann aber nichts über mittelfristige systematische Fehler aussagen. Das wären zum Beispiel Atmosphären-Fehler oder Fehler in der Zeitbasis welche sich nicht in einer kurzfristigen Standardabweichung wiederspiegeln. Genauso kann sich die Standardabweichung durch ein Korrektursystem, wie das SBAS, erhöhen. Denn in die Standardabweichung geht auch die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems ein.

Beispiel EGNOS:
Wenn du ohne EGNOS 7 Satelliten in Nutzung hast, du aber durch irgend welche Gründe (z.B. Healty-Flag) nur für 3 Satelliten Korrekturdaten empfängst, ist die Standardabweichung mit Korrekturdaten grösser als ohne.

Zur Beurteilung der Genauigkeit des Satellitenempfangs reicht es nicht aus nur eine Größe alleine zu bewerten die DOP-Werte alleine zu bewerten ist geneauso schwachsinnig wie die Standardabweichung separat zu bewerten. Für eine seriöse Beurteilung der Qualität des Satellitenempfangs benötigt man einen Referenzpunkt, egal ob in Form eines TP oder eines Referenzempfängers. Zur Fehlerfindung in einem Empfängersystem ist ein Referenzempfänger und eine Zugrif auf die Rohdaten des Empfängers zwingend nötig. Dazu besitzen viele Chipsätze die Möglichkeit, ein nutzereigene Firmware laden zu können.


Gruss Joern Weber

Antworten