Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 08.03.2008 - 18:51

Hallo Stefean
ssquare_de hat geschrieben: Mal wieder zurück zum Thema: :)
CompeGps stellt zur Cebit wohl auch einen gehärteten PDA ( CompeGPS Aventura ) vor, auf dem Windows Mobile läuft.
http://www.gpsbusinessnews.com/index.ph ... numero=689
Des zukünftigen Handhelds Software habe ich zusammen mit der Teleatlas Europe, der Topo Germany, der Kompass 3D Österreich und einem Höhenmodel auf meinem Loox 560 laufen. Funktioniert sehr schön.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von ssquare_de » 08.03.2008 - 19:25

Servus Joern,


deine Rückmeldung ist schon wertvoll für mich, da ich mich wohl gerade durchringe, auf eine GPS-Lösung bestehend aus GPS-Sensor und rugged PDA, bluetoothgekoppelt, umzusteigen.
Ausschlaggebend ist grösstmögliche Flexibilität, was die Softwaresachen anbelangt.

Und für den selbstgestrickten GPS-sensor werd ich in den nächsten Wochen hoffentlich WIRKLICH mal ein paar Stunden Zeit haben. :twisted:
Wenn alle Stricke reissen, kommt eben kurzfristig so ne Bluetooth-Maus ins Haus...
...und Aus... :)




Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 08.03.2008 - 20:47

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: Ausschlaggebend ist grösstmögliche Flexibilität, was die Softwaresachen anbelangt.
Das geht mir genau so. Deshalb verwende ich die Lösung von CompeGPS. Alternativ habe ich lange auch über Pathaway nachgedacht. Pathaway hat mit TTQV zwar eine hervorragende Desktop-Infrastruktur, unterstützt aber leider keine Vektorkarten, ganz zu schweigen vom Straßenrouting. Deshalb habe ich mich letztendlich für TwoNav CompeGPS entschieden. Zumal man bei CompeGPS auch die Karten auch zu einem fairen Preis bekommt. Vergleiche nur mal den Preis eines Deutschland-Satzes von MagicMaps für 550 EUR mit der Topo Germany von CompeGPS für 200 EUR. Beide Hersteller haben das selbe Ausgangsmaterial vom selben Lieferanten, dem BKG, in ihr eigenes Format umgesetzt. Ich habe viel Verständnis für lokale Preisunterschiede auf Grund von unterschiedlichen Lohnkosten. Aber das was MagicMaps hier veranstaltet geht zu weit und ist nicht mit dem unterschiedlichen Lohnkosten in Barcelona und Stuttgart zu erklären. Der PDA-Viewer TwoNav schlägt selber noch mal in der West-Europa-Version mit 200 EUR zu Buche.

Herkömmliche Lösung:

TTQV Standard 160 EUR
Pathaway 50 EUR
Navigaon 6 150 EUR
MagicMaps 550

Summe 910 EUR
*****************************************************************

CompeGPS-Lösung:
CompeGPS-Land im Bundel mit TopoGermany 200 EUR
TwonNav für PDA im Bundel mit Europa-Karte 199 EUR

Summe 400 EUR
******************************************************************

Selbst wenn man bei der herkömmlichen Lösung die MagicMaps durch die amtlichen TOP50 ersetzt und deren geringere Auflösung in kauf nimmt, ist die Lösung von CompeGPS immer noch die günstigere, das es auf die amtlichen TOP50 keinen Mengenrabat gibt.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von ssquare_de » 09.03.2008 - 11:36

Hallo Joern,



habe nun auch das 30-tägige Schnupperangebot CompeGPS Land auf meinen Laptop gezogen und bin fleissig am probieren...
Schaut bislang alles ganz vernünftig aus.

Jetzt meine Frage:
kannst du mir ein Schnippsel der TOPO25 aus meiner näheren Umgebung zur Verfügung stellen, um die Karte zu beäugen?
Wenn, dann will ich mir auch das Bundle "CompeGPS Land + Germany-TOPO" kommen lassen.
Ich würde dir wegen dem Kartenausschnitt eine GoogleEarth-Landmarke zumailen.

Wie gross ( MB ) sind eigendlich die Kartenausschnitte im Compe-Format RMAP von z.B. 10km² ?




Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 09.03.2008 - 15:29

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: Jetzt meine Frage:
kannst du mir ein Schnippsel der TOPO25 aus meiner näheren Umgebung zur Verfügung stellen, um die Karte zu beäugen?
Schicke mir eine mail an weber.joern at t-online.de und nenne den Zentralpunkt.
Wenn, dann will ich mir auch das Bundle "CompeGPS Land + Germany-TOPO" kommen lassen.
Ich würde dir wegen dem Kartenausschnitt eine GoogleEarth-Landmarke zumailen.

Wie gross ( MB ) sind eigentlich die Kartenausschnitte im Compe-Format RMAP von z.B. 10km² ?
Habe ich noch nicht getestet. Es hängt sehr davon ab, was für eine Karte in RMAP gesteckt wurde. Die Topo Germany wird mit 5 DVD gelierfert und bringt insgesamt 17 GigaByte auf die Waage.

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 10.03.2008 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Deichgraf » 10.03.2008 - 12:18

Hi, Stefan,

im PNAV-Forum hat Bogi geschrieben:

Ab WM5.0 gehen zwei BT-Verbindungen zu zwei Mäusen gleichzeitig, ohne irgendwelche Änderungen in der Registry, also praktisch out-of-the-box.

Mit Änderungen in der Registry sind auch drei (und wahrscheinlich noch mehr) Mäuse gleichzeitig möglich.

Das Profil für die Mäuse ist immer das serielle, also bei allen gleich.


Gruß
Günther

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von ssquare_de » 11.03.2008 - 11:28

Danke Günther,



das hört sich doch schon mal vielversprechend an.
Da werd ich gleichmal genauer nachlesen.





Stefan

Antworten