Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

donjasonja

Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von donjasonja » 05.02.2008 - 22:18

Suche nach einem GPS-Gerät, das einen gelegentlichen Sturz (KInder) und ein paar Tropfen Regen vertragen kann und außerdem mit Windows mobile ausgestattet ist, um es mit Audios zu bestücken. Freue mich über jeden Modellhinweis, da mich meine eigene Recherche bisher nicht zum Ziel geführt hat. Sonja

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von ssquare_de » 05.02.2008 - 23:18

Hallo donjasonja,



da fallen mir im Moment nur die Modelle von Andres Industries ein.
http://www.andres-industries.de


Stefan

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von KoenigDickBauch » 06.02.2008 - 10:27

Hallo,

ich habe das RPDA von der oben genannten Firma. Und bin sehr zufrieden. War auch schon schwimmen damit.

Nur die Antenne von der SirfIII Chipsatz ist sehr schlecht. Daher verwende ich immer eine BT Maus. Die trage ich an der Schulter und dann kann ich den PDA bequem halten.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Deichgraf » 06.02.2008 - 13:33

Hi,
von Magellan die neue Triton-Serie könnte Deinen Wünschen entsprechen; die Triton 1500 und 2000 sind in der Lage, Audios und Videos wiederzugeben, Lautsprecher ist eingebaut. Das Display ist 2,7" in der Diagonale und QVGA, Auflösung 240 x 320 Pixel. Outdoorqualität XP7.
An Karten sollen u.a. auch digitale Rasterkarten möglich sein; Drittanbieter evtl. Touratech.

Weitere Informationen im Magellan-Board.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 06.02.2008 - 17:27

Hallo Thomas,
KoenigDickBauch hat geschrieben: ich habe das RPDA von der oben genannten Firma. Und bin sehr zufrieden. War auch schon schwimmen damit.

Nur die Antenne von der SirfIII Chipsatz ist sehr schlecht. Daher verwende ich
immer eine BT Maus. Die trage ich an der Schulter und dann kann ich den PDA bequem halten.
Der rugged Loox war gestern (leider :cry: ), heute gibt es den rugged Asus 696 mit ordentlicher Antenne. :roll:

Den Triton von Magellan mag ich momentan noch keinem Laien empfehlen. Denn erstens ist es noch ein Phantom und zweitens selbst wenn das Teil auf den Markt ist, bleibt abzuwarten wie weit sich Magellan dann noch drum kümmert. Zu oft, viel zu oft hat Magellan schon Geräte auf den Markt geworfen und dann die Nutzer mit der Software und den Karten im Regen stehen lassen. Und wie es ausschaut wird der Triton nicht deutlich preiswerter als ein rugged Asus 696 sein.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Deichgraf » 06.02.2008 - 18:32

...der Triton ist genausowenig oder genausoviel ein Phantom auf dem deutschen Markt wie Garmin's Colorado, zum Beispiel. :roll:

Außerdem ist es auch egal, wer welches Gerät kauft, das eigene ist sowieso immer das Beste :wink:

Übrigens: FuSi hat für einen Versender eine Kleinserie vom N 560 gebaut, die Nachfrage reisst wohl nicht ab.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 06.02.2008 - 19:21

Hallo,
Deichgraf hat geschrieben: Übrigens: FuSi hat für einen Versender eine Kleinserie vom N 560 gebaut, die Nachfrage reisst wohl nicht ab.
Wann? Jetzt?

Ja klar, technisch ist es bisher das beste Gerät, das es je gab und gibt. Auch wenn die Antenne eine Fehlkonstruktion ist. Aber dafür gibt es ja externe Bluetooth Empfänger oder kabelgebundene Antennen.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Deichgraf » 06.02.2008 - 22:32

Hi, Jörn,
die Meldung ist vom 8.1.08, die Charge betrug wohl 500 Geräte.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 06.02.2008 - 22:44

Hallo,
Deichgraf hat geschrieben: die Meldung ist vom 8.1.08, die Charge betrug wohl 500 Geräte.
Das ist selbst für FuSi eine ordentliche Charge. Einen einzelnen Warenposten im Wert von ca. 150000€ legt sich nicht jeder Versender aus Lager. Dantotec prallt gerade das Teil wieder an Lager zu haben. Die vertreiben auch für Björn Andres den rugged Loox.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von KoenigDickBauch » 07.02.2008 - 10:17

Hallo,

da kann ich mich ja glücklich heißen, da ich einen RPDA Loox habe.

Selber habe ich die weiteren Entwicklungen nicht mehr verfolgt, da ich ja wirklich glücklich bin über mein RPDA. Was soll es da mit asus geben?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 07.02.2008 - 17:32

Hallo,

Asus 696 als rugged PDA von Andres: http://www.andres-industries.de/

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von ssquare_de » 07.03.2008 - 16:55

Hallo


heut habe ich auch mal ne Frage:

Wer von euch RPDA Loox-Besitzern kann mir sagen, ob es möglich ist, mit dem Loox-Bluetooth-Modul mehrere (bis zu 3) gleichzeitige Verbindungen zu Bluetooth-Sensoren aufzubauen und Daten von, sagen wir mal, 3 Sensoren einzulesen.

Also 3 SPP- Bluetooth-Verbindungen, PDA-intern über 3 virtuelle serielle Schnittstellen gleichzeitig?!?

Bei guten Bluetooth2.0 Modulen geht das...aber der Loox hat ja noch Bluetooth1.2 verbaut.

Theoretisch müsste es bei Bluetooth1.2 auch schon gehen, aber praktisch...?




Stefan

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Deichgraf » 08.03.2008 - 03:34

Hi, Stefan,
ich habe den Loox N 560 in der Normalausführung; da ich nur einen BT-GPS-Receiver habe - COM 5 -, kann ich diesen nur gleichzeitg mit dem internen Empfänger - COM 8 - laufen lassen.
Im PNAV-Forum hat noch niemand berichtet, dass er 2 BT-Mäuse gleichzeitig an einem PPC getestet hat. Zudem muss die GPS-Software explizit auf den Hardware-Port eingestellt werden.
Was aber gehen könnte, wäre eine Kabelmaus - COM 0 oder 1, internes GPS - COM 8 - und eine BT-Maus - z. B. COM 5 -.

Gruß
Günther


Edit: Piconetz; 1 Master und 7 Slaves, danach müsste es funktionieren.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von Jörn Weber » 08.03.2008 - 12:48

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben:Hallo
heut habe ich auch mal ne Frage:
Wer von euch RPDA Loox-Besitzern kann mir sagen, ob es möglich ist, mit dem Loox-Bluetooth-Modul mehrere (bis zu 3) gleichzeitige Verbindungen zu Bluetooth-Sensoren aufzubauen und Daten von, sagen wir mal, 3 Sensoren einzulesen.
Ich habe es noch nicht hinbekommen mehre Verbindungen mit dem selben Protokoll (SPP) herzustellen. Es ist aber möglich mehre Verbindungen mit unterschiedlichen Protokoll herzustellen. Allerdings kenne ich mich auch mit den Untiefen von Bluetooth nicht näher aus.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Gesucht: stoß- und wasserfestes GPS mit windows mobile

Beitrag von ssquare_de » 08.03.2008 - 15:12

Danke


an euch beiden für die rasche Antwort.

Günther, das mit dem Piconetz:
genau in die Richtung zielte meine Frage. Der PDA als Master, und dann die diversen Gerätschaften, deren serielle (Draht)Verbindungen gleichzeitig durch die Bluetooth-Funkstrecke ersetzt werden...

Dann werd ich mal versuchen, mich bei den Herstellern da explizit kundig zu machen.
Das wird wohl hauptsächlich eine Softwaresache sein, mehrere virtuelle serielle Ports einrichten zu können.
Auf dem PC geht das nämlich ohne weiteres.



Mal wieder zurück zum Thema: :)
CompeGps stellt zur Cebit wohl auch einen gehärteten PDA ( CompeGPS Aventura ) vor, auf dem Windows Mobile läuft.
http://www.gpsbusinessnews.com/index.ph ... numero=689



Stefan

Antworten