Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Linksaussen
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2007 - 18:33

Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Beitrag von Linksaussen » 29.03.2008 - 18:42

Hallo,

ich war neulich für 5 Tage unterwegs und habe pro Tag einen Track abgespeichert.

Mir fiel auf, dass mit zunehmender Trackaufzeichnung der Speicher immer voller lief. Logisch.
Als ich diesen Track am Ende des Tages abgespeichert hatte, war der Trackaufzeichnungsspeicher plötzlich leer.
Ich nehme an, weil die Trackaufzeichnung nun in einen der 20 speicherbaren Tracks abgespeichert wurde.
Ist das richtig?

Was passiert aber beim - ich nenne es mal - Umwandeln der Trackaufzeichnung in einen speicherbaren Track?
Denn laut Hersteller Garmin kann das GPS 60 max. 10.000 Punkte in einer Trackaufzeichnung abspeichern,
aber nur 500 Punkte innerhalb eines speicherbaren Tracks.
Hier müsste das GPS ja generalsieren, um von den bspw. 2500 Punkten einer Trackaufzeichnung
auf 500 Punkte eines speicherbaren Tracks "runterzubrechen".

Kann mich da jemand aufklären oder mache ich da einen generellen Denkfehler?
Danke

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Beitrag von Deichgraf » 29.03.2008 - 19:00

Hi,
bei Garmin gibt es den Unterschied zwischen dem "Active Log" und dem abgespeicherten Track, wobei bem GPSmap 60 CSx das Active Log automatisch auf der Speicherkarte gesichert werden kann; soll wohl jeden Tag automatisch ablaufen, wenn so eingestellt.

Der Unterscheid der Trackaufzeichnung: Active Log ist mit allen Daten, auch Geschwindigkeit.

Active Log als Track abgespeichert ist ohne Geschwindigkeitsangaben.

Beim 60CSx bleiben alle Daten erhalten, wenn Active Log auf SD gesichert wird.

Gruß
Günther

Linksaussen
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2007 - 18:33

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Beitrag von Linksaussen » 29.03.2008 - 23:24

Hallo Deichgraf,

danke für deine schnelle Antort.
Aber die Frage bleibt ja noch.
Wie passen beim GPS 60 die max. 10.000 Punkte der Trackaufzeichnung
mit den 500 Punkten pro speicherbarem Track zusammen?

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Beitrag von JLacky » 30.03.2008 - 07:23

Linksaussen hat geschrieben:Wie passen beim GPS 60 die max. 10.000 Punkte der Trackaufzeichnung
mit den 500 Punkten pro speicherbarem Track zusammen?
Beim Abspeichern des ACTIVE LOG auf dem GPS-Gerät, werden die maximal 10.000 Punkte auf 500 Punke reduziert.

Dabei werden durch ein bestimmtes Rechenverfahren solange überflüssige Punkte entfernt, bis 500 Punkte übrigbleiben. Das heisst es werden z.B. auf einer gerden Strecke auf der z.B. 5 Punkte aufgezeichnet wurden, die Punkte 2,3 und 4 entfernt. Der Track wird sozusagen ausgedünnt.

Weiterhin wird die Zeitinformation aus jedem Trackpunkt entfernt, um Speicherplatz zu sparen. Das heisst es ist dann nicht mehr möglich z.B. die Geschwindigkeit zwischen einzelnen Trackpunkten zu berechnen.

Das Speichern des ACTIVE LOGs in einen der 20 zur Verfügung stehenden Speicherplätze auf einem 60CSX muss man historisch betrachten. Dies ist historisch gesehen ein älteres Verfahren zum Abspeichern von Tracks, das auch für TrackBack-Funktion verwendet werden kann. Bei Geräten mit Speicherkarte ist die Speicherung der kompletten Trackaufzeichnung auf SD-Karte hinzugekommen. Und bei neueren Geräten, wie z.B. dem COLORADO oder der MOBILE XT-Software, ist das Abspeichern von Tracks wieder anders implementiert. Da entfällt z.B. die 500 Punkte Grenze, und es werden auch keine Zeitinformationen aus gespeicherten Tracks entfernt.

mfg
JLacky

Linksaussen
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2007 - 18:33

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Beitrag von Linksaussen » 30.03.2008 - 21:56

Hallo JLacky,

danke für deine Ausführung.
Ich bin dem GPS technisch jetzt schon mal ein bißchen näher gekommen.

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Beitrag von jekyll_wolf » 31.03.2008 - 12:31

Linksaussen hat geschrieben:.... bin dem GPS technisch jetzt schon mal ein bißchen näher gekommen.
Falls noch Infobedarf besteht, ich habe den Umgang mit Trackdaten in Zusammenhang mit Garmin 60CSx einmal in einem Script zusammen gefasst. Ist hier zu lesen: http://www.clickpedal.de/Navigieren%20m ... 20V1.1.pdf

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Antworten