Empfänger im Rucksack?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
RLL
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008 - 00:24

Empfänger im Rucksack?

Beitrag von RLL » 31.03.2008 - 07:45

Hallo,

kann man einen GPS-Empfänger im Deckel-Fach eines Rucksacks aufbewahren und die Aufzeichnung laufen lassen? Zwischen ihm und dem Himmel wäre dann eben eine Lage Rucksack-Stoff. Wirkt dieser auf den Empfang ein?

Danke!

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Empfänger im Rucksack?

Beitrag von Jörn Weber » 31.03.2008 - 09:53

Hallo,
RLL hat geschrieben: kann man einen GPS-Empfänger im Deckel-Fach eines Rucksacks aufbewahren
und die Aufzeichnung laufen lassen? Zwischen ihm und dem Himmel wäre dann
eben eine Lage Rucksack-Stoff. Wirkt dieser auf den Empfang ein?
Ich verwende seit paar Jahren eine Handy-Tasche zum befestigen meines Empfängers am Schulterriemen des Rucksacks. Da habe ich dann die Möglichkeit den Stautus des Empfängers zu prüfen. Du kannst aber auch eine kommerzielle Tasche verwenden.

http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... T-GPS.html

Gruss Joern Weber

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Empfänger im Rucksack?

Beitrag von Ralf S » 31.03.2008 - 12:20

RLL hat geschrieben: kann man einen GPS-Empfänger im Deckel-Fach eines Rucksacks aufbewahren und die Aufzeichnung laufen lassen? Zwischen ihm und dem Himmel wäre dann eben eine Lage Rucksack-Stoff. Wirkt dieser auf den Empfang ein?
Kein Problem, der Rucksack-Stoff beeinträchtigt den Empfang nicht.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Empfänger im Rucksack?

Beitrag von KoenigDickBauch » 02.04.2008 - 16:00

Ralf S hat geschrieben:Kein Problem, der Rucksack-Stoff beeinträchtigt den Empfang nicht.
Vorsicht, die XXXX und YYY (Firmen sind dem Autor bekannt :wink: ) entwickeln zusammen ein Stoff mit Aluminiumbedampfung wo nix durchkommen soll!

Also: nichtleitende Stoffe. Oder Besser gesagt das Material sollte nicht leitend sein.

Was denkt ihr über Salzwasser durchdrängten Stoff?

Sollte ich meine Maus nicht mehr am Hals unter dem T-Shirt tragen?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Empfänger im Rucksack?

Beitrag von Jörn Weber » 02.04.2008 - 20:44

Hallo Thomas,
KoenigDickBauch hat geschrieben: Was denkt ihr über Salzwasser durchdrängten Stoff?
Der dürfte einen gute Abschirmung ergeben.


Gruss Joern Weber

Antworten