Fahrradhalterung fürs GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Linksaussen
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2007 - 18:33

Fahrradhalterung fürs GPS

Beitrag von Linksaussen » 31.03.2008 - 23:47

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Fahrradhalterungen für das GPS 60?
Muss es eine von Touratech sein oder reicht auch eine von Garmin, damit das Gerät nicht abfällt?

Danke

Benutzeravatar
Chuflay
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2006 - 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung fürs GPS

Beitrag von Chuflay » 01.04.2008 - 19:06

Fürs normale Radwandern ist das Garminteil völlig ausreichend. Wem damit das Gerät auf die Straße fällt, kann ich nur ein "selber Schuld!" zurufen, denn wozu gibts die Handschlaufe (ja, die kann man wirklich um den Lenker tüdeln!) als letzte Rettung? Wenn Du mit nem Mountainbike durch die Wildnis willst, würde ich aber zum Touratech tendieren.
Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.
(James Earl "Jimmy" Carter)

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung fürs GPS

Beitrag von jekyll_wolf » 02.04.2008 - 10:02

Chuflay hat geschrieben:Fürs normale Radwandern ist das Garminteil völlig ausreichend. Wem damit das Gerät auf die Straße fällt, kann ich nur ein "selber Schuld!" zurufen, denn wozu gibts die Handschlaufe (ja, die kann man wirklich um den Lenker tüdeln!) als letzte Rettung? Wenn Du mit nem Mountainbike durch die Wildnis willst, würde ich aber zum Touratech tendieren.
Ich fahre seit ca. 6 Jahren mit dem Originalhalter von Garmin am MTB mit Frontfederung ( ohne Federung würde die Bewertung anders aussehen ). Meine Fahrtechnik reicht auch für ausgesprochen ruppige Wege, Drops, Stufen, Wurzeln, Treppen. Der Empfänger blieb immer zuverlässig im Halter. Bei Stürzen, vor allem wenn das Bike seitlich auf den Lenker kracht, fällt der Empfänger aus der Halterung heraus. So wie ein Skischuh aus der Skibindung auslöst. Das ist eigentlich vorteilhaft, denn falls das Bike sich danach noch überschlägt, befindet sich der Empfänger nicht mehr in dem sehr exponierten Bereich, oben auf dem Lenker. Damit der Empfänger nicht im Schnee, Laub oder im Bach verschwindet, nutze ich die Handschlaufe des Empfängers und befestige diese am Lenker.
Bei dem Halter von Touratech ist der Empfänger bomb-proof mit dem Lenker verbunden, das kann auch nachteilig sein. Mit Blick auf die aufwendige Blechkonstruktion des Touratech ( ist im übrigen für den Einsatz am Motorrad entwickelt worden ) habe ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, während eines Abflugs vom Bike mit den Stahlblechteilen in Berührung zu kommen.

Gruß
Wolfgang

Nelson
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2007 - 17:01

Re: Fahrradhalterung fürs GPS

Beitrag von Nelson » 03.04.2008 - 06:26

Ich benutze schon länger die SOFTCASE-Halterung, zuerst für den Garmin Geko und jetzt für das Modell eTrex Venture HC und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät ist damit weitgehend unabhängig von Erschütterungen. Die Halterung läßt sich allerdings nur vor dem Lenker benutzen und ist für die Montage am Vorbau ungeeignet. Nachteilig ist der verhältnismäßig hohe Preis. Die Montage des Gerätes in der Halterung ist sehr fummelig und man hat das Gefühl, das dabei zwangsläufig etwas an der Halterung kaputt geht, sie ist jedoch so stabil genäht, dass die Sorge unbegründet ist. Also, zumindest für diese beiden Empfänger eine sehr empfehlenswerte Investition. >> http://www.gps24.de/ und in der Suche "Softcase" eingeben.
MfG Burkhart

Linksaussen
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2007 - 18:33

Re: Fahrradhalterung fürs GPS

Beitrag von Linksaussen » 29.05.2008 - 15:30

Hallo,

Und wenn ihr das Softcase direkt mit dem Hardcase vergleicht,
welches würde ihr empfehlen?
Was sind die Vorteile, was die Nachteile bei beiden Halkterungen?

Danke

Antworten