Trackformate zum Download

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Nelson
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2007 - 17:01

Trackformate zum Download

Beitrag von Nelson » 14.04.2008 - 19:45

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich möchte unsere örtlichen Radwege den Benutzern unserer ADFC-Homepage zum Download zur Verfügung stellen. Mit welchen Formaten müsste ich die Tracks auf den Server uploaden, um möglichst viele User zu erreichen ? Ich zeichne die Tracks mit einem Garmin Venture HC auf und importiere und bearbeite sie in TTQV4. Kann ich aus TTQV4 heraus alle notwendigen Formate erzeugen oder brauche ich noch weitere Zusatzprogramme ?
Ich bin euch für Tipps dankbar
MfG Burkhart

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Trackformate zum Download

Beitrag von KoenigDickBauch » 15.04.2008 - 08:55

Hallo Burghardt,

eine Trackaufzeichnung ist für einen nicht so prickelnd, da dies eigentlich ein Datengrab ist.

Aber du überarbeitest diese ja. Machst du daraus eine Route?

In einer Route sind nur noch die Punkte, bei dem man aufpassen muss, das man den richtigen Weg findet. Cacher reduzieren das noch weiter, da man beim Cachen manchmal auch den Weg finden soll.

Du solltest also eher nach dem Wort Route schauen. GPSbabel soll ja im konvertieren da wahre Wunder vollbringen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Trackformate zum Download

Beitrag von jekyll_wolf » 15.04.2008 - 09:26

Nelson hat geschrieben:....Mit welchen Formaten müsste ich die Tracks auf den Server uploaden, um möglichst viele User zu erreichen ? Ich zeichne die Tracks mit einem Garmin Venture HC auf und importiere und bearbeite sie in TTQV4. Kann ich aus TTQV4 heraus alle notwendigen Formate erzeugen oder brauche ich noch weitere Zusatzprogramme ? ...
Das im Moment universellste Format für GPS-Daten ist gpx. Passt via Kartensoftware auf alle handelsüblichen Empfänger. Für Nicht-GPS-ler ist auch das kml-Format interessant. Beides ist mit Unterstützung von TTQV4 erzeugbar.
Das gpx-Format wird auch im ADFC-Radtourenportal ( http://www.adfc-tourenportal.de/adfc/ ) für die Weitergabe von Daten benutzt.
Das kml-Format kann für die Anzeige von Tracks in GoogleEarth verwendet werden. Radler, die kein GPS besitzen haben somit die Chance, die Trackspur auf den Satellitenbildern anzeigen zu lassen, je nach Qualität der Bilder ein nettes Vergnügen oder auch nützlich, wenn die Spur nicht nur unter Bäumen verläuft.

Falls Du weitere Infos zum ADFC-Tourenportal benötigst, wende Dich gerne direkt an mich.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Trackformate zum Download

Beitrag von Deichgraf » 15.04.2008 - 12:38

Hi,
in gewisser Weise hat Thomas recht, diese Uploads von Tracks sind Datengräber.

Ich beobachte seit einigen Monaten die Tracks auf http://www.bikemap.net/#lt=54.15906&ln=9.00323&z=9&t=0

Auch mit http://www.gpsies.com/home.do#8_49.45_11.0833 hatte ich meinen Spass bzgl. des PlugIns mit meinem Garmin.

Der letzte professionelle Radweg, der mein Interesse geweckt hat, war der Wikinger-Radweg http://www.wikinger-friesen-weg.de/

Aber ein Nachfahren ist insofern schwierig, weil ein optimaler Einstiegspunkt durch eine lange Anfahrt unbedingt gegeben ist.

Ich persönlich sammle keine Tracks.

Dann erstelle ich mir lieber eine Luftlinien-Route und habe dann wenigstens Entfernung und Zielankunft. Wenn man eine Fähre erwischen muss, ist das sehr hilfreich.

So entwickelt jeder seine Vorlieben für bestimmte Möglichkeiten, die ein GPS so bietet. Hauptsache, wir haben Spass dabei.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Trackformate zum Download

Beitrag von Hartmut » 01.06.2008 - 11:09

moin,
ich benutze meine aufzeichnungen zum hin- und herfahren. ist aber für andere nicht wirklich so interessant. wenn du hier manchmal abends in der regenzeit irgendwo, im wüsten grün des subtropischen djungels stehst, freust du dich, wenn du einen aufgezeicheten track hast. markannte strecke sind da wohl etwas anders zu bewerten.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten