Frage zu Kartendarstellung

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Eisbär

Frage zu Kartendarstellung

Beitrag von Eisbär » 20.09.2004 - 20:09

Hi,

ich verwende den Legend C mit Topo Deutschland-Karten.
Wenn ich mit dem Kerl laufe oder fahrradfahre (ohne Route oder Track) ist der Pfeil relativ unten die Karte wird laufend aktualisiert, soweit wunderbar.

Wenn ich mit dem Fahrrad eine Route oder Track abfahren möchte, dann geht der Pfeil irgendwann aus dem Bild oben heraus und es dauert oft bis zu 15 Sekunden, bevor die Karte neu aufgebaut wird.
Dies ist besonders ärgerlich, wenn mehrere Abbiegungen hintereinander kommen.
Wenn man ein paar Minuten auf einer Geraden oder einen leicht geschlängelten Weg fährt wird mitunter das Display gar nicht aktualisiert, außer man drückt die Quit-Taste, dann hat man sofort wieder die richtige Darstellung, ansonsten erst 5m vor der nächsten Abbiegung.
Gibt es dafür eine Einstellung, dass die Kartenansicht beim Fahren nach Route schneller aktualisiert wird, so wie beim Fahren ohne Route oder Track?

Eine Abbiegeliste wird mir ebenfalls nicht angezeigt, gilt die nur für Autostraßen oder in Verwendung mit SelectEuropa oder der Basemap?

Dank Euch schon mal.


Grüße Guido

andreas.wernicke

Re: Frage zu Kartendarstellung

Beitrag von andreas.wernicke » 01.10.2004 - 13:02

Hallo Guido,


verstehe ich das richtig, daß Gerät schaltet nach der Abbiegevorschau nicht mehr auf die Kartenseite zurück, es sei denn, Du drückst die Quit-Taste? --- Wenn ja, das ist ein bekannter Fehler, der nur bei Deutsch und einigen weiteren Sprachen auftritt. Ich kenne das vom eTrex Vista C.

Den Fehler gab es auch beim GPSmap 60C/S, und er dürfte bald behoben werden (hab das an Garmin gemeldet, kam entsprechendes Feedback).

Tip: Bis dahin kannst Du als Benutzersprache Englisch verwenden, dann funktioniert die Abbiegevorschau und Rückschaltung auf der Kartenseite wie es vorgesehen ist.

Man kann dies auch im Simulationsmodus mit beiden Sprachen testen.


viele Grüße

Andreas

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 01.10.2004 - 16:34

Hallo Andreas,

gestern ist mein neues Legend C gekommen, es wurde wegen dem Problem mit der Datenübertragung anstandslos getauscht.

Ich werde jetzt mal den Sprachenversuch machen.
Ich habe das Firmware-Update vom August installiert (Version 2.1.), aber in der Version ist der Bug noch drin.

Danke für den Tipp.

Grüße Guido

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 01.10.2004 - 17:54

Hallo Andreas,

kein Unterschied zwischen dt. und engl.

Solange kein Wegpunkt kommt, bleibt der Pfeil sauber unten.
Kommt ein Wegpunkt, wird dieser in rot mit Entfernung und Zeit angezeigt.
Nach dem Wegpunkt bleiben diese Felder leer und der Pfeil wandert aus dem Display.

Erst kurz vorm nächsten Wegpunkt habe ich dann wieder eine korrekte Darstellung, außer ich würde ihn mit quit neu zeichnen lassen.
Im Automodus wird die Karte danach auch schon mal auf eine Entfernung von 200m eingestellt, obwohl sie vorher auf 20m stand.

Weiß Du Rat, dass kann doch nicht korrekt sein?

Grüße Guido

andreas.wernicke

Re: Frage zur Kartendarstellung

Beitrag von andreas.wernicke » 05.10.2004 - 18:00

Hallo Guido,


> kein Unterschied zwischen dt. und engl.

Das kann ich für das eTrex Vista C nicht bestätigen, auch vor der Firmware 2.10 schaltet einmal zur Vorschau auf die Abbiegevorschau, dann nochmal wenn Du in den Bereich dieses Ausschnittes einfährst. Unmittelbar nach dem Passieren der Wende schaltet das Gerät auf die Kartenseite zurück, oder auf den nächsten Turn preview, wenn dieser dicht auf folgt. --- Das geht wie gesagt zurzeit nur bei Englisch und nicht bei Deutsch (und angeblich auch nicht bei Italienisch).

Vorausgesetzt ist, daß Du die Abbiegevorschau unter den Routeneinstellungen konfiguriert hast, und nicht mit eigenen Optionen beispielsweise für Luflinienrouten arbeitest.

Ich habe das Verhalten auch nur auf der Basemap und mit CitySelect getestet. Mit MetroGuide oder allgemein Luftlinienrouten habe ich auf dem Vista noch nicht gearbeitet.

Ich denke, daß Legend C und Vista C hier so ähnlich sind, daß auch der fehler identisch sein sollte.

Wenn dies nicht so ist, solltest Du nochmal einen kurzen Bugreport an Garmin (techsupport@garmin.com) schreiben.


viele Grüße, und viel Erfolg

Andreas

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 05.10.2004 - 20:39

Hallo Andreas,

ich arbeite nur mit Topo Deutschland.
Bei den Routingeinstellungen war bei mir "Luftlinie" eingestellt.

Die Topo Deutschland ist nicht routingfähig, daher verstehe ich die Bedeutung der "Luftlinie" für mein Problem nicht.
Ich habe jetzt "Folge Straße" eingestellt.

Ich schicke mal ein Mail an Garmin.
Dank Dir für Deine Hilfe

Grüße Guido

elmbikes

Bug mit Abbiegehinweisen und Kartenseite bei eTrex Vista C

Beitrag von elmbikes » 14.10.2004 - 17:16

Hallo,

setzten den eTrex Vista C seit längerem ein und warten immer noch auf ein Firmware-Update das diesen Fehler bereinigt. Bei 2.10 bleibt dieser bestehen. Laut GPS-GmbH hinkt Garmin mit der Bugbereinigung nicht nur beim eTrex-Color hinterher. Es ist zudem korrekt, dass der Fehler zuvor auch beim GPSMAP60 bestand. Schaun`mer mal...

Gruss

Andreas 8)

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 14.10.2004 - 17:46

Hi,

auf mein Mail vor ca. 2 Wochen an Garmin mit der Fehlerbeschreibung habe ich bis dato noch keine Antwort erhalten. :-(

Grüße Guido

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 22.10.2004 - 19:46

Hi,
nach gut 2 Wochen kam dann die Antwort vom engl. Support, dass ich mich an den dt. Support werden soll.
Hier haben die Antworten ca. 1 jeweils Woche gebraucht.

Antwort 1:
Garmin muss für die Verwendung von Topokarten auf "Luftlinie" eingestellt sein. War beim mir der Fall

Antwort: 2
Es gibt ein neues Firmware-Update von Oktober.
Die Versionsnummer ist gleich geblieben, das Dateidatum ist von Aug. und beim Updaten wird einem auch gesagt, dass es das gleiche Update ist.
Nur die exe ist vom Okt.
Ich schreibe also noch mal ein Mail an Garmin.

Grüße Guido

Antworten