Wandern mit GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
odenwald

Wandern mit GPS

Beitrag von odenwald » 31.05.2008 - 14:22

Hallo Wanderfreunde !
Ich bin Neuling auf dem Gebiet "Wandern mit GPS"(und auch schon "betagter")
Wer hat Erfahrung mit diesem Problem :
Ich möchte Wanderrouten am PC (mit MagicMaps:"Interaktive Wanderkarten") erstellen und dann das fertige Projekt - einschließlich Wanderkarte - auf ein Navi. oder PDA(mit GPS) übertragen.
Leider überträgt Garmin Vista, das ich besitze, nur Routen,Tracks,Wegepunkte usw.. Ich möchte aber die Wanderkarte auch auf dem Display haben. Garmin hat mir auf das "Problem" geantwortet, das die "normalen Navis" o.a.Leistung nicht bringen können (wegen verschiedener Systematik : Vektorenberechnung usw.)
Hat jemand Erfahrung mit o.a.Problem und kann mir ein Gerät (Asus ?) empfehlen ?
:P
Danke

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wandern mit GPS

Beitrag von Jörn Weber » 31.05.2008 - 19:02

Hallo,
odenwald hat geschrieben: Leider überträgt Garmin Vista, das ich besitze, nur Routen,Tracks,Wegepunkte usw.. Ich möchte aber die Wanderkarte auch auf dem Display haben. Garmin hat mir auf das "Problem" geantwortet, das die "normalen Navis" o.a.Leistung nicht bringen können (wegen verschiedener Systematik : Vektorenberechnung usw.)
Garmin hat korrekt geantwortet.
Hat jemand Erfahrung mit o.a.Problem und kann mir ein Gerät (Asus ?) empfehlen ?
Ein normaler PDA ist zum Wandern weniger geeignet. Du brauchst da schon etwas härteres. Björn Anderes kann dir entweder einen ASUS 696 oder eine Loox N560 mit outdoorfester Hülle liefern. Auf dem Fahrrad empfiehlt es sich zusätzlich zur outdoorfesten Hüller noch die Amor1 Box von Otterbox zu verwenden. Diese macht das Gerät absolut wasserfest nach IPX8 und gewährleistet auch einen ordentlichen mechanischen Schutz. Über meine Amor1 Box ist schon ein Geländewagen drüber gerollt ohne einen nennenswerten Kratzer zu hinterlassen. Aber auch beim Wandern lässt sich diese Box mit Gürtelhalterung verwenden. Die Box ist zwar extrem leicht aber etwas groß. In etwa vergleichbar mit einer Kartentasche.

Wegen der Batterielaufzeit wird ein Power-Akku empfohlen. Den gibt es auch bei Björn Andres.

Gruss Joern Weber
http://www.palmcase.de/

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wandern mit GPS

Beitrag von KoenigDickBauch » 31.05.2008 - 21:13

Jörn Weber hat geschrieben:Ein normaler PDA ist zum Wandern weniger geeignet. Du brauchst da schon etwas härteres.
Hallo Jörn,

so möchte ich das nicht stehen lassen. Bin selber 2 Jahre mit einem VDA compact (Telefon PDA von Vodafon mit QVGA) und hatte nie Probleme. Bei Regen habe ich es in eine ZipLock-Tüte gesteckt.

Bin eigentlich nur auf das RPDA von Andres nur wegen der Auflösung umgestiegen (VGA).

Für einen schön Wetter Wanderer reicht ein PDA alle male. Heute haben die Dinger zum Teil schon ein SirfIII drin. Ist wohl der billigste Einstieg, bei dem man seine eigenen Karten aufspielen kann.

Gruß
Thomas

PS: Bei der letzten 28km Wanderung habe ich den RPDA direkt von Anfang an an die LI-Batterie von Pearl gehangen. Licht und WLAN immer an! Am Ende waren LI-Batterie halb voll und die Batterie im RPDA voll. Ist schon lustig, wenn mit im Wald auf einem Felsen oberhalb eines Ortes, der RPDA in ein offenes WLan einloggen wollte. :D (Nach letzter Rechtsprechen soll das ja sogar eine Straftat sein :shock: )

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wandern mit GPS

Beitrag von Jörn Weber » 31.05.2008 - 21:20

Hallo Thomas,
KoenigDickBauch hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Ein normaler PDA ist zum Wandern weniger geeignet. Du brauchst da schon etwas härteres.
Hallo Jörn,

so möchte ich das nicht stehen lassen. Bin selber 2 Jahre mit einem VDA compact (Telefon PDA von Vodafon mit QVGA) und hatte nie Probleme. Bei Regen habe ich es in eine ZipLock-Tüte gesteckt.
deine Ziplock-Tüte ist auch eine Form von Outdoor-Schutz. Allerdings, wenn du damit im wahrsten Sinn des Wortes auf die Nase fällst, war es das. Mir ist mein PDA aus der Hand gefallen als ein Forstarbeiter mit einem Geländewagen im flotten Fahrstil um die Ecke kam. Ich war dann froh das der PDA in der Amor-Box steckte.

Gruss Joern Weber

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Wandern mit GPS

Beitrag von JLacky » 01.06.2008 - 03:38

KoenigDickBauch hat geschrieben:Für einen schön Wetter Wanderer reicht ein PDA alle male. Heute haben die Dinger zum Teil schon ein SirfIII drin. Ist wohl der billigste Einstieg, bei dem man seine eigenen Karten aufspielen kann.
Die Aussage, das ein PDA einen SirfIII-Chipsatz hat, ist kein Qualitätsmerkmal, an dem man eine Kaufentscheidung festmachen sollte. Ich habe PDAs mit SirF 3 gesehen, die hatten eine gute Empfangsleistung, und ich habe PDAs mit SirF 3 gesehen, die hatten eine grottenschlechte Empangsleistung.

Manche Hersteller klatschen einfach nur den Sirf-Chip auf die Platine, und kümmern sich nicht um Probleme wie Antennenanpassung und Wechselwirkungen mit anderen Bauteilen. Hauptsache der Kunde sieht das da SirF draufsteht, und dann kauft der Kunde das auch.

Wobei der VDA compact da wohl zu den besseren Geräten zählt.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wandern mit GPS

Beitrag von Jörn Weber » 01.06.2008 - 08:50

Hallo,
JLacky hat geschrieben: Die Aussage, das ein PDA einen SirfIII-Chipsatz hat, ist kein Qualitätsmerkmal, an dem man eine Kaufentscheidung festmachen sollte. Ich habe PDAs mit SirF 3 gesehen, die hatten eine gute Empfangsleistung, und ich habe PDAs mit SirF 3 gesehen, die hatten eine grottenschlechte Empangsleistung.
Korrekt, der Loox N560 hat zum Beispiel einen miserabel konstruierten SiRF3 Empfänger. Allerdings benötigt man einen im PDA integrierten GPS-Empfänger nicht mehr wirklich. Es gibt wider gute Gründe wieder einen externen Empfänger zu verwenden:

1. Ein externer Empfänger lässt sich optimaler am Körper platzieren. (z.B, Schulter)
2. Wenn der externe Empfänger den Track autonom loggt, kann der PDA so lange ausgeschaltet bleiben wie die Karte nicht benötigt wird. Dadurch läßt sich das das einzige bisher noch verbliebene Kernproblem der PDA-Technologie, die Stromversorgung, lösen.
3. Bluetooth vermeidet das Kabelgewirr am Körper.
4. Der externe Empfänger kann im Notfall auch für ein backup-Gerät, z.B. ein Handy arbeiten.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wandern mit GPS

Beitrag von KoenigDickBauch » 01.06.2008 - 11:09

Hallo,

selber würde ich nie den GPS Empfänger in einem PDA benutzen. Eine GPS-Maus über BT kann man gut positionieren und schnell ersetzen wenn was neues gibt.

Dennoch finde ich ein Handy mit einem SirfIII ein guter Einstieg. Das Handy bekommt man ja sowieso und wenn man merkt, das es nicht reicht kann man die BT-Mause dazu kaufen.

Gruß
Thomas

Antworten