Ratschläge für den Kauf

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Bernd

Ratschläge für den Kauf

Beitrag von Bernd » 11.06.2008 - 17:29

Guten Tag,
ich habe noch keinerlei Erfahrung mit GPS-Geräten (ausser Navigationsgerät fürs Auto), da ich aber viel mit dem Mountainbike unterwegs bin und auch mal größere Touren unternehme bzw. Neues ausprobieren möchte, überlege ich jetzt, mir ein GPS-Gerät für mein Mountainbike anzuschaffen.
Ich habe mir im Forum schon einige Beiträge durchgelesen, aber das ist mir dann doch alles ein wenig zu technisch. Das einzige, das mir aufgefallen ist: Die Geräte von Garmin sind wohl sehr gut/beliebt. Und jetzt meine Bitte an euch: Könntet ihr mir ein Gerät empfehlen, das so zwischen 150 - 200 € liegt?
Und rein interessehalber: Gibt es einen Anbieter, der mit Garmin halbwegs mithalten kann bzw. leistungsmäßig vergleichbar ist in seinen Geräten?

Über eine Antwort und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Bernd

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von macnetz » 11.06.2008 - 18:00

Hallo Bernd,

willkommen im Forum :)

die GPS-Geräte sind vergleichsweise preiswert. Teuer sind gute Karten.

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von Ralf S » 12.06.2008 - 12:16

Bernd hat geschrieben: ... ich habe noch keinerlei Erfahrung mit GPS-Geräten (ausser Navigationsgerät fürs Auto), ....
Eventuell kann Dir dann diese Seite einen kleinen Einstieg bieten und die eine oder andere Frage beantworten: http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm


Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht
Ralf

Bernd

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von Bernd » 15.06.2008 - 11:26

Hallo und Danke für eure Antworten!

@Anton: D.h. teuer sind eher die GPS-Touren, die ich mir bei diversen Seiten im Internet runterladen kann? Oder meinst du so etwas wie Topo-Deutschland? Hab mich natürlich jetzt ein bisschen infomiert und Topo-Deutschland ist wohl so etwas wie die Grundausrüstung meines GPS, also umfangreiches Kartenmaterial über Deutschland. Ist das richtig?

@Ralf: Vielen Dank für den Link, bin schon dabei, mich etwas reinzulesen!

Grüße,
Bernd

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von macnetz » 15.06.2008 - 11:45

Bernd hat geschrieben: D.h. teuer sind eher die GPS-Touren, die ich mir bei diversen Seiten im Internet runterladen kann? Oder meinst du so etwas wie Topo-Deutschland? Hab mich natürlich jetzt ein bisschen infomiert und Topo-Deutschland ist wohl so etwas wie die Grundausrüstung meines GPS, also umfangreiches Kartenmaterial über Deutschland. Ist das richtig?
Hallo Bernd,

Touren gibt es auch umsonst, z.B. auf http://www.gps-tour.info

Die Preise der Karten kannst du hier einsehen:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/d ... po_karten/

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von Hartmut » 16.06.2008 - 19:49

moin,
kann man schlecht pauschal beantworten, garmin (2 achskompass) ist halt marktführer. geräte gibt es noch von lowrenz, magellan (3-achskompass), usw.. der einsatzzweck ist es letztlich. kannst auch ein nokia-händi oder die brombeere (blackberry) nehmen, die gibt es mittlerweile mit integriertem gps. ich benutze im moment meinen lappi und mein nokia 7610 mit externem gps-empfänger. das soll wohl demnächst ein wasserdichtes und schwimmfähiges handgps für auf meinen appelkahn beikommen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

RLL
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008 - 00:24

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von RLL » 20.06.2008 - 23:49

Hallo,

ich war heute wieder mit dem Garmin Vista HCx unterwegs. Es ist, vor allem mit der topographischen Karte, nicht mehr in Deinem Preisrahmen (die Karte kostet schon alleine um die 100, wenn ich mich recht erinnere).

Ansonsten ist es einfach spitze für meine Bedürfnisse. Ich plane MTB-Touren am PC mit Garmins Software und der Topo Deutschland Süd. Da sind wirklich noch die letzten Hasenpfade drin verzeichnet. Während der Fahrt hast Du halt eine mitscrollende Karte mit dem eingezeichneten Weg, brauchst nicht mühsam ständig im Papier nachzusehen, kannst problemlos vor Ort umdisponieren, und auch interessante (oder unfahrbare) Stellen leicht markieren.

Fast alle meiner MTB-Touren, die ich damit gemacht habe, sind bei mir vor der Haustür, wo ich lückenlos Wege (haufenweise Trails) erschließe, von denen ich trotz 10 Jahren Hier-wohnens noch nichts gewußt hatte. Dank Höheninformation kann man sich auch im relativen Flachland anspruchsvolle Touren basteln (hat halt nicht die Aussicht wie in den Alpen). :)

Ansonsten verwende ich es für Wandern in den Alpen, manchmal in der Stadt (zu Fuß), beim Wassersport, und manchmal zum Geocachen (v.a. auf MTB-Touren als Pause zum Schonen der Handgelenke).

Schau mal auf Garmins Website, da gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Modelle zu vergleichen. Das Vista HCx ist in seiner Reihe schon ziemlich weit oben angesiedelt. Es hat magnetischen Kompass, den ich höchst selten verwende (hat m.E. keinerlei Vorteil gegenüber herkömmlichem Kompass), sowie barometrischen Höhenmesser. Wenn Du also ein Modell nimmst, das die beiden Features z.B. nicht hat, dann sparst Du eine Menge.

Ach ja. Die Topo Österreich habe ich auch, die ist noch annehmbar, aber qualitativ deutlich schlechter als die Topo D, finde ich. Habe sie aber nur für Wander-Planungen eingesetzt, für's MTB kann ich keine Aussagen treffen.

Viel Spaß beim Suchen! :)

EDIT: Wenn Geld bei Dir definitiv begrenzt ist, kannst Du auch ohne Karte arbeiten. Du hast dann nur eine "Basiskarte", die einigr Großstädte und wenige große Straßen enthält. Du kannst dann Routen aus dem Netz laden oder z.B. mit Google Earth basteln. Wie die qualitativ werden (=> Genauigkeit) kann ich nicht sagen. Du kannst dann halt vor Ort nicht umdisponieren, was dumm ist, wenn die Realität von der Planung abweicht. Kommt vor.

Bernd

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von Bernd » 22.06.2008 - 23:39

Hallo,
nun eigentlich wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, aber andererseits soll es sich ja wirklich lohnen. D.h. lieber ein bisschen mehr investieren in ein Gerät, das mich dann hoffentlich ein paar mehr Jahre begleiten wird. :)
Und gerade der Punkt bezüglich dem Umdisponieren schon wirklich ein starkes Argument. Man kennt es ja aus eigener Erfahrung, das natürlich immer alles zu 100% abläuft wie geplant und da ist es klar hilfreich, wenn man mehr flexibel ist.

Dankeschön für eure Tipps, ich werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann hoffentlich bald schon für ein Gerät entscheiden! :)

Grüße,
Bernd

Bernd

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von Bernd » 02.07.2008 - 07:17

Hallo,
nachdem ich noch einmal mit einem Freund über die ganze Sache gesprochen habe, habe ich mich letztlich für das Vista HCx entschieden. Das finanzielle ist natürlich so eine Sache, aber letztlich ist es mir dann wichtiger, dass ich zufrieden mit dem Gerät bin und dann deswegen doch ein wenig mehr dafür ausgebe. Hab mir zusätzlich gleich noch eine Halterung für das Mountainbike und die Topo D geholt. Nun muss ich mich nur noch ein wenig mit dem Gerät auseinandersetzen, damit das alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. :)
Mein Kumpel hat mir gleich auch noch eine Seite empfohlen, auf der man ganze Touren runterladen kann. Ist mir dann doch jetzt am Anfang noch lieber, als selber zu planen. Laut ihm ist das Angebot sowie Qualität recht gut, ich werds auf jeden Fall mal selbst austesten... ;)
Hier mal der Link für alle die es interessiert: http://www.planetoutdoor.de/de/
Vielleicht kennt die Seite ja der eine oder andere von euch?!? Möchte natürlicha alle Möglichkeiten ausschöpfen! :)

Grüße,
Bernd

Bernd

Re: Ratschläge für den Kauf

Beitrag von Bernd » 30.07.2008 - 11:22

Hallo noch einmal von mir!

Ich hab mich ja vor ein paar Wochen dafür entschieden, mir das Vista HCx zu kaufen. Und nun, ich bin wirklich begeistert...das Gerät hat alles, was ich möchte, ich bin wirklich vollauf zufrieden damit! Also wollte ich nochmal Danke an alle Ratgeber sagen! :)
Ausserdem habe ich mich ein bisschen mit dem Tourenportal http://www.planetoutdoor.de/ beschäftigt, das mir ja ein Freund empfohlen hatte und ich muss sagen, ich kann es selber auch nur wärmstens weiterempfehlen, es ist tatsächlich einen Besuch wert... ;)

Grüße,
Bernd

Antworten