Entfernungsmessungen mit etrexh

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von KoenigDickBauch » 26.08.2008 - 11:49

Hallo Horst,

wieso bist du dir so sicher, das die Kilometerangaben aus der Topo50 so richtig ist. Ich denke nicht das im Programm die Höhen in einer hinreichenden Genauigkeit vorliegen, das alle Längen der Schrägen richtig berechnet werden. Auch ist es ja nicht bei der Länge eine Weges alleine getan, sondern auch die Höhe ist wichtig. Daher hat es sich bei geocaching durch gesetzt, die Länge über Grund und die akkumulierten Höhenmeter anzugeben.

Gruß
Thomas

Josef Müller

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Josef Müller » 08.03.2009 - 00:32

Werte Kollegen,
ich bin neu in diesem Forum, bin aber schon seit längerem mit Garmin-Geräten
wandernd und auch mit dem Rad unterwegs.
Ich habe das dritte Garmin-Gerät, heute ein Vista etrex HCx
Immer wieder stell ich - so auch heute auf einem kurzen Spaziergang - fest, dass das Gerät
3,47 km anzeigt und heruntergeladen in Mapsource zeigt der Computer dann 4,9 km als
Activ Log und als gespeicherte Track sogar 5,00 km
Welches ist die wirklich gelaufene Strecke!

Josef Müller

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von jkunz » 08.03.2009 - 20:22

Josef Müller hat geschrieben:Ich habe das dritte Garmin-Gerät, heute ein Vista etrex HCx
Immer wieder stell ich - so auch heute auf einem kurzen Spaziergang - fest, dass das Gerät
3,47 km anzeigt und heruntergeladen in Mapsource zeigt der Computer dann 4,9 km als
Activ Log und als gespeicherte Track sogar 5,00 km
Welches ist die wirklich gelaufene Strecke!
Ich beobachte ähnliches mit meinen etrex H. Die Differenzen sind bei mir allerdings nicht so deutlich. Typischerweise misst das etrex und auch das Auswerteprogramm (Viking) die Strecke um ca. 5% zu kurz. Das hängt aber auch immer von der Strecke ab. Ich hab den Eindruck die Abweichung wird größer bei schlechtem Empfang (Wald). Als Referenz nehme ich die Streckenangaben von diversen Volksläufen, auf denen ich das etrex dabei hatte.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Jörn Weber » 10.03.2009 - 20:43

Hallo zusammen,
Josef Müller hat geschrieben: Immer wieder stell ich - so auch heute auf einem kurzen Spaziergang - fest, dass das Gerät
3,47 km anzeigt und heruntergeladen in Mapsource zeigt der Computer dann 4,9 km als
Activ Log und als gespeicherte Track sogar 5,00 km
Das Thema ist so alt wie die Garmin Empfänger. Es verleitet dazu. über die Approximation eines Tracks an die tatsächlich zurückgelegten Strecke nachzudenken. Es lässt sich beweisen, das jeder Track kürzer sein muss als die tatsächlich zurückgelegte Strecke.Deshalb arbeiten einige Hersteller mit empirisch ermittelten Korrekturfaktoren, die mehr oder minder gut zur Bewegungsart passen. Der nummerische Wert dieser Werte ist ein Werksgeheimnis der Hersteller, da der Wert nur schwierig zu ermitteln ist.

Gruss Joern Weber

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Prizo » 23.04.2009 - 19:58

Hallo,
natürlich find ich den recht alten Beitrag nicht mehr, aber das hatten wir schon mal (mit meinem Geko201): Die Strecke während eines Empfangsaussetzers wird vom Tripcomputer nicht mitgezählt. Obwohl völlig klar ist, dass man die Strecke zwischen der letzten Position VOR dem Fix-Verlust und der ersten Positon NACH dem Fix-Verlust zumindest auf dem kürzesten, geraden Weg zurückgelegt haben muss; den Tripcomputer interessiert das nicht!
Lädt man den Track dann in z.B. Go7ToWin oder in ein Kartenprogramm, zeigt der Track keine Aussetzer. Die beiden schicksalshaften ;-) Punkte werden mit einer gerade Linie verbunden. Das kommt der wahren Entfernung dann schon deutlich näher. Und während das Geko bei Entfernungsberechnungen jeder Art eventuelle Höhenunterschiede komplett ignoriert, bezieht ein gutes Kartenprogramm auch diese Informationen mit ein.Positionen, die schon beim Empfang fehlen, kann natürlich auch das beste Kartenprogramm nicht von selbst hinzu zaubern. Vor Ort kommst Du weiter, wenn Du androhst, Dich entlang des aufgezeichneten Tracks zurück navigieren zu lassen. Die >Entfernung bis zum Ziel< stimmt mit der Trackaufzeichnung überein, besagte Empfangsaussetzer werden auch hier mit einer geraden Linie überbrückt (offenbar anders als beim GPS72)
Wie von Jörn Weber beschrieben: Damit die Entfernung wirklich stimmt, müssten (außer natürlich perfekten Voraussetzungen auf der GPS-Seite) unendlich viele Positionen aufgezeichnet werden: Der Hase (Wanderer) schläg einen Haken, der Hund (GPS) rennt auf kürzestem Weg diagonal hinterher. Beim Radeln z.B. passiert's oft, dass der letzte Fix einige Meter vor dem Abbiegen an einer Kreuzung und der nächste Fix erst wieder einige Meter nach dem Abbiegen aufgezeichnet wird. Statt den beiden rechtwinklig aufeinander stehenden Strecken, wird mit der Diagonale also nur etwa das 0,7fache der wahren Entfernung genommen. Aus meiner Erfahrung macht das aber deutlich weniger Probleme als besagte Empfangsaussetzer in Tunneln oder im Wald. Gruß, Prizo

Antworten