Entfernungsmessungen mit etrexh

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 04.08.2008 - 19:01

Hallo zusammen!

AAAAAAAhhHA, da blitzt Fachwissen auf und meine Erleuchtung schleicht sich ein: :idea:

Vorab: Ich hatte das Gerät am 27.Juli auf Rat des Garmin-Supports upgedatete
Meine mittlere Laufgeschwindigkeit beträgt ca. 4,5 km/Std.

Ich versuche mal zusammenzufassen……………..

1.Die Ermittlung der Tracklänge in TOP50 /TOP10 ist sowohl bei der Planung als auch nach der Aufzeichnung des Tracks im GPS korrekt. Sie gibt die tatsächliche gelaufene Länge des Tracks in km wieder.- Auch die Geschwindigkeitsangaben auf der Reisecomputerseite (km/Std) sind korrekt.

2.Das etrex h ist ein Positionssystem, d.h.es gibt die Koordinaten korrekt wieder, und daraus kann ich eine Distanz (also die Luftlinie zwischen 2 Punkten) korrekt in km ablesen.

………und zu folgern:

1.Die korrekte Weglänge – d.h. die gewanderten km – können auf dem Gerät nicht abgelesen, sondern nur auf dem Umweg über TOP50 ermittelt werden. Daher sind die Angaben der TAGES KM auf der Reisecomputerseite nur als Luftlinie zu verstehen und nicht als tatsächlich gewanderte km.

2.Die Angaben auf der Zeigerseite/Navigationsseite (Luftlinie zum Ziel) und Geschwindikeit km/Std sind korrekt.

3.Die Angaben unter ZEIT IN BEWEGUNG auf der Reisecomputerseite sind nicht als tatsächliche gelaufene Wanderzeit anzusehen.

Wenn alles richtig ist, kann ich als Wanderführer damit gut leben, denn ich kann ja die km in TOP50 ermitteln und auf der Wanderung grob abschätzen, das reicht ja zunächst mal.-
Für den Wanderbericht kann ich ja die tatsächlich gelaufenen km über TOP50 kontrollieren.

Ich darf mich nur nicht darauf einlassen, die TAGES KM als tatsächlich gelaufene km zu verkaufen, sondern muss dann sagen: „wir haben uns dem Ziel um den Betrag der TAGES KM (Luftlinie) genähert“. Und „wir haben noch eine Distanz von x km (Luftlinie) vor uns.“

Das reicht zunächst mal –aber zufrieden stellend ist das natürlich nicht.
Welches Gerät könnte denn bei annähernd gleichem Preis und gleichen Qualitäten wie das Etrex h
die tatsächlich gelaufenen km liefern?

Ist ein geeignetes Update des ertex h, das die entsprechenden Angaben liefert, in Sicht ?

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön an Alle!
Horst Heinrichs

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von macnetz » 04.08.2008 - 19:58

horstheinrichs hat geschrieben:Welches Gerät könnte denn bei annähernd gleichem Preis und gleichen Qualitäten wie das Etrex h
die tatsächlich gelaufenen km liefern?
Hallo Horst,

der TripComputer ist neben der Positionsdrift eine grosse Schwachstelle der Garmin-Geräte mit dem H-Empfänger.
Alternativen gibt es massenweise: einfache Magellan-Geräte, GPS-Logger mit Anzeige (z.B. TripTracker), ALAN500/Holux (leider eingestellt) uam.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 05.08.2008 - 11:42

Roland hat geschrieben:Hallo Horst,

mir kommen -nicht nur- nachts die sonderbarsten Ideen.
Der Quotient Deiner Streckenangaben liegt bei 1,4. Du hast nicht zufällig oder aus Versehen Kilometer und Miles ...

Sorry
Roland
Nein, bestimmt nicht: wo Tages KM dransteht müssten auch KM drin sein!
(aber Deine Bedenken sind mir auch gekommen.)

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 05.08.2008 - 11:46

macnetz hat geschrieben:
horstheinrichs hat geschrieben:Welches Gerät könnte denn bei annähernd gleichem Preis und gleichen Qualitäten wie das Etrex h
die tatsächlich gelaufenen km liefern?
Hallo Horst,

der TripComputer ist neben der Positionsdrift eine grosse Schwachstelle der Garmin-Geräte mit dem H-Empfänger.
Alternativen gibt es massenweise: einfache Magellan-Geräte, GPS-Logger mit Anzeige (z.B. TripTracker), ALAN500/Holux (leider eingestellt) uam.

Grüsse - Anton
Ja, da müsste ich mal bei meinem Ausrüster nachfragen, ich kenn mich da so schlecht aus!

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von macnetz » 05.08.2008 - 14:47

horstheinrichs hat geschrieben:Ja, da müsste ich mal bei meinem Ausrüster nachfragen, ich kenn mich da so schlecht aus!
Hallo Horst,

normalerweise bevorzugen Wanderer ein GPS-Gerät mit topografischer Karte.
Wenn du aber auf einem kartenlosen GPS-Empfänger bestehst empfehle ich den Nachfolger des TripTracker - Navi GT 11
http://www.gps-speedsurfing.com/default ... =gpsdevice

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von jekyll_wolf » 06.08.2008 - 09:57

Bisher wurde nicht nachgefragt, wie der etrexH bei den beiden aufgeführten Wanderungen verwendet wurde. So möchte ich dies hier mal wagen.
Wurde während der Tour der Empfänger aus- und eingeschaltet ? War die Antenne des etrex ständig im freien Sichtbereich, in Richtung Satelliten ausgerichtet und zwar so, das die Antennenfläche nach oben wies ? ( Die Antenne befindet sich flach liegend über dem Display unmittelbar unterhalb der Gehäuseoberfläche ). Wird der Empfänger im Rucksack oder in der Jackentasche oder am Rucksackgurt baumelnd während der Aufzeichnung transportiert, so kann es durchaus zu "Positionsdrift" kommen.
Die Qualität der Aufzeichnung ergibt sich aus der Form des "Active Logs". Im Idealfall gibt es einen Polygonzug, welcher ohne Abweichungen genau auf der bewanderten Strecke liegt. Abweichungen entstehen immer dann, wenn man sich nicht fortbewegt oder der Empfang unterbrochen wird.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Deichgraf » 06.08.2008 - 10:51

Hi, Wolfgang,
der Track ist in Ordnung, hier geht es nur um Unstimmigkeiten des Tripcomputers im Zusammenhang mit dem MTK-Chip.
Einen Thread dazu gibt es im Navi-Board:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30476

Gruß
Günther

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 06.08.2008 - 12:45

jekyll_wolf hat geschrieben:Bisher wurde nicht nachgefragt, wie der etrexH bei den beiden aufgeführten Wanderungen verwendet wurde. So möchte ich dies hier mal wagen.
Wurde während der Tour der Empfänger aus- und eingeschaltet ? War die Antenne des etrex ständig im freien Sichtbereich, in Richtung Satelliten ausgerichtet und zwar so, das die Antennenfläche nach oben wies ? ( Die Antenne befindet sich flach liegend über dem Display unmittelbar unterhalb der Gehäuseoberfläche ). Wird der Empfänger im Rucksack oder in der Jackentasche oder am Rucksackgurt baumelnd während der Aufzeichnung transportiert, so kann es durchaus zu "Positionsdrift" kommen.
Die Qualität der Aufzeichnung ergibt sich aus der Form des "Active Logs". Im Idealfall gibt es einen Polygonzug, welcher ohne Abweichungen genau auf der bewanderten Strecke liegt. Abweichungen entstehen immer dann, wenn man sich nicht fortbewegt oder der Empfang unterbrochen wird.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

während er Tour habe ich das Gerät eingeschaltet und die Trackaufzeichnung über die Einstellung auf "EIN" geschaltet und mich davon überzeugt, dass der Track auch lief.- Ich habe den Track ja auch -mit korrekten Ergebnissen in TOP50 auslesen können, dewegen bin ich ja auch so erstaunt, dass die TAGES KM auf der Reisecomputerseite fehlerhaft waren.
Mit derTrageweise des Gerätes habe ich mich sehr wohl auseinandergesetzt:
Vom Verkäufer wurde mir geraten, das Gerät im Rucksack oben zu tragen.
Das war aber für mich nicht komfortabel, weil man das Gerät dann nicht gut einsehen kann.
Dann habe ich das Gerät vor der Brust baumelnd getragen (bei Regen und Wind unter der Jacke).
Da aber die Ergebnisse bedenklich waren, habe ich es dann mit der Klammer am Rucksackgurt so befestigt, dass es schräg nach oben zeigte,
Zulezt habe ich mir den neuen Tagesrucksack von Deuter gekauft, an dem aber die Tragegurte so starkt gepolster sind, dass man das Gerät nicht anklammern kann. Ich habe das Gerät dann an den Brustgurt gehängt, der eine besondere Schlaufe zum Einhängen hat.-Das Gerät sitzt dort aber nicht fest, sondern baumelt und zeigt nicht nach oben, sondern nach vorn.
Ich werde mir dann mal was einfallen lassen müssen, wie man das Gerät so am Rucksack tragen kann, dass es nach oben zeigt und nicht baumelt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem Verkäufer nachfragen.
Viele Grüße
Horst

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von macnetz » 06.08.2008 - 14:08

horstheinrichs hat geschrieben:Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem Verkäufer nachfragen.
Hallo Horst,

oder bei OBI . . .
http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop. ... 4465-12028

Grüsse - Anton

PS: ich trage mein eTrex auf der Schulter - da liegt es waagrecht und hat die Satelliten im Blick

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Taurus » 06.08.2008 - 20:03

Vorschlag: @HorstHeinrichs

Steck den aufgezeichneten Track mal in GoogleEarth oder etwas ähnliches und dann vergleich mal die Wegführung aus der GoogeleEarth-Karte mit der die du (hoffentlich) noch in Erinnerung, auf einer Marschskizze, oder wo auch immer hast. Ich vermute mal da gab es zwischendrin einfach einen Signalabriß und ihr seit ein Paar Kilometer ohne einen Fix gelaufen... und wenn du dann z.B. eine etwas größere Spitzkehre läufst wird der etrexH einfach die Punkte aneinander Ketten und schon verläuft der aufgezeichnete Weg quer durch den Wald ;-)

Da ich mich bei den Handgeräten nicht so auskenne (ich kann nämlich Karten lesen *fg*) kann es aber bestimmt auch sein das es eine Einstellung gibt die den zeitlichen Abstand/geometrischen Abstand zwischen den Punkten angibt und eben nach 10min oder 500m einmal eine Position speichert um nicht den Speicher vollzumüllen und Energie zu sparen.


Warum braucht ihr für 30km eigentlich so lange ? Mein letzter 30er war in knapp 5h abgehackt... *kicher*

MfG,
Taurus

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 06.08.2008 - 22:07

Taurus hat geschrieben:Vorschlag: @HorstHeinrichs

Steck den aufgezeichneten Track mal in GoogleEarth oder etwas ähnliches und dann vergleich mal die Wegführung aus der GoogeleEarth-Karte mit der die du (hoffentlich) noch in Erinnerung, auf einer Marschskizze, oder wo auch immer hast. Ich vermute mal da gab es zwischendrin einfach einen Signalabriß und ihr seit ein Paar Kilometer ohne einen Fix gelaufen... und wenn du dann z.B. eine etwas größere Spitzkehre läufst wird der etrexH einfach die Punkte aneinander Ketten und schon verläuft der aufgezeichnete Weg quer durch den Wald ;-)

Da ich mich bei den Handgeräten nicht so auskenne (ich kann nämlich Karten lesen *fg*) kann es aber bestimmt auch sein das es eine Einstellung gibt die den zeitlichen Abstand/geometrischen Abstand zwischen den Punkten angibt und eben nach 10min oder 500m einmal eine Position speichert um nicht den Speicher vollzumüllen und Energie zu sparen.


Warum braucht ihr für 30km eigentlich so lange ? Mein letzter 30er war in knapp 5h abgehackt... *kicher*


MfG,
Taurus
Warum braucht ihr für 30km eigentlich so lange ? Mein letzter 30er war in knapp 5h abgehackt... *kicher*
naja wir sind dabei auch ca1300 höhenmeter gelaufen! Vielleicht bist Du ja nur bergabgelaufen :lol:

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Deichgraf » 07.08.2008 - 08:25

Hi, Taurus,
im Axtive Log selbst werden die einzelnen Trackteile nicht zusammengefügt; wenn ich bei meinem GPS 72 im Wald oder enger Bebauung das Signal verliere, finde ich die einzelnen Teile so im Log wieder. Lediglich in der Displayanzeige erscheint der Track in einem Stück.
In MapSource kann man die einzelnen Active Log-Abschnitte dann zu einem Track zusammenfügen.

Das Abspeichern des Active Log auf dem Gerät macht auch einen zusammenhängenden Track daraus.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 07.08.2008 - 17:21

jekyll_wolf hat geschrieben:Bisher wurde nicht nachgefragt, wie der etrexH bei den beiden aufgeführten Wanderungen verwendet wurde. So möchte ich dies hier mal wagen.
Wurde während der Tour der Empfänger aus- und eingeschaltet ? War die Antenne des etrex ständig im freien Sichtbereich, in Richtung Satelliten ausgerichtet und zwar so, das die Antennenfläche nach oben wies ? ( Die Antenne befindet sich flach liegend über dem Display unmittelbar unterhalb der Gehäuseoberfläche ). Wird der Empfänger im Rucksack oder in der Jackentasche oder am Rucksackgurt baumelnd während der Aufzeichnung transportiert, so kann es durchaus zu "Positionsdrift" kommen.
Die Qualität der Aufzeichnung ergibt sich aus der Form des "Active Logs". Im Idealfall gibt es einen Polygonzug, welcher ohne Abweichungen genau auf der bewanderten Strecke liegt. Abweichungen entstehen immer dann, wenn man sich nicht fortbewegt oder der Empfang unterbrochen wird.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe mir jetzt zum Null-Tarif ein Stück Gurt und einen Dreisteg besorgt, mit dem ich das Navi einwandfrei (wie Du es oben angegeben hast) befestigen.
Am 17. (-also Sonntag in 8 Tagen) habe ich eine 20 km Track zu führen und dann kann Dir exakt sagen, wie das ausgegangen ist.- Wahrscheinlich ist das die Endlösung des Problems.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von RaGo » 12.08.2008 - 21:33

Hallo Wolfgang,

vielleicht ziehst Du doch mal einen PDA in Erwägung.
Da Du wohl die TOP50 bereits hast, für die TOP50 gibt es einen PDA Viewer (ca. 16€). Du kannst die Karte für den PDA Viewer exportieren und im PDA betrachten.
Zudem kann der Viewer auch Tracks aufzeichnen, bzw. nach vorgegebener Route wandern.
Wenn nun mal schon PDA hast Du eine recht große Auswahl verschiedenster GPS - Software. Empfehlen kann ich Dir am wärmsten den OZI-Explorer. Auch hier gibt es eine PDA-Version (ca. 40€). Das schöne hierbei ist, Du kannst selber Karten erstellen und kalibieren. Wem das zu viel Act ist, der kann auch Kompass Digital Karten kaufen, die können über OziExplorer für den PDA OziExplorer exportiert werden. Tracks aufzeichnen bzw. Routen planen auch kein Problem. In der neuen Version können sogar selber Menüs angelegt werden. So ist z.B. ein Trip-Computer möglich, oder den Track erneut laden und über Eigenschaften die exakte Länge ablesen! Ich hab bei EBay mir den Loox N500 ersteigert, für ca. 180€, der hat ein GPS Modul integriert. Meist nutze ich jedoch mein Asus Händy, weil ein Händy hab ich sowieso immer dabei, GPS integriert.
Rainer

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 26.08.2008 - 11:24

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine umfangreichen Infos, aber da muss ich mich erst mal schlau machen.
Vorläufig muss ich erst mal mehr Praxis mit meinem ertrex h bekommen.
Am 17. August habe ich nun das "große" Experiment gemacht und mir das GPS am Rucksack befestigt und auf der Schulter gertragen .... und siehe da.... das Ergenis war schon wesentlich besser:
bei einem Track, der nach TOP50 21km lang war, wurden mir immerhin schon 18,5 km angezeigt.
Aber das Ergebnis ist bei weitem immer noch sehr unbefriedigend. Es müsste ja deutlich besser sein als das Ergebnis
der Jungs mit dem Schrittzähler, die dieses Mal gottseidank nicht dabei waren. Beim nächsten Mal werde ich dann
noch einmal versuchen, den Abstand der Messpunkte enger zu setzen. Aber insgesamt glaube ich, dass eine
brauchbare Entfernungsmessung mit meinem Gerät nicht mehr darzustellen ist.
Und danach muss ich mich mal weiter umsehen.
Vielen Dank an alle für für Eure Bemühungen!
Viele Grüße
Horst

Antworten