Entfernungsmessungen mit etrexh

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 01.08.2008 - 17:40

Hallo, da bin ich mal wieder :D !
Bei meiner letzten 30 km-Wanderung musste lich leider feststellen , dass mein Gerät nur 22 km anzeigte,
während die Mitwanderer mit Schrittzähler ca 28 km gemessen hatten.
Ich fühlte mich bei meinen Angaben recht unwohl, da auch die angegebene "Zeit in Bewegung" mi 4 Std reichlich knapp bemessen war, wo wir doch insgesamt ca. 8 Std unterweges waren :oops:
Ich habe dann den Track (Avtiv-log) in TOP50 nachgemessen und siehe da:
Wir waren tatsächlich 29,242 km gelaufen.
Ich habe mich an den garmin-support gewandt, der mir zu einem update riet.-
Aber auch nach dem Update war der Fehler nicht behoben, denn bei einer 10 km -Wanderung wurden nur 7km
auf dem Gerät angegeben.
Bei einem weiter Anruf riet mir der Support zu einem Reset.
Enter-Taste, Page-Tast und PWR-Taste (also EIN/AUS-Taste) wurden dabei gleichzeitig gedrückt.
Nach den Reset konnte ich bisher keine Veränderungen am Gerät feststellen.
Wenn aber bei meiner nächsten Wanderung am 17. August der Fehler nicht beseitigt sein sollte, dann werde ich das Gerät,
auf dem ich noch Garantie habe, nach garmin zur Prufung einschicken.
Habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?
Viele Grüße
Horst Heinrichs

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Roland » 01.08.2008 - 23:45

Hallo Horst,

mir kommen -nicht nur- nachts die sonderbarsten Ideen.
Der Quotient Deiner Streckenangaben liegt bei 1,4. Du hast nicht zufällig oder aus Versehen Kilometer und Miles ...

Sorry
Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von macnetz » 02.08.2008 - 08:31

horstheinrichs hat geschrieben: Habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?
Hallo,

tausche dein Gerät um in eines ohne HighSensitivity-Reciever.
Diese haben in der Regel keine Probleme mit dem TripComputer.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Deichgraf » 02.08.2008 - 10:42

Hallo, Horst,

Du kannst den Tripcomputer ganz einfach testen; ein Beispiel: Meine Auffahrt ist 19,80 m lang, wenn ich diese abschreite, zeigt bei meinem GPS 72 der Tripcomputer eine Länge von 19,68 m an, ich starte dabei an der Garage und beende die Messung an der Strasse mit ziemlich freier Himmelssicht.
Auf dem Weg zurück zeigt der Tripcomputer 23,45 m an, Ursache ist dafür wohl die Nähe zur Garage und zum Haus, die Position kann nicht eindeutig berechnet werden, also läuft das GPS nach.

Daneben habe ich eine Polaris-Maus mit MTK-Chip, diese Maus zeigt bei Gechwindigkeiten under 3,7 km/h das Phänomen, dass sich unter dieser Geschwindigkeit der Trackwinkel nicht fortschreibt. Dies kann aber nur aus dem NMEA-Datensatz gelesen werden.

Es ist durchaus denkbar, dass dieser Trackwinkel bei der Messung im Garmin mit MTK-Chip eine Rolle spielt.

Komischerweise hat noch kein Garmin-User diesen NMEA-Datensatz ausgelesen und analysiert.

Mein Data-Logger mit Venus-5-Chip zählt bei entsprechender Starteinstellung im Stand zum Track in einer halben Stunde ca. 80 m hinzu durch die ständige Neuberechnung der Position.

Mein Loox mit SiRF III hat Static Navigation auf On, und er zählt unter einer Gechwindigkeit von 4,7 km/h nichts hinzu, d.h., im Schneckentempo erfolgt keine Fortschreibung der Position.

Du musst den Tripcomputer als einfaches Hilfsmittel zum Erfassen von Entfernung und Geschwindigkeit ansehen, der Tripcomputer ist kein geeichtes Messinstrument.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 02.08.2008 - 13:42

Hallo Anton,
hallo Günther,
hmmmmmmmmmmmmm
das würde ja heißen, das die Entfernungsmessungen mit meinem etrex h völlig unbrauchbar sind,
jeder Mensch mit Schrittzähler lacht sich doch schlapp, wenn er solche Werte sieht!
Das kann doch nicht sein,
sowas kann eine Firma wie Garmin doch seinen Kunden nicht anbieten!
Das möchte ich aber doch gern von "Herrn Garmin" persönlich mal hören.
Viele Grüße und schönes Wochenende.
Horst

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Deichgraf » 02.08.2008 - 16:17

Hi, Horst,
Du musst ja nur den Track auf dem Gerät abspeichern, dann hast Du in den Trackdaten die korrekte Länge, und dann lachst Du über die Schrittzähler :wink:

Gruß
Günther

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 02.08.2008 - 23:13

Hallo Günther,
Du hast ja Recht, so habe ich das ja auch gemacht!
Nur musst Du Dir vorstellen, das ich als Exot mit GPS von Wanderfreunden mit Schrittzähler umlagert bin,
die alle 2 km nach der Wegstrecke fragen!
Ständig ernte ich Kopfschütteln und die Wanderfreunde bekommen Lachkrämpfe, wenn ich mit den Werten
aus dem Busch komme.......und ich weiß nicht, woran es liegt!
Das muss sich jetzt schleunigst ändern!
Wenn ich eine Wanderung führe, muß ich über die Weglänge Bescheid wissen, sonst kann ich u.U. wegen fascher
Angaben Probleme bekommen, z.B. wenn es einme schlecht wird, dann ich die Geschichte garnicht mehr so lustig
Viele Grüße
Horst

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von macnetz » 03.08.2008 - 07:32

horstheinrichs hat geschrieben:Wenn ich eine Wanderung führe, muß ich über die Weglänge Bescheid wissen, sonst kann ich u.U. wegen fascher
Angaben Probleme bekommen, ...
Hallo Horst,

GPS ist kein Schritt-Zähler sonder ein Positions-System (incl. Richtung und Geschwindigkeit).
Für die Planung von Wanderungen kannst du Tracks auf dem PC vorbereiten und hast auf dem GPS-Gerät den Gesamt-Weg (bereits zurückgelegt und Entfernung zum Ziel). Da hast du dann die exakten Weglängen und nicht die Schritt-Längen.
Für die Kollegen würde ich einfach einen Schrittzähler mitführen - dann vergleicht ihr nicht Äpfel mit Birnen.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Jörn Weber » 03.08.2008 - 09:04

Hallo Horst,
horstheinrichs hat geschrieben:und ich weiß nicht, woran es liegt!
der Grund ist simpel, ein Schritt ist kürzer als die Entfernung zwischen zwei Messpunkten. Es gehen alle nicht gradlinigen Bewegungen zwischen zwei Messpunkten dem GPS-Empfänger verloren, während der Schrittzähler diese mit nimmt. Des weiteren mist der Schrittzähler die Entfernung am Höhenprofil (er nimmt auch die Steigungen und Gefälle mit), Der GPS-Empfänger hingegen mist die Entfernung ohne Berücksichtigung der Höhe am Ellipsoid des WGS84 bezogen auf mittlerer Meereshöhe.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
horstheinrichs
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2007 - 20:30
Wohnort: Dortmund

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von horstheinrichs » 03.08.2008 - 10:38

Hallo Anton, hallo Jörn,
vielen Dank für Eure Mühe, aber der Kern der Angelegenheit scheint mir noch nicht ganz getroffen zu sein:
Immerhin misst das Gerät im Activ-Log ca. 30 % weniger Tageskilometer gegenüber der tatsächlichen Weglänge
im Track.- Mit solchen Angeben kann ich hier wirklich nichts anfangen.
Ich wage mal einen anderen Denkansatz:
Das Gerät misst vielleicht nur die Luftlinie zwischen zwei Wegpunkten-also praktisch die Distanz, wie sie auf der Zeigerseite angegeben wird. Das würde bedeuten:
Je weniger Wegpunkte im Track gemessen werden -also je größer ich die Abstände eingestellt habe- desto gößer
ist auch der Fehler gegenüber der Tracklänge. - Umgekehrt: je kleiner ich die Abstände wähle, desto kleiner ist auch die Abweichung von der tatsächlichen Tracklänge.
Da aber die tatsächliche Tracklänge in top50 einwandfrei ausgelesen werden kann, frag ich mich warum das nicht im etrex ganauso angegeben werden kann. Liegt da etwa ein Mangel im Gerät vor? Ein Konstructionsfehler? Warum gibt es dazu keine Angaben im Display oder zumindest im Werkshandbuch?
Da es nur meine eigenen Überlegungen sind, hätte ich gern dazu eine offizielle Stellungnahme von Garmin, die ich mir notfalls besorge, wenn ich das Gerät einschicke.
Wenn ich solch eine Stellungnahme aus dem Forum bekommen würde, könnte ich mir natürlich diese Mühe sparen.
Viele Grüße
Horst Heinrichs

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von macnetz » 03.08.2008 - 11:12

horstheinrichs hat geschrieben:... der Kern der Angelegenheit scheint mir noch nicht ganz getroffen zu sein:
Hallo Horst,

ein GPS-Empfänger misst keine Entfernungen
er berechnet Positions- und Geschwindigkeits-Vektoren

Der TripComputer in einem Garmin Gerät hat mit der Track-Aufzeichnung nichts zu tun.
In der Track-Aufzeichnung wird nur der Positions-Vektor ausgewertet.

Bei Reflexionen arbeitet der TripComputer nicht mehr zuverlässig - wie du bereits festgestellt hast.
Du hast die Wahl:
H-Gerät durch ein altes Gerät ersetzen. Dann funktioniert der TripComputer - allerdings verliert das Gerät im Wald den Fix.
oder mit den Beschränkungen leben und auf ein Firmware-Update hoffen.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Jörn Weber » 03.08.2008 - 11:46

Hallo Horst,
horstheinrichs hat geschrieben:H
Je weniger Wegpunkte im Track gemessen werden -also je größer ich die Abstände eingestellt habe- desto gößer
ist auch der Fehler gegenüber der Tracklänge. - Umgekehrt: je kleiner ich die Abstände wähle, desto kleiner ist auch die Abweichung von der tatsächlichen Tracklänge.
Korrekt, das gilt aber nur für die Track-Aufzeichnungen. Wie Anton schrieb gelten für den Trip-Computer andere Bedingungen, da die Datenquelle eine andere ist. Der Trip-Computer holt sich die Geschwindigkeitswerte aus den Doppler-Messungen. Diese Werte sind zwar bezüglich Momentan-Geschwindigkeit genauer, daraus aber langfristige Wert zu errechnen ist suboptimal.

@Anton: Auch der Geko mit einem Phasetrack 12 misst Mist. Wenn ich ihn am Unterarm trage nimmt er den Armdurchschlag mit in Berechnung hinein.

Jedenfalls traue ich persönlich den Werten aller Trip-Computer in den Garmin Geräten nicht, und verlasse mich da lieber auf meinen PDA. Den neuen Wintec-Handheld habe ich in Sachen Tripcomputer noch nicht untersucht.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.08.2008 - 17:01

Das es an dem MTK chipsatz liegen sollte mag ich nicht annehmen.

Selber lauf ich mit PDA OziCE und BT737 mit MTK Chipsatz rum. Meine Erfahrung ist, das diese Kombination immer mehr als ein 60csx oder Vista anzeigte und meist nur knapp unter der Km Angabe auf den Schilder der Wanderwege ist.

Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Deichgraf » 03.08.2008 - 19:23

Hi, Horst,
wie wollen Deine Kollegen mit Schrittzähler denn wiessen, wie weit es noch zum Ziel ist Wenn Du auf Deinem Etrex den Track hast, den Du ablaufen willst, dann brauchst Du doch den Track nur mit Trace Back navigieren. Dann hast Du alle Informationen.

Der MTK-Chip hat original 32 Kanäle, meine iBT zieht bis zu 16 Satelliten in die Berechnungen ein, ein bischen Egnos ist dann auch dabei.

Garmin wertet, so wie ich es sehe, nur 12 Kanäle aus. Wenn es so ist wie bei meinem GPS 72, zwackt er bei Egnos-Empfang sogar 2 Kanäle für diese Satelliten ab, kann aber auch Egnos in use nehmen.

Ich weiß nicht, ob das Etrex ein NMEA-Signal abliefern kann, aber das wäre die einzige Möglichkeit, das Empfangsverhalten zu anlysieren.

Selbst mein sehr genau anzeigender Tripcomputer in meinem GPS 72 ist in der Praxis insofern unbrauchbar, da er bei enger Bebauung und dichtem Baumbestand "Lost Satellit" meldet.

Da hilft wohl nur ein Garmin mit SiRF III.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Entfernungsmessungen mit etrexh

Beitrag von Jörn Weber » 03.08.2008 - 19:49

Hallo,
Deichgraf hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das Etrex ein NMEA-Signal abliefern kann, aber das wäre die einzige Möglichkeit, das Empfangsverhalten zu anlysieren.
Nein, ist mit der etrex H nicht möglich.
Selbst mein sehr genau anzeigender Tripcomputer in meinem GPS 72 ist in der Praxis insofern unbrauchbar, da er bei enger Bebauung und dichtem Baumbestand "Lost Satellit" meldet.
Da hilft wohl nur ein Garmin mit SiRF III.
1. Die alten GPS 72 hatten einen PhaseTrak12 Chipsatz. Der war nicht besonders empfindlich und ist im dichten Laubwald nur bedingt brauchbar.

Ich denke, das Problem liegt im Zusammenspiel zwischen Tripcomputer und GPS-Chipsatz. Der MTK32 des des Garmin-Empfängers ist übrigens technisch veraltet. Mediatek hat anschließend den MTK51 produziert. Inzwischen bauen Sie sogar einen 5Hz-Chipsatz dem MTK66.

Horst, hast Du überprüft, ob sich die neueste Firmware auf deinem Gerät befindet?

Gruss Joern Weber

Antworten