GPS zum Kajakfahren - mit oder ohne Karte

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Christian

GPS zum Kajakfahren - mit oder ohne Karte

Beitrag von Christian » 28.09.2004 - 09:51

Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein Handheld-GPS zuzulegen, einerseits aus Neugier und Spieltrieb (zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit etc) andererseits aber auch für Navigation auf grösseren Gewässern (Elbe, Küstenrand, Seen etc).

Dabei schwanke aber noch zwischen einem Gerät mit oder ohne Kartenanzeige bzw. mit oder ohne elektronischem Kompass.

Bringen die Geräte mit Kartenanzeige überhaupt einen Mehrwert für Touren auf dem Wasser? Ich dachte in dem Bereich z.B. an Garmin Etrek Legend oder Magellan Sportrak Marine Pro oder Meridian Gold / Platinum. Oder ist es letztendlich sinnvoller, nur Wegepunkte auf Basis einer elektronischen Karte in das Gerät zu laden und die "echte" Karte zu verwenden, die ich bei Bedarf vermutlich sowieso bei mir habe.

Was ist mit dem eingebauten elektronischen Kompass, den manche Geräte bieten? Bringt das was? Einen echten Kompass und eine Karte habe ich auf grösseren Gewässern und schlechtem Wetter eh dabei haben, da die Navigation letztendlich auch ohne Batterie funktionieren muss.

Welche Geräte benutzt ihr so, was gibt es an positiven und negativen Erfahrungen beim Einsatz auf Kajak- oder Kanutouren?

Vielen Dank schon mal vorab für alle Infos!

Christian

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 28.09.2004 - 15:02

Hallo Christian,
Ich bin demletzt mit meinem eTrex Vista Watt Gewandert. Zur Insel Neuwerk. Da war es sehr hilfreich eine Karte zuhaben. Ich fand das sehr angenehm.
Auch bei anderen Touren entlang der Küste hat mir die Karte immer geholfen. Hierbei beziehe ich mich auf die Karte die ich via MapSource auf das GPS gespielt habe. Die Basiskarte kannst du für diese Zwecke vergessen.

Da der Kompass sehr viel Strom verbraucht würde ich hierauf nicht so viel wert legen, vorallem nicht, wenn du sowieso immer einen Kompass dabei hast.
Zudem liefert das GPS auch ohne eingebauten Kompass bei "bewegtem GPS" eine genaue Richtung.
Wenn du allerdings auf einen Kompass nicht verzichten willst, dann ist für dich als "Seefahrer" vielleicht ein Magellan ganz interessant, da Magellan auch Kardaisch aufgehängte kompanten anbietet und du das GPS nicht wagerecht halten musst.

Ja, das wars erst mal von mir,
Gruß
Martin

Peter

Beitrag von Peter » 28.09.2004 - 19:40

Hallo Christian,
ich kann dir für deine zwecke das etrex legend empfehlen, aber mit karte. jedenfalls bin ich total begeistert davon, hab schon oft benutzt und es war mir oft sehr hilfreich, abgesehen von dem spass, den man damit hat. Basiskarte kannst echt vergessen; es sei denn du bist wo, für da es keine detailkarte gibt. selbst da ist es besser als nix.
Kompaß nehm ich auch immer einen extra magnetischen, wenn nötig.
Den preis vergißt man schnell, wenn man die karten zu nutzen weiß.
Einziger Nachteil: die spur (track) aufm wasser ist nicht sehr kontrastreich.
Falls du erfahrung gesammelt hast, schreib mir mal
Meine email adresse ist
schreyer-peter@gmx.de
Viel erfolg und spaß weiterhin!
Peter

TuareG

Beitrag von TuareG » 29.09.2005 - 12:49

Hallo,

wenn du dich nocht nicht für den Kauf eines Gerätes entschieden hast ist hier mein TIP:

Ich habe ein wenig tiefer in meinen Geldbeutel gegrifffen und mit den etrex Vista C gekauft mit Routing Funktion. Habe es nie bereut und das Gerät erfreut mich immer wieder. Prima Darstellung, Kompass funktioniert auch im Stand. Super Routing (NAVI).

Mein Spieltrieb ist befriedigt!

:D

Antworten