GPS-Geschwindigkeitsmessung im Zug

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
lichtinsdunkel

GPS-Geschwindigkeitsmessung im Zug

Beitrag von lichtinsdunkel » 30.10.2008 - 23:21

Hallo liebe Mitglieder !
Ich besitze ein NAVMANN Gerät mit dem ich viel unterwegs bin. Das Gerät funktioniert
hervorragend. Ich wohne in Marseille und benütze jede Woche den TGV nach Paris und wieder
zurück. ( insgesamt 1500 km ) Die Messung der Geschwindigkeit in den Doppelstock
wagen gestaltet sich ziemlich unproblematisch im oberen Stock. Man tut gut daran, das
Gerät schon vor der Abfahrt im Bahnhof die Position errechnen zu lassen. Im TGV EST
von Paris nach Strasbourg, neuerer Bauart funktioniert das Ganze geradezu hervorragend,
so als ob kein Dach dawäre. Die erreichten Geschwindigkeiten bis 320 km/h und
teilweise leIcht darüber, werden präzise angezeigt.
In klassischen Wagen der verschiedenen Eurocity-züge zum Beispiel kann leider keine
Verbindung aufgebaut werden. Es ist ganz verschieden, in noch älteren Wagen kann es
wiederum funktionieren. Auf jeden Fall ist es ungeheuer interessant.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS-Geschwindigkeitsmessung im Zug

Beitrag von Jörn Weber » 31.10.2008 - 13:30

lichtinsdunkel hat geschrieben: In klassischen Wagen der verschiedenen Eurocity-züge zum Beispiel kann leider keine
Verbindung aufgebaut werden.
Habe dieses Wagen ein Wärmeschutzverglasung? Metall-bedampfte Scheiben mit dem selben Problem, sind ja auch von französischen Autos bekannt.

Gruss Joern Weber

lichtinsdunkel

Re: GPS-Geschwindigkeitsmessung im Zug

Beitrag von lichtinsdunkel » 31.10.2008 - 15:40

Wahrscheinlich ja. Es betrifft aber auch die Wagen in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Neuerdings
baut man ja wieder Wagen mit Glas für verbesserten Handyempfang, da kommt dann auch das GPS sIgnal
besser durch....

Antworten